Ibook oder Imac

S

sörn_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
N'abend,
Ich habe mal ein paar Fragen zum Ibook und Imac.
Im Moment besitze ich keinen von beiden aber ich bin am überlegen was nützlicher für mich wäre.
Ich fange dieses Jahr wahrscheinlich ein Studium an udn wollte mir einen Apple kaufen.
Gebrauchen würde ich ihn nur zum Surfen, Musik hören, Schreiben und solche Sachen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht??
Liebe Grüße
Sören
 
Willkommen bei MacUser!

Für deine Anwendungszwecke ist jeder Mac geeignet. Am Besten du siehst dir mal die getoppten Threads im Einsteiger Forum und andere Threads zu dem Thema (Suchfunktion) an. Aja, das iBook gibt es nicht mehr. Wurde bereits vor Monaten durch das MacBook ersetzt. Einfach mal auf www.apple.de schauen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: du solltest dich zuerst mal auf mobil oder stationär festlegen.
 
Kommt wohl auf Dein Studium an und Deine Situation im Allgemeinen.
Benötigst Du für das Studium einen portablen Mac? Sprich, musst Du damit Sachen direkt an der Uni erledigen. Und kannst Du diese Sachen überhaupt mit einen Apple erledigen? Oder besser gefragt mit Mac OS X.

Pendelst Du während des Studiums? Also wohnst unter der Woche bspw. in der nähe der Uni und fährst am WE nach Hause zu Deinen Eltern? Dann wäre ein protabler wohl besser.

Ich persönlich arbeite aber lieber an einem Desktop Rechner.

Und meinst Du mit iMac einen Intel oder G5? Ich meine, das iBook gibt es ja auch nicht mehr. Das müsstest Du also gebraucht kaufen. Genauso wie einen G5 iMac (oder meinst Du eventuell sogar noch einen G4 iMac?).

Gruß
 
sorry wenns ein bißchen ungenau war.
Ich glaube nicht, dass ich mir ein Macbook oder den neuen Imac kaufen würde.
Einfach vom Preis nicht drin.
Außerdem glaube ich auch, dass ein G4 Ibook oder ein G5 Imac völlig reichen würden.
Anfangs werde ich noch pendeln aber es könnte gut sein, dass ich nach kurzer Zeit auch hinziehe.
In der Uni brauche ich den Mac nicht, da reicht der gute alte Stift auf Papier:)
Am Meisten würde ich wahrscheinlich Surfen.
 
ich würd mir nen macbook holen
 
Wenn du im Laufe deines Studiums öfter in einer Bibliothek arbeiten solltest, dann wirst es sehr schnell zu schätzen wissen, einen mobilen Rechner dein Eigen nenen zu dürfen. Du ersparst dir damit unheimlich viel Arbeitsaufwand und Zeit, zumindest ist das bei mir so, da man in einigen Bibliotheken Bücher nicht entleihen kann, sondern nur vor Ort damit arbeiten darf.
 
kauf dir nen iMac Intel Core Duo... oder spare ! Mit diesem gerät hastu nie probleme, nicht so wie mit den MacBooks ! :D
Und Mit intel haste auch ne gute zukunft vor dir !
 
die kombination von beiden machts: g5 imac und zusätzlich ein gebrauchtes ibook, in meinem fall ein g3 (ohne die üblichen verdächtigen seriennummern); zugleich supi datensicherung; für deine zwecke völlig ausreichend

gruß von
mansk
 
is jetzt nur die Frage ob ein gutes gebrauchtes Ibook G4 oder das neue Macbook??
 
ein macbook kostet dich halt ungefähr das doppelte (studentenrabatt noch nicht gerechnet)
 
das stimmt.
glaube aber fast, dass ich da smeiste nicht brauchen werde beim macbook....
ibook is ja an sich schnell genug.
 
Ich würde auch immer wieder den iMac empfehlen, der is für meinen Rücken auf jeden Fall besser. Am Laptop krieg ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen... :mad:

Wenns nich portabel sein muss, sowieso.

Ich finde, der Nutzen von Laptops fürs Studium wird sowieso allgemein überschätzt, naja jedenfalls für Ingenieure, Chemiker, etc... für Soziologen oder sowas ist das ja vielleicht nützlich.
 
Wenn das keine Geldfrage ist, auf jeden Fall ein MB!
Selbst unter Rosetta läuft darauf das MS Office zum Beispiel nicht langsamer, als nativ auf dem iBook.

EDIT: Post bezieht sich auf sörn's POsting eins weiter oben.
 
blizzard schrieb:
kauf dir nen iMac Intel Core Duo... oder spare ! Mit diesem gerät hastu nie probleme, nicht so wie mit den MacBooks ! :D Und Mit intel haste auch ne gute zukunft vor dir !

oO

niemals ein Problem auf eine ganze Serie anwenden.
1.Die iMacs ham auch Fehler, unsrer hier hat Grafikfehler
2.Die MacBooks ham klar mehr Fehler, allerdings auch nicht alle.
60% sind in Ordnung, wenn man der Umfrage hier glauben schenkt und wir ham hier sicher mehr pingelige User mit Fehlern als Lobspender, das ist nunmal in nem Forum so.
 
eine gute möglichkeit ist ein book (egal jetzt welches) kombiniert mit bluetooth maus und tastatur; wegen dem rücken :) ; mein kumpel hat es so
 
Hab eine Musik-Studentin in der Verwandschaft, der ich vor einem halben Jahr zu einem 12"-iBook geraten habe.
Das ist leicht, handlich und unendlich ausdauernd.
Sie hat es noch keinen Tag bereut - sie kann von überall ins Netz.
Und an ihrer Uni läuft alles über eMail und Netz - auch Belegarbeiten und Prüfungsergebnisse.
Mit mac:eek:ffice als Studentenversion ist sie dazu noch vollkompatibel zur Word-orientierten Welt ihrer Uni - es geht etwas "knirsch" aber auch ohne.
Und Musik hat sie auch immer gleich dabei.

Ein Desktop-Gerät kann es später immer noch werden.
 
das stimmt danke.
nochmal zum studententarif.....
hab das mal bie apple.de gemacht.
Ist ein Unterschied von 30€ oder so.......kann das sien??
 
ja, 2%, kommt in etwa hin, oder?
 
Bei Apple on Campus bekommt man 12% Rabatt...
Im Education-Store etwa 6 %...
 
BirdOfPrey schrieb:
Selbst unter Rosetta läuft darauf das MS Office zum Beispiel nicht langsamer, als nativ auf dem iBook.

Aber auch nicht schneller ;) .
 
Zurück
Oben Unten