iBook / Powerbook oder was ganz anderes

Diskutiere mit über: iBook / Powerbook oder was ganz anderes im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Galdo

    Galdo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2004
    Hallo,

    ich möchte mir demnächst - wahrscheinlich aus einer Bauchentscheidung heraus - ein Apple-Notebook zulegen. Die Entscheidung liegt zwischen nem 12'' iBook und nem 15'' Powerbook.

    Wichtig sind mir vor allem die Akkulaufzeit und das Betriebsgeräusch - allerdings wäre ich bereit für ein besseres Display Kompromisse einzugehen.

    Vorteile iBook:
    - klein, leicht
    - längere Laufzeit (ca. 5h)

    Vorteile Powerbook:
    - höhere Leistungsfähigkeit
    - besseres Display bzw. höher aufgelöst

    Konkret stellt sich mir die Frage, wie lange ich denn mit einem 15'' PB und einem 12'' iBook arbeiten kann (programmieren, ps und pdf lesen, web/mail evtl. kleinere Matheberechnungen). Sollte die Akkulaufzeit mit diesen Aufgaben beim PB 15'' die 3,5h bis 4h Grenze überschreiten, hab ich mich entschieden, da ich als Student das Notebook gerade für Vorlesungen brauch und somit auch gut mal 4h ohne Steckdose auskommen muss - und soleid es mir tut, dass ist gerade das, was ein gutes Centrino-NB ausmacht (selbst mit einem Pflicht-Linux kommt man damit auf 6h bis 7h). Wie lange hebt denn der Akku bei obigen Aufgaben mit nem 12'' PB? Ach ja, WLAN soll nur auf bedarf und nicht die ganze Zeit laufen!

    Was würdet ihr machen?

    Wie gut kann man mit dem relativ hoch aufgelösten 12'' iBook auch über eine längere Zeit arbeiten, ohne dass einem die Augen weh tun?

    Vielen Dank schon mal - wie ihr seht bin ich relativ unsicher, aber das "Herz" sagt einfach ja zum Mac, auch wenn ein Centrino x86 vielleicht die bessere Entscheidung wäre...

    Gruß Galdo
     
  2. Pacholke

    Pacholke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Hi Galdo!

    Also nur der Akkulaufzeit wegen, würde ich nie wieder zu einem Windows-Notebook wechseln.
    So schnell und super einfach und stabil OSX läuft, wäre es mir nicht wert die evtl. höheren Centrino-Akkulaufzeiten aber den damit verbundenen Ärger des Betriebssystems in Kauf zu nehmen.
    Ich hab ein 12" PB und der Akku hält unter Normanwendungen ca. 4,5 Stunden.
     
  3. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2003
    Hi Galdo,

    bin vor einem Jahr zum 12"PB gewechselt von der Windows-Seite und voll zufrieden. Zum Arbeiten unterwegs reicht mir das Display völlig aus, habe auch schon mehrere Stunden dran gesessen ( ... das gibt der Akku her...) und hatte hinterher keine Kopfschmerzen.
    Wenn ich zuhause z.B. mit Bildbearbeitung arbeite, schliesse ich einen externen Monitor an. Aber für unterwegs ist das Teil echt praktisch. Fragt sich, ob Du unbedingt ein Powerbook brauchst oder ein IBook ausreicht.... Ich würde beim nächsten mal ev. ein IBook nehmen. Aber das muss jeder selber wissen.
     
  4. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Ich kann für deine Zwecke ein iBook empfehlen, es ist nun einmal das langlebigste wenn es um Akkuleistung geht! Für ein bisschen Schreiben, Lesen, Rechnen reicht allerdings auch eine andere Kombination:

    Das Paket für unterwegs:
    iKlemmbrett
    iPapier
    iCalculator
     
  5. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Und iStift nicht zu vergessen :D
     
  6. MacDaniels

    MacDaniels Banned

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2004

    das zeugs habe ich in keinem store gefunden :( .... *gg*
     
  7. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Wenn es um 12" Books geht, dürfte das iBook gegenüber einem 12"Centrino auch noch um einiges günstiger zu haben sein; leiser wahrscheinlich auch, und - 7 Stunden beim 12" Centrino, ist das wirklich realistisch?
    Die Power des iBooks dürfte für Deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend sein. Probiere sie beim Händler Deines Vertrauens aus und entscheide dann.

    Und bitte, bitte keine neue Grundsatzdiskussion WinBooks/AppleBooks. :rolleyes:

    Michael
     
  8. Galdo

    Galdo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2004
    Das hatte ich auch nicht vor, sonst wäre ich nicht hier...

    Also dann eher das 12'' IBook...

    Einen PCMCIA-Steckplatz hat doch das IBook leider keinen, oder? Gut ist aber auch nicht so wild!

    Trotzdem schon mal vielen DANK!

    Galdo
     
  9. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Ich versteh nicht ganz den Ansatz der Überlegung:
    Wieso versuchst Du zwischen einem 12'er Ibook und einem 15'er Powerbook zu wählen. Ich würd ja verstehen wenn Du Dir überlegst ob Du lieber ein 14' Ibook (15er gibts net) und nem 15er PB schwankst, oder zwischen 12'er IB und 12'er PB, oder von mir auch zwischen 12er IB und 14er IB, bzw. 12er PB und 15 PB - aber so komm ich ehrlich gesagt nicht mit. Ich bin jetzt verwirrt. :)
    Gruss Ralf
     
  10. imagick

    imagick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2002
    Also wenn du den Schlepptop nur für die genannten Anwendungen brauchst, ist das iBook allemal okay! Es ist leise, läuft viel länger im Akkubetrieb und ist schon portabler als ein 15"-Powerbook.

    Die Powerbooks haben allerdings ein besseres Display, nicht nur bzgl. der Auflösung, auch im Hinblick auf die Bildqualität!

    Aber lies dir vielleicht noch die "ähnlichen Themen" unterhalb dieses Threads durch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Powerbook oder Forum Datum
iBook, MacMini oder PowerBook an einem 30" oder 24" Monitor? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.02.2007
iBook oder Powerbook? Mac Einsteiger und Umsteiger 06.12.2006
iBook oder PowerBook (G4) Mac Einsteiger und Umsteiger 11.08.2006
ibook oder powerbook? Mac Einsteiger und Umsteiger 05.03.2006
iBook oder Powerbook?! Mac Einsteiger und Umsteiger 27.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche