ibook oder powerbook?

Diskutiere mit über: ibook oder powerbook? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Idared

Idared Thread Starter MacUser Mitglied

hallo!

ich stehe vor einer nicht gerade einfachen entscheidung. ich kenne mich nicht sehr gut aus mit den dingern, habe mich aber schon fast für ein powerbook entschieden, weil es ohnehin besser ist und weil es größer ist (15"combo). ich hab nämlich sonst keinen computer und werd mir auch keinen anschaffen. am ibook (14"superdrive) ist das gute, dass es kleiner ist (zum mitnehmen), was aber auch ein nachteil sein kann, wenn ich zuhause keinen rechner habe, und mir auf die nerven gehen kann. abgesehen davon kann es dvd's brennen, was auch ein vorteil ist. der größte vorteil ist aber, dass das ding ca. 500 E weniger kostet als das pb.
    ich brauch das notebook größtenteils zum schreiben, zum jede menge fotos raufladen und zum zeichnen (illustrator, photoshop). und auch insgesamt möchte ich viel raufladen.

was meint ihr? ist das pb die 500 euro mehr wert? was würdet ihr in meinem fall empfehlen?

lg,
    idared

2. chaos_inc

chaos_inc MacUser Mitglied

Wenn Du viel unterwegs bist und das book wirklich mobil nutzen willst, würde ich Dir zum PB raten. Ok, ich hatte nie ein I-Book, aber die zwei, die ich gesehen habe, sahen nach einem Jahr mobiler Nutzung entsprechend mitgenommen aus. Die Oberfläche in weiß ist nicht so widerstandsfähig.
    Wenn Du darauf und auf den Bewegungssensor verzichten kannst, solltest Du halt in BT, SD und möglichst viel RAM investieren. Das lohnt sich dann wirklich. Den RAM würde ich aber bei DSP holen.

Greetz

3. Idared

aha! gut. und was ist ein bewegungssensor, und wozu brauche ich ihn? was ist BT, SD und RAM...und DSP?

4. 3nitroN

3nitroN MacUser Mitglied