Ibook Preise und Unterschiede

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Haru, 19.11.2004.

1. Haru

Haru Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Hallo,

ich hätte die Chance, in meiner Karstadt Filiale den Vorgänger des aktuellen Notebooks - also die 12er Version mit 1 GHZ - für 799 EUR zu bekommen, auf der anderen Seite würde ich bei goapple das aktuelle Gerät mit Studentenrabett für ca. 970 EUR kriegen.

Meine Frage ist nun : reicht das "alte" Ibook auch, oder gibt es da gravierende Unterschiede in der Leistung, Verarbeitung ( finde ich sehr wichtig ), Bildschirm oder sonstigem ? Gibt es eine andere Software ? Ist die Veersion des Betriebssystems identisch ?

Auf der ersten Blick fällt natürlich die Prozessorgeschwindigkeit von 1 und 1,2 Ghz ins Auge - aber macht das einen grossen Untrschied ?
    Ausserdem müsste ich eine Airport Extreme Karte für WLAN dazukaufen, das alte wäre dann trotzdem noch billiger...

Wozu würdet ihr mir raten ?

Danke

Zuletzt bearbeitet: 19.11.2004
  2. p-cord

p-cord MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2004
    Hi,
    das aktuelle hat mehr Speicher und wie Du schon gesagt hast, die Airportkarte mit drin. Bildschirm ist gleich, die Prozessorgeschwindigkeit wird sich nicht so arg bemerkbar machen. Das Betriebssystem ist 10.3, die Updates sind bei beiden erstmal kostenlos (bis 10.4 kommt). Beim neuen ibook sind neuere Spiele dabei, ob die besser sind, weiß ich nicht.
    Alles in allem ist das zwar ein gutes Angebot für das alte; aber es lohnt sich meiner Meinunung nach nicht wirklich... (90€ Differenz)
    Kauf das Neue!:)
    p-cord

3. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    Das musst du wissen... Ich hab den Vor-Vorgänger ;) Das iBook 12" mit 800 MHz und es reicht für alle meine Belange eigenltich vollkommen aus. Es ist das gleiche Betriebssystem dabei... Nach den Updates zumindest ;) Aber die kosten dich nur Onlinezeit ;)

Du solltest aber auf alle Fälle Speicher dazu kaufen (falls es sich um die Standardausstattung handelt)!!

Ist dir der Preis wichtig dann nimm das alte... Ist dir der Preis nicht sooo wichtig und willst auf dem neusten Stand sein dann nimm das neue...

4. p-cord

p-cord MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2004
    ups, hab Quatsch geschrieben, stimmt ja, die haben ja beide 256 MB Standard, Denkfehler meinerseits ( ich hab auch das 800MHz 12''). :)
    Wenn bei dem Karstadt-teil z.B. mehr Speicher drin ist oder Bluetooth oder größere Platte, dann könnte das ein Kaufgrund sein

5. MagicM70

MagicM70 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    airport extreme nachrüsten: mind. €85,-
    preisunterschied effektiv: max € 90.
    OS X, Verarbeitung und Screen (meineswissens) - identisch.
    90 Euro für 20% Performance sind ok denke ich. Aber der nominell wird der Unterschied zwischen 1 GHz und 1,2 GHZ kaum ins Gewicht fallen. Also entweder sind € 90 Sparpotenzial ein Kriterium oder nicht. Für mich wärs keins. Der EDU-Discount von goapple scheint bemerkenswert fair - sind ja immerhin ca. 7,5%.
    Viel Glück
    MagicM

6. gtwood

gtwood MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2004
    Ich würde auch das aktuelle Book kaufen.
    Aus der (minimalen) Mehrleistung gewinnt man nämlich zusätzlich den Nebeneffekt des höheren Wertes und somit besseren Wiederverkaufpreises.

Andererseits hat das Alt-Modell den Vorteil, dass es sofort verfügbar ist und nicht erst wochenlang um die halbe Welt geschippert werden muss! :mad:

Vielleicht kannst du ja 100EUR drücken wenn du erklärst, dass du das "neue" für umgerechnet 90EUR mehr bekommst.

7. Clubrocker

Clubrocker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2003
    Hoffentlich kriegst du dann nicht so ne Gurke wie ich!!!

8. Sternenwanderer

Sternenwanderer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    ....hm, kann sein, daß das Neue auch die 256MB RAM auf dem Motherboard hat, was besser ist, da man mit dem zweiten Steckplatz nen 512 MB RAM Modul ergänzen kann: 768MB RAM, das ist n guter Mittelwert ;)

Aber jetzt legt mich nicht fest, ob das bei dem älteren Book nicht auch schon war.

Bei den ersten Books G4, waren es nur 128 MB RAM auf dem Motherboard :mad:

9. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2002
    Unterstütze einfach mal Karstadt ;)

Wenn der Vorgänger reichen sollte.........kauf das Teil!

10. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2004
    Der L2 Cache beim neuen Ibook ist 512 kb, das 1Ghz Modell hatte doch nur 256? oder ist der auch identisch. Ich meine schon, dass das leistungsmäßig einen kleinen Vorteil bringt.

Die Seite wird geladen...