Ibook / Powerbook / ?

Diskutiere mit über: Ibook / Powerbook / ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ThatsMe

ThatsMe Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich würde mir gerne demnächst ein Notebook zulegen. Allerdings weiß ich
    nicht, ob das ein Mac oder PC sein soll... Ich komme von der PC-Welt
    und da aus der Linux-Ecke.

Es gibt z.B. von Asus ja einige sehr ansprechende Centrino-Notebooks,
    die imho viel fürs Geld bieten.

Ein Apple iB oder PB scheint auf den ersten Blick teurer. Doch was ist
    der Mehrwert?

Näher ins Auge gefasst habe ich das "iBook G4 1,33 GHz 14,1 Zoll TFT -
    SuperDrive - RAM-Bump (512)". Welche Akku-LZ bietet dieses?

Worin unterscheidet sich das Modell zu dem WESENTLICH teureren
    PowerBook?

Lässt sich ein Linux-Dual-Boot einrichten?

Ich möchte das Notebook u.a. auf Reisen als digitalen Videorecorder
    benutzen, d.h. auch stark komprimierte (DivX, MVCD, SVCD, VCD...)
    Video- und Musik (ogg + mp3) Dateien abspielen können. Mit Mac OS
    sollte das kein Problem sein, oder?

TIA & Beste Grüße
    Markus aka ThatsMe

2. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

Auch wenn ich den Spruch nicht mag : Bitte nutze einmal die Suchfunktion hier im Forum. Zu den Unterschieden iBook/PowerBook gibt es zahllose Threads.

Der Mehrwert eines Apple-Notebooks ist das Betriebssystem. Alles andere ist Geschmackssache. Hardwaretechnisch tut sich das nix.

Die Akkulaufzeit des iBook 14" wird wohl bei ca. 3,5 - 4 Stunden liegen. Bei DVDs schauen etc. eher weniger, aber mehr als vergleichbare Centrinos.

3. Ölch78

Ölch78 MacUser Mitglied

wenn du dir die windoof welt antuen willst, bitte.

aber ich denke mit nem apple ist die welt einfach noch heil, wenn du weißt was ich meine.

wieso willst du eigentlich linux auf den apple machen, schau dir osx erst mal an und entscheide dann, kenne einige die das auch machen wollten und dann ihre entscheidung geändert haben bezüglich linux auf nem mac.

aber wie schon gesagt wurde, nutze die "such" funktion

greetz

4. Keule

Keule MacUser Mitglied

S.u.c.h.e.n. !

um zum Beispiel diesen, diesen oder jenen Thread zu finden.

Es gibt zum Thema "iBook oder Powerbook" und was an welchem anders ist mittlerweile eine unzählige Anzahl von Thread sowie die dazugehörigen Antworten.

5. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Meinst Du die bunten Aufkleber? ;) Nein im Ernst, ich halte Vieles davon für Schnickschnack den man bei genauer Betrachtung nicht wirklich braucht oder vermisst...

Das die Hardware und die Software perfekt miteinander harmonieren. Der höhere Wiederverkaufswert und natürlich Mac OS X!

Laut Apple bis zu 6 Stunden pro Ladung. Diese Zeit erreicht man sicherlich auch problemlos, wenn man auf die Energiefresser wie WLAN und Bluetooth verzichtet. :)

Zwischen den iBooks (12" und 14") und dem 12" PowerBook gibt's nicht allzu viele Unterschieden. Das iBook bietet da ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Powerbooks haben einfach mehr Schnittstellen (wie Audio In, DVI out z.B.), ein edles Metallgehäuse. Die größeren Modelle (15" und 17") haben z.B. noch einen Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur und je größer, desto dünner sind sie. - Mein Tipp fang mit einem 12" iBook an (nütze die hohe Preisstabilität) und verkauf es in einem Jahr wieder, wenn neuen PowerBooks erhältlich sind.

Ich bin da zwar kein Experte, aber wenn Du meinst ob Du mit unterschiedlichen Systemen booten kannst, dann geht das natürlich.

Ist alles kein Problem! Schaue selbst gerne auf meinem kleinen und schon etwas älteren G3 iBook DVDs oder mache DivX Sicherheitskopien.

Liebe Grüße und schönes Fest, Orgo wavey

PS.: Ich hoffe, wir sehen Dich hier noch öfter. :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. ThatsMe

Zum Thema Linux: Ich würde OSX auf jeden Fall gerne behalten (ich habe das mal gesehen und war begeistert), allerdings brauche ich auch ein Linux (allerdings nur als zweite Option)

Zum Thema Windows: Nein, das würde ich nichtmal auf einem Centrino installieren

Zum Thema Suchfunktion: Entschuldigt bitte, dass dieses Thema wieder aufkommt. Alte Threads habe ich auch schon gelesen. Mir kommt es aber auch auf persönliche Erfahrungen und nicht so sehr auf die Theorie der Sache (Kauf dir nen Apple wegen OSX).
    Dann solltet ihr bedenken, dass Apple nicht nur ein anderes Betriebssystem bietet, sondern auch ganz andere Hardware. Das heißt, dass man Windows gar nicht installieren könnte und Linux nur in einigen wenigen Versionen.
    Auch und gerade im Linux-Lager kommen täglich Newbies, die nach den Vorteilen fragen. Zwar ist es mühsam, allen individuell zu antworten, aber imho auch absolut notwendig. Der User möchte einfach wissen worauf er sich einlässt und wofür er evtl. richtig viel Geld ausgiebt.
    Durch die Hardware-Inkompatibilität zum PC verhält sich das bei PPC-Architekturen nicht nur analog, sondern noch drastischer.

@orgonaut: Was ist denn mit den neuen PBs? Gibt es schon einen Termin, wann diese kommen? Ist die Preisgestaltung ähnlich, wie bei den jetzigen Modellen?
    Ich frage aus zwei Gründen: Erstens, ich habe mir ein Limit von 1500 bis max 1600 EUR gesetzt, was theoretisch sowieso schon zu hoch ist ;-) (Zum Preis: Ich bin Student und kann daher die Campusrabatte nutzen)
    Zweitens, lege ich aber auch wert auf ein in sich vernünftiges Gerät. Für mein Empfinden ist ein 12" Display einfach zu klein; da kann die verbaute Hardware noch so gut sein....

Euch aauch allen Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!

ThatsMe

7. NeonXL

NeonXL MacUser Mitglied

Das kann jetzt keiner Wissen. Wer was anderes behauptet, vermutet nur. Es gibt 2 Optionen: Jetzt ein aktuelles PowerBook kaufen, oder die MacExpo abwarten, denn spätestens bis dahin wird Apple sich sicherlich zum Thema neue Hardware ganz allgemein äussern.

Mir persönlich bieten die aktuellen PBs genug Leistung, so das morgen mit ein wenig Glück das 15" 1,5GHz SupiDrive bei mir ist ;-) In Sachen Preisgestaltung kann man aber mittlerweile auch bei Apple fast davon ausgehen, das -wenn denn welche komme- neue PBs zumindest nicht viel teurer als die aktuellen sein werden, denn auch vor Apple macht der Preisverfall nicht halt.

Gruß, Sascha

8. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

Ja schon, aber genaus DAS wollten auch alle anderen Fragesteller wissen. Und wenn Du Dir die Threads durchgelesen hast, solltest Du wissen, daß sich die Antworten im Großen und Ganzen immer wiederholen. Gerade das Thema "iBook vs. PowerBook" ist endlos durchgekaut worden, ohne konkretes Ergebnis. Sind halt unterschiedliche Rechner für Unterschiedlich Ansprüche. Die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells sind auch bekannt. Entscheide Dich für das Gerät, das dir besser gefällt. Die Leistungsmerkmale stehen ja dick und fett bei Apple auf der Website. Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Du wirst doch einen Grund haben, weshalb Du zu Apple wechseln willst, oder ? Wahrscheinlich der gleiche Grund, weshalb Du Linux einsetzt ?!

Deshalb wird dir dieser Thread hier nicht die Erleuchtung bringen. Du willst ja switchen, die Frage ist nur noch, welches Gerät.

Das grosse iBook erscheint mir schon ganz Sinnvoll.

9. ThatsMe

Nun ja, ich wil nicht unbedingt switchen, das ist ja noch immer die Frage. Ich könnte auch ganz gut damit leben, ein Centrino Notebook zu kaufen und Linux darauf zu installieren.
    Mac OS X ist wirklich ziemlich nett, aber da ich Linux kenne und schätze, werde ich zwar den ganzen Grafik-Schnickschnack super toll finden, aber letztlich die sehr guten Plug-and-Play Fähigkeiten nicht UNbedingt brauchen.

Ich probiere halt nur ziemlich gerne Dinge aus. Daher eben die Frage, ob es sinnvoll ist, zu switchen.

Problem: Mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln kann ich mir nicht einfach so nen Apple kaufen nur zum Spielen. Ich muss mit dem Gerät auch vollends zufrieden sein. Und wenn ich dafür 300 EUR mehr hinlege als für ein Asus Gerät mit vergleichbarer Ausstattung muss ich mir umso sicherer sein.

Deshalb frage ich auch so penetrant nach: Für mich ist das ne ganze Stange Geld und ich verzichte auch für das Notebook (ob nun PC oder PPC) auf eine eigentlich schon überfällige Aufrüstung meines Desktop-Rechners. Das heißt: Wenn mir jemand sagt: Hey, kauf die unbedingt das iBook, weil (!!!...)... dann lege ich auch gerne ein paar Hunnies mehr hin, ansonsten sehe ich das nicht ganz ein ;-)

Nochmal danke für eure Hilfe
    ThatsMe

10. Junior-c

Junior-c Gast

Kauf dir einfach das iBook und probiers aus. Solltest du nicht zufrieden sein (was ich mir kaum vorstellen kann) dann verkaufs einfach wieder, denn im Gegensatz zur PC Welt halten die Books ihre Preise recht lang... ;) Hatte das selbe Problem beim Kauf meines Powerbooks. War sooo unsicher ob mir das wirklich zusagen wird. Noch dazu bei einem Preis von weit über 2000 €uro wurde ich schon ein bisschen nervös. Mittlerweile schalte ich meinen PC nur mehr zum Spielen ein, den Rest erledigt das Powerbook mit Bravour! :)

MfG, juniorclub.

PS: Linux gibts auch für PPC, aber warum? Du solltest alle deine Linux Applikationen auch unter MacOS laufen lassen können...

Die Seite wird geladen...