iBook oder PowerBook für Garageband

O

ollybolli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in der Uni einen Kurs besucht, bei dem wir mit Garageband eigene Lieder erstellt haben. Das neue Computerlabor war mit aktuellen iMacs ausgestattet und die Arbeit ging mit diesen Rechnern flüssig voran.

Da ich jetzt gerne weitere Sachen mit Garageband machen möchte, würde ich mir zu diesem Zweck gern ein Apple Notebook zulegen, doch leider habe ich keine Ahnung, welche Anforderungen Garageband an die Hardware stellt. Reicht für ein flüssiges Arbeiten ein iBook oder sollte es eher ein PowerBook sein? Hauptunterschied für meine Bedürfnisse dürfte hier wohl die Geschwindigkeit der Festplatte sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und/oder Ratschläge mitteilen könntet,

schöne Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Ich habe einen Mini (entpsicht ungefähr dem ibook) und damit kann man schon arbeiten. Allerdings bin ich noch nicht über 6 Midi Spuren gegangen und habe auch keine Audio-Spur benutzt.
 
Willkommen im Forum! :)
Powerbook.
Klar reicht das iBook erstmal aus – auch leistungsmäßig. Aber zumindest beim12" iBook (solche habe ich) ist das kleine Fenster für Garageband doch zu klein. Da empfiehlt sich ein 17" Powerbook (oder wenigstens 15"). Oder aber ein stationärer Rechner (iMac 20" ist nahezu perfekt für GB :)). Aber ich denke du wirst wissen, warum du einen mobilen Rechner willst. :)
 
Hi,

Du brauchst ( sofern du gescheit was machen willst) umbedingt ein Powerbook.

Gerade wenn du viele Spuren übereinander legen willst reicht das Ibook nicht mehr aus.

Grüße,

Flo
 
Mal bisschen Offtopic gefragt: an welcher Uni bist du denn, dass so ein Kurs angeboten wird? Oder machst du was mit Sound, da würde man dann eher was mit Logic machen, oder?

Grüße, Stefan
 
Nachtrag: Der Line-In Eingang am PB spricht zusätzlich für das Kraftbuch. Mit dem Spuren übereinanderlegen hatte ich zwar noch keine Probleme, habe aber auch meist am iMac gearbeitet. Da kennts sich Flooo besser aus :)
 
Muffti schrieb:
Mal bisschen Offtopic gefragt: an welcher Uni bist du denn, dass so ein Kurs angeboten wird? Oder machst du was mit Sound, da würde man dann eher was mit Logic machen, oder?

Grüße, Stefan

Ich studiere Lehramt an der Universität in Eichstätt (Bayern). Der Umgang mit Garageband ist jetzt also nicht super professionell sondern eher amateurhaft. Von Logic habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
 
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Wenn ich das bis jetzt richtig einschätze, dann ist das Powerbook wohl die bessere Wahl für meine Bedürfnisse. Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte :)

Viele Grüße, Olly
 
Bei allen Apple Notebooks stösst man mit Garageband schon recht schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.

Wenn du einen Rechner für Garageband kaufen willst, dann nimm lieber einen iMac. Die haben deutlich mehr Power. Allerdings bist du dann natürlich nicht ganz so mobil.
 
Zurück
Oben Unten