iBook: Ruhezustand extrem verspätet

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hey!

Ich habe momentan mit meinem iBook 12" folgendes Problem: Beim Zuklappen tritt der Ruhezustand erst nach ca. 30-45 Sekunden ein. Neustart und PRAM-Reset helfen zwar, aber nur vorrübergehend, später fängt das alles wieder von vorne an.

Weiß jemand Rat? Woran könnte das liegen? Habe die Suche benutzt, aber keine Lösung gefunden… :(

Gruß,

Dingo
 
Das tritt bei mal auch mal ganz selten auf. Meist dann, wenn das iBook mit vielen Anwendungen gleichzeitig ausgelastet ist, und manche Anwendungen noch mitten in der Arbeit sind (z.B. Compiler beim kompilieren).

Vielleicht hast du ja irgendwelche Erweiterungen oder andere Programme installiert, die tief in die Mac OS X Struktur eingreifen.

Die Dateirechte hast du schonmal überprüfen und reparieren lassen?

cla
 
cla schrieb:
Vielleicht hast du ja irgendwelche Erweiterungen oder andere Programme installiert, die tief in die Mac OS X Struktur eingreifen.

Die Dateirechte hast du schonmal überprüfen und reparieren lassen?
Hört sich plausibel an… Wie überprüfe und repariere ich die Dateirechte? Bin noch recht unbedarft, was solche Sachen angeht…
 
Das Problem kenn ich auch. Daterechte kannst du mit dem Festplattendienstprgoramm überprüfen lassen.

- björn
 
Super, ich habe das Problem, dass mein iBook nicht mehr aufwacht, wenn ich es aufklappe. Erst wenn ich eine Taste drücke.

Tolles Update Apple, Danke :(

So kann man auch ein funktionierendes System zerschießen.

Gruß
Artaxx
 
Habe auch daß Problem, das mein neues PowerBook einschlafprobleme hat.
Dauert mit Stoppuhr gemessen wirklich 30-45 Sekunden vorher waren es maximal 3 Sekunden.
Habe eh vor es neu aufzusetzen, wenn Tiger da ist.
Ich schätze es ist irgendeine Software schuld...
Da ich 50% der geladenen Software doch nicht benötige hoffe ich daß es dann besser ist.

Gruß
Oliver
 
Beende doch einfach mal alle Programme und teste wie lange dein PB benötigt bis die Tiefschlaf-Phase erreicht ist. Anschliessend ein Programm nach dem anderen starten und sehen wer da das Einschlafen stört.
 
Also bei tritt dieses Problem jetzt auch auf - habe alle Programme geschlossen und er geht einfach nicht in einen Ruhezustand beim zuklappen - Ruhezustand ansich funktioniert - aber nicht beim zumachen.

Was kann das sein? wo kann ich was machen?

DANKE
 
cla schrieb:
Die Dateirechte hast du schonmal überprüfen und reparieren lassen?
Taddaaaaaa Und wieder 5 Mark in die Rechte-Reparierenkasse :D

Edit: Vielleicht doch noch was sinnvolles: Bei ner zu starken Auslastung ist es normal, dass der Ruhezustand auf sich warten lässt - wenn er GAR nicht mehr beim zuklappen angeht, liegt ein Hardwaredefekt vor...

Edit2: So einen "reparieren" Button sollte man überall einbauen - hilft zwar nix, aber der User fühlt sich besser rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artaxx.
hallo,
hatte das gleiche problem. nachdem ich das programm "cocktail" durchlaufen lassen hab. wenn du dir "cocktail" holst drückst du, wenn es geöffnet ist, auf "system" dann auf "sleep" (schlafen auf englisch, blödes smiley) und dann klickst du "wake the computer when the laptop lid is opened" an. dann müsste es wieder gehen.

gruß
 
BalkonSurfer schrieb:
Taddaaaaaa Und wieder 5 Mark in die Rechte-Reparierenkasse :D

Edit: Vielleicht doch noch was sinnvolles: Bei ner zu starken Auslastung ist es normal, dass der Ruhezustand auf sich warten lässt - wenn er GAR nicht mehr beim zuklappen angeht, liegt ein Hardwaredefekt vor...

Edit2: So einen "reparieren" Button sollte man überall einbauen - hilft zwar nix, aber der User fühlt sich besser rotfl


ne hab ich ja - und Pram gelöscht und nochmal Rechte reparieren lassen und nochmal ...

und er geht ja nicht nich mehr an sondern nicht aus bzw. legt sich nicht schlafen - schätze aber auch das es hardware-mäßig sein muss, weil ich das Problem schon vor dem ganzen Install (hab gerade alles neu gemacht und neues Tiger drauf gespielt) auch hatte.




P.S. mach doch nen Widget für das reparieren ;-)
 
Mein kleines Problem besteht darin, dass mein PB ab und zu nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht.... Bildschirm geht aus nach 4 Minuten, der Ruhezustand sollte nach 5 Minuten kommen...Das Ganze steht auf "Eigene Einstellungen, manchmal klappts, manchmal nicht! Hatte schon ITunes oder Adium in Verdacht...Aber wenn Adium aus ist, oder keine Musik in ITunes läuft, ITunes aber noch an ist, klappt es leider auch nicht immer...

Jemand rat? Rechte sind repariert.... PRAM wurde auch schon gestetet..Manchmal geht es auch nach nem Neustart, aber nach einiger Zeit kommt das selbe Problem.

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Jemand rat? Rechte sind repariert....
*zwitscher* *pfeif* :D 5 Mark ... ach egal...

Versuch mal die Maus umzudrehen - bei mir ist nebenan ne Baustelle und mein Tisch wackelt ein wenig aber gerade so, dass die optische Maus immer ein kleines Zucken an den Mac sendet... :rolleyes:
 
Wieso 5 MarK? :D

Also mein Tisch steht mit Sicherheit bombenfest ;) Massives Holz...

Gruss,

MarcJLH
 
Siehe 6 Threads weiter oben :D

Machts das auch direkt nach nem Neustart (ohne irgendwelche extra Programme automatisch zu laden)?
 
Muss ich noch testen, melde mich dann nochmal ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Hatte das Problem auch mal.
Bei mir war AdiumX der schuldige.

CU
 
ja aber wenn ich Adium aus habe müsste es doch gehen oder? macht es aber nicht

:-(
 
Zurück
Oben Unten