iBook plötzlich langsam

X

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Besitze jetzt nutze jetzt seid ca. einem Monat mein Apple iBook. Vorher hatte ich 10 Jahre lang nur erfahrung mit Windows Desktop-PC's !! Ich bin super zufrieden bisher mit Apple und bereue den Umstieg überhaupt nicht.

Jedoch ist jetzt mein iBook irgendwie langsamer geworden.

Meine Frage: Gibt ist irgendwelche Dienstprogramme mit dem ich es wieder schneller machen kann? Also mit Windows habe ich immer über die Systemsteuerung auf "Festplatte defragmentieren" geklickt und nachdem alles defragmentiert wurde, war der PC wieder schneller. Oder auch Festplatten-Platz schaffen, in dem dann alle unnötigen Cookies vom Internet-Explorer gelöscht wurden.

Gibt es so ein Programmchen auch für MAC OS X??? Also alle Cookies löschen, Festplatte defragmentieren und halt mal aufräumen mit dem ganzen Datenmüll?



Würd mich über eine Antwort (mit eventuellen Download-Pfad) riesig freuen,

Liebe Grüße
 
Defragmentieren macht OS X selbst. Das was Du suchst heißt ONYX und Du findest es bei versiontracker.com
 
also... hatte ich mit meinem pb auchma...
auch nach ca. nem monat.

1. software aktualisieren. (apfle oben links klicken, dann software aktualisieren)
2. festplatte ziemlich voll? macht narmlich langsam. also was loeschen wenn nur noch so 3 gb frei sind
3. zum defrag einfach ma ueber nacht laufen lassen. standby oder so. der mac defragmentiert sich naemlich ueber nacht so zwischen 3 und 5 selber...

so prograemchen wie bei win wirst du sons net brauchen.

gruessla
zarathustra
 
um das defragmentieren der festplatte und um sonstige optimierungen kümmert sich osx per cronjobs automatisch und alleine im hintergrund.

es gibt zwar tools wie onyx, tinkertool, xupport oder cocktail, aber ich halte nicht allzuviel von denen.
im schlimmsten fall zerschiesst du dir damit dein system komplett.

wieviel ram ist in dem book denn? hast du vielleicht inzwischen einfach sehr viele speicherintensive programme?
wie groß ist deine festplatte auf dem ibook denn und vor allem: wieviel ist darauf denn noch frei?
 
Zurück
Oben Unten