iBook schaltet aus bei Akkulaufzeit 30 min

xi04993

xi04993

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

iBook G3 900 12", 640 MB RAM

schon zweimal ist es jetzt passiert, daß in der Menüleiste noch eine Akkulaufzeit von 30 Minuten angezeigt wird und das iBook ohne Vorwarung einfach abschaltet. Es lässt sich auch nicht wiederbeleben ohne das ich es ans Stromnetz hänge. Wenn ich nach dem Neustart, daß Kabel wieder ziehe gehts auch wieder normal weiter, bis bei 10 Minuten die übliche Warnung kommt, doch mal nachzuladen.

Was geht da vor sich?

Akku kapput?

Danke für Hilfe. Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
 
Kalibriere doch den Akku mal neu (steht auf der Apple Seite im Support, wie man das macht).
 
wenn kalibieren nix hilft: bei mir war der akku kaputt bzw. die elektronik im akku
 
master_p schrieb:
Kalibriere doch den Akku mal neu (steht auf der Apple Seite im Support, wie man das macht).

schon gemacht. Allerdings, bevor das Problem auftrat. Ich habe das eigentlich regelmäßig gemacht, wie auf der Apple-support-Page beschrieben.
Beim letzten mal war das iBook allerdings in Betrieb und der Akku ist runtergegangen, ohne daß ich's mitbekommen habe, daß er in standby geht. Ich habe das book erst wieder ans Netz genommen, da hatte er schon eine Totalamnesie. Er hatte keine Uhrzeit und Datum mehr etc.
Habe dann wieder voll aufgeladen. Seither dieser beschriebene Effekt.
akkuanzeige und auch der Knopf am Akku behaupten, es wäre noch Ladung da (die Anzeige sagt z.b. noch 30 minuten). Und dann ist nix mit Warnfenster, sondern einfach BLUB und AUS.
 
ist bei meinem pb auch so. allerdings nicht bei 30min, sondern bei ca. einer stunde. geht ohne jegliche warnmeldung einfach so in standby. der akku wird mehr oder weniger regelmäßig neu kalibriert und die kapazität (ca. 4300mAh laut iBatt) liegt im grünen bereich
 
Den Effekt hatte ich vor ein paar Wochen auch!
Immer wenn ich mit Airport Online war. Bei ca.
30 Minuten wurde es duster! Nach ein paar Ladungen
hielt er dann immerhin bis zur 15. Minute.
Und jetzt ist alles wieder in Butter!
Keine Ahnung wieso!? kopfkratz
 
Kann das an 10.3.8 liegen?
Vorher hatte ich das nie.

Weiß irgendwer, woran das liegt?
 
fLaSh84 schrieb:
der akku wird mehr oder weniger regelmäßig neu kalibriert und die kapazität (ca. 4300mAh laut iBatt) liegt im grünen bereich
dito! und heute ist mir etwas interessantes bei ibatt aufgefallen:
habe seit dem ich ibatt benutze immer 4300mAh bei note C
heute gleiche kapazität 4300mAh aber note B+
das nenne ich statistik...
wenn nur die anzahl der nutzer mit schlechteren akkus hoch geht, wird meiner (statistisch gesehen) immer besser... rotfl rotfl rotfl

carpe noctem sleep
w
 
habt mir mal ein PMU reset durchgeführt?
 
Bei mir macht das PB diesen Mist erst seit 10.2.8. Ich glaube, das muss man leider hinnehmen, dass an einer Stelle etwas verbessert wird, während an einer anderen Stelle wieder Murks passiert. Typische Updates halt ;)
 
hm, also ich hab das pb nun schon über 1,5 jahre...leider kann ich mich nicht erinnern das es mal besser war. aber ich arbeite erst seit gut nem halben jahr sehr oft mobil, vorher fast nur am netz...
vielleicht wirds ja mit 10.3.9 besser
 
hab das gleiche iBook wie du und die gleichen Probleme gehabt. Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf. Hab das iBook aber auch gerade in Reparatur gehabt, wegen dem Logicboard und davor habe ich auch PRAM usw resettet.
 
wonder schrieb:
habe seit dem ich ibatt benutze immer 4300mAh bei note C
heute gleiche kapazität 4300mAh aber note B+
das nenne ich statistik...
wenn nur die anzahl der nutzer mit schlechteren akkus hoch geht, wird meiner (statistisch gesehen) immer besser... rotfl rotfl rotfl
nun sind auch die zeiten vorbei - ein monat vergangen, nun sind es nur noch 4.249mAh aber note B+
hätte lieber C bei den ehemaligen 4.300mAh... :rolleyes:

viel spaß beim osterfeuer,
gruß
w
 
...noch schnell ein screenshot bevor es los geht:

man sieht am rechten rand den abfall der kapazität genau nach beendigung des ladevorgangs der letzten entladung... :(

gruß
w
 

Anhänge

  • leistungsabfall.jpg
    leistungsabfall.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 117
Ich habe diesen Effekt manchmal auch. Andererseits habe ich auch oft den gegenteiligen Fall:

Er zählt bis 0% herunter, dann kann ich aber noch 30 bis 45 Minuten weiterarbeiten.

Apropos Kalibrierung: Kann man beim Wiederaufladen den Rechner benutzen oder soll man ihn besser in Ruhe lassen?
 
wonder schrieb:
man sieht am rechten rand den abfall der kapazität genau nach beendigung des ladevorgangs der letzten entladung... :(
und inzwischen scheint es sich auf dem niedrigeren niveau von 4.249mAh stabilisiert zu haben... aber warum dieser plötzliche abfall... kopfkratz

frohe ostern
w
 

Anhänge

  • Leistungsabfall stabilisiert.jpg
    Leistungsabfall stabilisiert.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 61
crab schrieb:
Apropos Kalibrierung: Kann man beim Wiederaufladen den Rechner benutzen oder soll man ihn besser in Ruhe lassen?
bedenkenlos :)
 
celsius schrieb:
habt mir mal ein PMU reset durchgeführt?

Nachdem mein iBook Akku hinüber war hab ich mir neuen gekauft - no name - Produkt. Schon nach kurzer Zeit ging das los, daß das ibook im akkubetrieb ohne vorwarnung sofort abschaltete. Passierte dann immer häufiger und immer schneller. Seit kurzem geht ohne Netzteil garnix mehr. Sobald ich Stecker rausziehe is das iBook sofort aus. Bis dahin hat die Batterieanzeige aber immer bis zu über 5h Laufzeit versprochen...

Frage zum PMU - Reset: Sollten danach die Energie Sparen - einstellungen nicht zurückgesetzt sein?
 
Apple verwendet LithiumIonen Akkus.
Diese halten "nur" ~600 Ladezyklen aus, danach gehen sie Physikalisch über den Jordan! Billige Akkus halten sogar noch weniger Ladezyklen aus.
Ergo - Wenn kaputt, dann kaputt.

Gruß
Oliver
 
Trost oder doch ärgerlich?

Mein PB G4 867 schaltet auch lustig ab, ohne eine Warnung zu bringen, dass die Akkukapazität nicht reicht. Ist wirklich nervig. Reagiert ebenfalls dann nicht mehr auf Knopfdruck. Bei mir hilft wirklich nur noch das Einstöpseln des Netzteils. Ist das nun ein Hard- oder Softwareproblem?
 
Zurück
Oben Unten