Ibook schlechte Bildqualität und weitere Fragen

Diskutiere mit über: Ibook schlechte Bildqualität und weitere Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. owulsch

    owulsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2003
    Hallo,

    ich bin ganz frische Ibook Besitzer und habe durch meinen Umstieg von Win auf Mac noch so meine Probleme ....

    1. Die Qulität meines Bildschirmes ist nicht so gut, wie ich erwartet hatte. Einige Buchstaben erscheinen verschwommen und sind nicht gut lesbar. Ich habe auch schon versicht, an Hand der Schriftglättung was zu ändern, aber viel hat es nciht ausgemacht. Wenn ich meinen altes Win Notebook und mein neues Ibook nebeneinander stelle sieht man ganz klar einen Qualitätsunterschied vom Bildschirm her - ist das normal oder habe ich einen Hardwarefehler ?????

    2. Wie kann ich einen Bildschirmausdruck machen. Bei Win gabes die Druck und Alt Taste, aber auf meinem Ibook habe ich keine Alt Taste

    3. Genauso fehlt auf dem Ibook die Entf Taste. Gibt es dafür einen Ersatz?

    Grüße,

    Odine
     
  2. Coool

    Coool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.09.2003
    1. du musst wie schon vermutet, die schriftenglättung besser einstellen. dazu gibt es schon genug theads im forum. einfach mal suchen

    2. programme --> dienstprogramme --> Bildschirmfoto

    3. FN + Backspace (?)
     
  3. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    1. siehe vorheriges Post

    2. Apfel + Shift + 3 für ganzen Bildschirm
    Apfel + Shift + 4 Für Auswahl (mit Fadenkreuz)
    Apfel + Shift + 4 + Leertaste (ja alles gleichzeitig) für ein Fenster (Foto)

    3. FN + Backspace ist richtig
     
  4. owulsch

    owulsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2003
    oh super klappt. Nur die Schrift (vor allem Überschriften in Internet) sind noch nicht besser. Habe mir auch schon das Tinkertool geladen, hat etwas geholfen.
     
  5. owulsch

    owulsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2003
    oh, eine weitere Frage ist gerade aufgekommen. Wie kann man es einstellen, dass ein Bildschirm immer maximale Größe hat?

    Und wie ann man zwischen zwei offenen safari Fenstern zwitschen? Mit der Apfel und Tab Taste geht es nur zwischen Programmen aber nicht zwischen mehreren Fenstern. Und dazu immer den Exposer nehmen ist auch anstregend.
     
  6. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    2. Alternativ kannst du auch das Programm Bildschirmfoto im Dienstprogramme Ordner benutzen

    Zwischen Fenstern eines Programmes kann man mit Apfel+< wechseln. Leider nicht zwischen Tabs in Safari. wie das geht wüsste ich auch gerne.
     
  7. Apfel > und Apfel <

    Den Modus Bildschirmfüllend maximiert, wie bei Windows gibt es bei Mac OS nicht. An die Schriftglättung wirst Du Dich gewöhnen, bald empfindest Du die pixelige Windows-Schrift als unlesbar.
     
  8. Apfel-Shift Pfeil links bzw. rechts

    @ Egger1000
    Nicht alles gleichzeitig, die Leertaste kannst Du nachher drücken und damit den Modus wechseln.
     
  9. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Also wenn ich mir ein XP mit aktiviertem ClearTypes und ein MacOSX anschaue, dann sieht man richtige unterschiede. Und zwar ist die Schrift unter XP schöner. Aber ehrlich gesagt, die Schriftenglättung von MacOSX auf schwach stellen nicht auf CRT, da stand sie beim ibook o_O und schon kann man damit leben. :)

    Lucky pepp
     
  10. Bei der Einstellung "Standard" ist das Subpixelrendering, (einzelnes ansteuern der farbigen Unterpixel; das, was bei Windows Cleartype heißt) nicht aktiviert. Bei den anderen drei Stufen wird Subpixelrendering zum Antialiasing dazu genommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ibook schlechte Bildqualität Forum Datum
Neu Einsteiger aus dem Windows Lager sucht iBook Empfehlung Mac Einsteiger und Umsteiger 04.10.2014
iBook G4 ein paar Probleme Mac Einsteiger und Umsteiger 12.12.2012
IBook kaufen Mac Einsteiger und Umsteiger 16.01.2012
iBook Mac Einsteiger und Umsteiger 11.05.2011
Ibook 14'' Schlechte Auflösung - Hilfe Mac Einsteiger und Umsteiger 01.12.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche