iBook oder PowerBook für Garageband

Diskutiere mit über: iBook oder PowerBook für Garageband im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. ollybolli

    ollybolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Hallo zusammen,

    ich habe in der Uni einen Kurs besucht, bei dem wir mit Garageband eigene Lieder erstellt haben. Das neue Computerlabor war mit aktuellen iMacs ausgestattet und die Arbeit ging mit diesen Rechnern flüssig voran.

    Da ich jetzt gerne weitere Sachen mit Garageband machen möchte, würde ich mir zu diesem Zweck gern ein Apple Notebook zulegen, doch leider habe ich keine Ahnung, welche Anforderungen Garageband an die Hardware stellt. Reicht für ein flüssiges Arbeiten ein iBook oder sollte es eher ein PowerBook sein? Hauptunterschied für meine Bedürfnisse dürfte hier wohl die Geschwindigkeit der Festplatte sein.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und/oder Ratschläge mitteilen könntet,

    schöne Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. mhmedia

    mhmedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Ich habe einen Mini (entpsicht ungefähr dem ibook) und damit kann man schon arbeiten. Allerdings bin ich noch nicht über 6 Midi Spuren gegangen und habe auch keine Audio-Spur benutzt.
     
  3. Willkommen im Forum! :)
    Powerbook.
    Klar reicht das iBook erstmal aus – auch leistungsmäßig. Aber zumindest beim12" iBook (solche habe ich) ist das kleine Fenster für Garageband doch zu klein. Da empfiehlt sich ein 17" Powerbook (oder wenigstens 15"). Oder aber ein stationärer Rechner (iMac 20" ist nahezu perfekt für GB :)). Aber ich denke du wirst wissen, warum du einen mobilen Rechner willst. :)
     
  4. Flooo

    Flooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Hi,

    Du brauchst ( sofern du gescheit was machen willst) umbedingt ein Powerbook.

    Gerade wenn du viele Spuren übereinander legen willst reicht das Ibook nicht mehr aus.

    Grüße,

    Flo
     
  5. Muffti

    Muffti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.07.2004
    Mal bisschen Offtopic gefragt: an welcher Uni bist du denn, dass so ein Kurs angeboten wird? Oder machst du was mit Sound, da würde man dann eher was mit Logic machen, oder?

    Grüße, Stefan
     
  6. Nachtrag: Der Line-In Eingang am PB spricht zusätzlich für das Kraftbuch. Mit dem Spuren übereinanderlegen hatte ich zwar noch keine Probleme, habe aber auch meist am iMac gearbeitet. Da kennts sich Flooo besser aus :)
     
  7. ollybolli

    ollybolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Ich studiere Lehramt an der Universität in Eichstätt (Bayern). Der Umgang mit Garageband ist jetzt also nicht super professionell sondern eher amateurhaft. Von Logic habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
     
  8. ollybolli

    ollybolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Wenn ich das bis jetzt richtig einschätze, dann ist das Powerbook wohl die bessere Wahl für meine Bedürfnisse. Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte :)

    Viele Grüße, Olly
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Bei allen Apple Notebooks stösst man mit Garageband schon recht schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.

    Wenn du einen Rechner für Garageband kaufen willst, dann nimm lieber einen iMac. Die haben deutlich mehr Power. Allerdings bist du dann natürlich nicht ganz so mobil.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook oder PowerBook Forum Datum
iBook, MacMini oder PowerBook an einem 30" oder 24" Monitor? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.02.2007
iBook oder Powerbook? Mac Einsteiger und Umsteiger 06.12.2006
iBook oder PowerBook (G4) Mac Einsteiger und Umsteiger 11.08.2006
ibook oder powerbook? Mac Einsteiger und Umsteiger 05.03.2006
iBook oder Powerbook?! Mac Einsteiger und Umsteiger 27.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche