iBook oder iPod als digitale Musikanlage??

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte meine CD Sammlung digitalisieren und dann einmotten.

Version 1:
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein iBook kaufen soll und es ins Wohnzimmer stelle, es als Speicher für alle CDs benutze, welche ich dann direkt in iTunes verwalten würde und außerdem darüber DVDs abspielen könnte (geht das so ohne weiteres oder sind Zusatzadapter von Nöten?). Ich bräuchte dann doch wohl nur noch einen Verstärker (Digital Surround) und die Boxen um eine vollwertige Anlage zu besitzen, oder? Müsste ich dabei noch etwas beachten, sind alle Anschlüsse kompatibel?

Version 2:
Ich kauf mir den iPod und spiele alle Lieder darauf. Wäre das denn problemlos möglich ohne Adapter oder muss ich da noch was bedenken?
Hier müßte ich meinen Desktop noch aufrüsten wegen Speicherplatz. Außerdem wäre die Playlist etc nicht am Gerät umzustellen und kein Internetradio zu empfangen.

Das neue Airport für die Anlage kommt hier nicht in Frage, da ich nicht noch mehr Wellen und Zeuch im Raum rumschwirren haben möchte.

Kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen oder hat schon Erfahrungen gesammelt?
Wie digitalisiere ich meine CDs eigentlich am besten, dass sie auch überall funktionieren, über iTunes?

Danke schon einmal
doescher
 
ich empfehle dir ein iBook. ist wensentlich bequemer zu bedienen als der iPod. weiters kannst mit dem iBook über airport express arbeiten ;)

du brauchst dann noch ein kabel miniklinke auf cinch als verbindung zum verstärker. alternativ kannst du aktivboxen nehmen, ist jedoch klanglich vermutlich nicht so gut.

ww
 
schlaumeier an/ CD's sind bereits digital /schlaumeier aus
ich würd beim importieren auf acc verzichten, da dieses format meines wissens nur selten (fast garnicht) unterstüzt wird.
Das iBook hat doch nur nen stereoausgang, wie willst du da über Surround hören? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich hab bei mir ein klinke-auf-cinch-kabel und dann an den Wänden Ein cinch zu meiner Anlage... aber die die CD-Sammlung würde ich auf keinsten einmotten.
Is meine Meinung

topsa
 
Topsa schrieb:
Das iBook hat doch nur nen stereoausgang, wie willst du da über Surround hören? Oder hab ich da was falsch verstanden?
topsa

Ich wollte eigentlich als Zusatznutzen sozusagen das iBook als DVD-Player mitbenutzen (und meinen auch entsorgen, kann auch keine MP3), wenn ein Combo drin ist. Kann ich das denn nicht über den Fernseher angucken? Kommt echt nur Stereo raus?

was hast du denn im moment für ein system?

Bei mir läuft 10.3.4

doescher
 
doescher schrieb:
Ich wollte eigentlich als Zusatznutzen sozusagen das iBook als DVD-Player mitbenutzen (und meinen auch entsorgen, kann auch keine MP3), wenn ein Combo drin ist. Kann ich das denn nicht über den Fernseher angucken? Kommt echt nur Stereo raus?
Bei mir läuft 10.3.4
doescher

Hallo, kann mir keiner weiterhelfen?
Kann ich das iBook mit dem Fernseher (über EuroAV oder sonstwie) verbinden und dann den zur DVD gehörenden Digitalen Sound auf einer Anlage hören? Wäre wichtig für die Kaufentscheidung.
Danke schon mal
doescher
 
Topsa schrieb:
ich würd beim importieren auf acc verzichten, da dieses format meines wissens nur selten (fast garnicht) unterstüzt wird.

Äh, von was soll's denn unterstützt werden? Normalerweise reicht doch iTunes. Außerdem gibt's genug andere Programme die AAC auch können.

doescher schrieb:
Hallo, kann mir keiner weiterhelfen?
Kann ich das iBook mit dem Fernseher (über EuroAV oder sonstwie) verbinden und dann den zur DVD gehörenden Digitalen Sound auf einer Anlage hören? Wäre wichtig für die Kaufentscheidung.

Ich hab ein 12" Powerbook, da war ein Adapter für den VGA-Out dabei, an den man per S-VHS oder Cinch einen Fernseher anschließen konnte. Ob der beim iBook auch dabei ist weiss ich nicht. Ich glaub, der kostet sonst so um die 20-30 EUR...

Digitales Audio Out haben die iBooks leider nicht.

Ich würde dir also zur iPod-Lösung für Musik und zu einem Standalone-Gerät für DVDs raten...
 
doescher schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein iBook kaufen soll und es ins Wohnzimmer stelle, es als Speicher für alle CDs benutze, welche ich dann direkt in iTunes verwalten würde und außerdem darüber DVDs abspielen könnte

nur für diesen zweck ein ibook anzuschaffen, ist eine ziemlich kostspielige angelegenheit, meinst du nicht? mit der ipod-lösung fährst du deutlich günstiger.
 
Am besten den iPod und die JBL Control Media dranhängen. Das sind die Aktivboxen aus der Control-Serie, klanglich ziemlich gut und liegen so bei etwa 120 Euro das Paar. Dann stehen dort nur der iPod und die Boxen rum. Dock nicht vergessen (ca. 40 Euro) und eventuell ein zweites Kabel, wenn Du das Dock nicht direkt neben dem Computer aufstellst und nicht jedesmal die Stromversorgung vom Dock auseinanderbasteln möchtest.

Digital Surround wird nicht unterstützt, soweit ist die Idee vom Digital Hub noch nicht gereift. Mit einem entsprechenden Adapter ist es aber kein Problem, Bilder vom iBook auf den Fernseher zu bringen.

Alternativ: iMac mit TFT-Monitor kaufen - dann hast Du gleich noch weniger Strahlung, kannst DVDs auf dem hervorragenden Monitor sehen und kleine (aber feine) Boxen sind auch noch dabei. Diese Apple ProSpeaker werden, soweit ich weiss, von harman gefertigt, zu denen auch JBL gehört. Die ProSpeaker kannst Du später gegen harman SoundSticks oder so'n UFO-System von JBL tauschen, es lässt sich noch ein TV-Tuner anschließen und und und ...
 
ich hab meinen cd-player eingemottet und steuere meine musiksammlung vom powerbook aus an. très chic!

und das beste: über mein bluetooth-phone kann ich itunes dann auch noch fernsteuern (romeo 0.92 - it's for free) auf dem display kann ich sogar den tracknamen hören, skippen, volumen ändern undundund...

ich pfeif auf den ipod!
 
flaebehop schrieb:
wird der vorgelesen oder wie geht das? :cool:

ultracool: auf dem display steht: now playing\artist\trackname

da gab es mal einen thread im forum....such mal nach "romeo"

die konfiguration ist selbst erklärend und es ist ein klasse spielzeug :) :)
 
Beim Book ist der Nachteil die Akkulaufzeit (oder Du hast es halt am Strom hängen), und die Unhandlichkeit gegenüber iPod.
Den iPod kannst du Dir rasch einstecken und auch unterwegs benutzen. Das iBook kannst Du dafür auch für Internet, etc.. verwenden. Ich finde, dass kann man nicht vergleichen - hat beides Vor- und Nachteile. Am besten ist, wenn Du beides kaufst.
Wenn Du zum iPod greifst, dann booste aber bitte unbedingt die Lautstärke mit irgendeiner Freeware, denn sonst ist die Klangqualität ziemlich erbärmlich, wenn Du ihn per Line In an eine Anlage steckst.
 
@shortcut
Auch mit SailingClicker lässt sich der Mac per BT-Handy fernsteuern ... wiirklich ein ziemlich cooles Spielzeug, gerade für Präsentationen mit PowerPoint oder Keynote. Superleicht einzurichten. Einfach mal bei Versiontracker.com danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch das ganze, ehrlich!

Kauf dir lieber einen vernünftigen DVD Player. Vernünftig heißt in dem Zusammenhang alles was nicht im Supermarkt neben der Käsetheke steht und mehr als € 100,- kostet.

Wenn du noch ein paar Steine mehr drauf legst bekommst du auch noch 'nen passenden AV Receiver mit DTS Dekoder dazu. Dann verbindest du das ganze mittels optisch-digitalem Kabel und bekommst ein prima Abspielsystem für DVD, (X/S/M/K)VCD, CDDA, MP3, JPEG-CD usw. Und das ganze auch noch in feinster Soundqualität und echtem Mehrkanal-Ton inkl. "richtiger" Bildqualität.

Das rumgekrepse mit dem iBook am Fernseher und Soundverbindung über die Miniklinke ist eher was für ein 12 Quadratmeter Studentenwohnklo.

Den iPod würde ich mir nur zulegen wenn du einen Walkman brauchst und immer und überall deine ganze Musiksammlung mit dir rumschleppen willst oder mußt. Als Ersatz für richtigen CD-Klang kann man das Teil nur empfehlen wenn man die Musik wirklich peinlichst genau in AIFF, WAV oder Apple Lossless auf den iPod zieht (dann sollte allerdings auch mit cdparanoia und nicht iTunes gerippt werden), und ihn auch über das Dock an die Anlage anschliesst. Der Ausgang an der Stereo-Klinke wird mit einem Tiefpass bei 50 Hz beschnitten, also genau dort wo der Bass richtig interessant wird. Hinzu kommt daß der iPod nicht Gapless abspielen kann, also immer kurze Pausen zwischen den Songs produziert. Dann wirst du für jeden Eingriff in die Beschallung (also etwa Liedwechsel, Pause etc) zum iPod rennen und dich durch das Menü hangeln müssen. Also ehrlich, wirklich komfortabel ist das ganze nicht mehr, und der Klang ist auch sehr bescheiden.

Und der Anschaffungspreis verglichen mit einer DVD-Player/Verstärker Kombination steht auch in keinem Verhältnis.

BadHorsie

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
BadHorsie schrieb:
Was für ein Quatsch das ganze, ehrlich!

Kauf dir lieber einen vernünftigen DVD Player. Vernünftig heißt in dem Zusammenhang alles was nicht im Supermarkt neben der Käsetheke steht und mehr als € 100,- kostet.

Das rumgekrepse mit dem iBook am Fernseher und Soundverbindung über die Miniklinke ist eher was für ein 12 Quadratmeter Studentenwohnklo.

Den iPod würde ich mir nur zulegen wenn du einen Walkman brauchst und immer und überall deine ganze Musiksammlung mit dir rumschleppen willst oder mußt. Als Ersatz für richtigen CD-Klang kann man das Teil nur empfehlen wenn man die Musik wirklich peinlichst genau in AIFF, WAV oder Apple Lossless auf den iPod zieht (dann sollte allerdings auch mit cdparanoia und nicht iTunes gerippt werden), und ihn auch über das Dock an die Anlage anschliesst. Der Ausgang an der Stereo-Klinke wird mit einem Tiefpass bei 50 Hz beschnitten, also genau dort wo der Bass richtig interessant wird. Hinzu kommt daß der iPod nicht Gapless abspielen kann, also immer kurze Pausen zwischen den Songs produziert. Dann wirst du für jeden Eingriff in die Beschallung (also etwa Liedwechsel, Pause etc) zum iPod rennen und dich durch das Menü hangeln müssen. Also ehrlich, wirklich komfortabel ist das ganze nicht mehr, und der Klang ist auch sehr bescheiden.

Und der Anschaffungspreis verglichen mit einer DVD-Player/Verstärker Kombination steht auch in keinem Verhältnis.

BadHorsie

Also ein iBook nur wegen DVD und Musik zuzulegen wäre daneben.
Ich persönlich habe ein iBook und verwalte darüber meine Musiksammlung - und alles in AAC! Angeschlossen habe ich den per Kabeln an meine Yamaha Musikanlage. Die Qualität ist - im Vergleich zu MP3 - sehr gut. Wobei ich im iTunes unter Einstellungen die Qualitätsverbesserung eingeschaltet habe! Macht jede Menge aus und klingt "runder". Sicherlich kein Ersatz für die Vinyl aber für die CD fast! Die Entwicklung geht weiter...

Quatsch sind die Aussagen von BADHORSIE. Ein DVD Player - auch für 70€ ist geeignet. Mittlerweile besitzt fast jeder die wichtigen Optischen Ausgänge und Scart-Anschlüsse. Das wäre wichtig. Einen DTS Dekoder bekommst du nicht so billig, da es empfehlenswert ist solch einen im HiFi System Set zu kaufen Z.B. neues Sony WEGA (500€) oder Yamaha oder genialst von Kenwood (1500€).

Was den iPod angeht so kann er auch per Fernbedieung (infrarot) gesteuert werden. Aber ein iPod lohnt nur, wenn man unterwegs Musik hören will.
Warte noch ein wenig, dann lege dir ein Powerbook zu und ELgate HomeEye/View und verwalte deine Daten/Musk/Filme auf dem Book und am TV!
Nebenbei kann man über Airport Express Dolby Sound über iTunes an die Anlage schicken - dazu muss Airport Express aber an eine DTS Dekoder angeschlossen sein.


banana
 
Ich benutze einen VDR

Das heisst ganze CD Sammlung als mp3's, DVD Player, Digitaler Videorecorder,... und mehr

vdrportal

vdr

Nachteile: momentan keine Wiedergabe von DRM AAC's aus ITMS
Die Wiedergabe von Bildern (JPEG) ist nicht sehr ausgereift
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe mir nun ein iBook gekauft (das ich natürlich nicht nur für die Musik nehme, aber das ist der große Nebeneffekt) und habe versucht, es über das m-Audio Soncia Theater mit meinem Yamaha Receiver per Coaxialkabel zu verbinden, leider ohne Erfolg, kommt kein Ton an.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder welche Lösungen es noch gibt?
doescher
 
also, ich habe eine relativ hochwertige stereoanlage (marantz pm8000 + nubert nuline100) und habe meine gesamte cd sammlung geripped (meist 160bps) und spiele nur noch von der festplatte... habe auch schon mehrfach hörvergleiche gemacht auch mit anderen und keiner konnte sagen, was ist CD - was ist mp3... habe allerdings eine hochwertige soundkarte aus dem studiobereich, die macht schon mal einen unterschied zur on board soundkarte auf anderen rechnern....

gruss
 
Zurück
Oben Unten