iBook nimmt keine CDs mehr an

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Habe dieses Anliegen schon drüben im "Fragen für Zwischendurch"-Thread gepostet, aber da wurde mir geraten, einen eigenen Thread zu eröffnen, weil mir da niemand weiterhelfen konnte. Und das mache ich dann jetzt auch:

Die Sache ist die:

Mein iBook G4 1.33Ghz (letztes Modell vor dem Macbook) nimmt keine CDs mehr an. Man kriegt sie einfach nicht reingeschoben, als wäre da ein Widerstand oder so (CDs lassen sich zur Hälfte reinschieben, weiter geht nicht). Jedenfalls ist *keine* CD bereits im Laufwerk.

Habe bereits folgendes versucht:

- neustarten
-Rechte reparieren

Nützt nichts.

Das iBook hat noch bis Ende Dezember Garantie. Aber ich frage lieber vorher hier mal nach, ob man das Problem irgendwie selber beheben kann. Vielleicht ist es ja etwas Banales und das Laufwerk ist gar nicht kaputt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Laufwerk irgendiwe zu entriegeln oder so oder wie auch immer (wie gesagt: es wirkt irgendwie "blockiert", schluckt nichts)?

Danke.
 
Klingt nach mechanischem Defekt. Ich denke nicht, daß das ein Softwarefehler ist.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Klingt nach mechanischem Defekt. Ich denke nicht, daß das ein Softwarefehler ist.

Danke für Deine Einschätzung. Also wohl ein Garantiefall. Argh. Dabei brauche ich das Book dringend und würde es nur ungern für mehrere Wochen zur Reparatur geben.
 
Sehe es auch als mechanischen Defekt an. Da ich das Glück hatte, mein Book mal selber auseinander zu nehmen, kann ich mir auch denken, was es ist (aber nicht erklären).
Hast du keinen Händler/Apple-Service vor Ort? Dann kannst du es wie ich machen: Hinfahren, zeigen und erklären – und entweder wird neues bestellt (dann bringst du das Book hin wenn neues Laufwerk da ist) oder vorher schon Termin vereinbaren (wenn sie erst nachgucken wollen), damit gewährleistet ist, dass du das Book am gleichen Tag/Tag darauf wieder abholen kannst. Hat bei mir immer gut geklappt.
 
was bei mir mal geholfen hat, Neustart, dabei linke Maustaste oder Trackpad Taste drücken. Irgendwie dachte das Book, es hätte eine CD im Laufwerk, und der Zwangsauswurf (auch ohne die CD) hat dafür gesorgt, dass sich die Mechanik wieder berappelt hat.
 
bömpfmactobi schrieb:
Sehe es auch als mechanischen Defekt an. Da ich das Glück hatte, mein Book mal selber auseinander zu nehmen, kann ich mir auch denken, was es ist (aber nicht erklären).
Hast du keinen Händler/Apple-Service vor Ort? Dann kannst du es wie ich machen: Hinfahren, zeigen und erklären – und entweder wird neues bestellt (dann bringst du das Book hin wenn neues Laufwerk da ist) oder vorher schon Termin vereinbaren (wenn sie erst nachgucken wollen), damit gewährleistet ist, dass du das Book am gleichen Tag/Tag darauf wieder abholen kannst. Hat bei mir immer gut geklappt.

Also kann ich, ohne bei Apple anzurufen, gleich zu Gravis gehen mit dem Book und die machen das Garantie obwohl ich das Book im Apple Online Store gekauft habe? Wäre natürlich klasse.

Werde mal bei Gravis nachfragen. Danke für den Tipp. :)
 
das machen die bei gravis gerne.
 
Ren Van Hoek schrieb:
was bei mir mal geholfen hat, Neustart, dabei linke Maustaste oder Trackpad Taste drücken. Irgendwie dachte das Book, es hätte eine CD im Laufwerk, und der Zwangsauswurf (auch ohne die CD) hat dafür gesorgt, dass sich die Mechanik wieder berappelt hat.

Leider nein. Trotzdem Danke für den Tipp.


martin63 schrieb:
das machen die bei gravis gerne.

Gut zu wissen. Werde übermorgen mal hingehen mit dem Book. :)
 
Uncle Ho schrieb:
Also kann ich, ohne bei Apple anzurufen, gleich zu Gravis gehen mit dem Book und die machen das Garantie obwohl ich das Book im Apple Online Store gekauft habe? Wäre natürlich klasse.

Werde mal bei Gravis nachfragen. Danke für den Tipp. :)


Das weiß ich nicht, auch nicht ob Gravis da so mitspielt wie ein kleinerer lokaler Händler.
Ich habe immer erst bei Apple angerufen (Seriennummer von Book und Laufwerk parat halten), Problem geschildert und mir eine Fallnummer (Case-ID) geben lassen. Dann bei Händler angerufen, Problem geschildert, Fallnummer genannt und dann tun die sich schon leichter, weil Apple mit der Fallnummer ja quasi schon die Garantie bejaht hat und der Händler über die Nummer im Netz an seine Infos kommt.
 
Geht wieder

So, Fehler mittlerweile ohne Probleme behoben. iBook nimmt wieder CDs. Uncle Ho glücklich.

Vielen Dank nochmal Euch allen für die netten Tipps.:)
 
Zurück
Oben Unten