ibook Neuistallation Fehlermeldung

gertrud16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bereite da ibook für den Verkauf vor, also neues OS drauf...

CD rein, C gedrückt, Installation startet... ich gehe weg... komme wieder...

Fehlerhinweis "Installationsfehler - bitte erneut installieren" oder so...

Also Neustart, C gedrückt...

nun verändert sich das Hintergrundgrau und ein kleiner Folder erscheint in der Bildschirmmitte auf dem sich das "Findergesicht" und ein Fragezeichen abwechseln mit auf blinken... weiter passiert nichts...

was ist zu tun?
 
Kannst du mit gedrückter alt Taste starten und die DVD auswählen? Kann passieren wenn die DVD, der RAM oder die HD eine Macke haben zb. Würds einfach nochmal probieren wenn du es schaffst davon zu starten.
 
eine DVD, die Apple mir als Ersatz für eine defekte "graue" Installations-CD 1 vor ein paar Jahren zugeschickt hat
Kannst du mit gedrückter alt Taste starten und die DVD auswählen? Kann passieren wenn die DVD, der RAM oder die HD eine Macke haben zb. Würds einfach nochmal probieren wenn du es schaffst davon zu starten.

probier ich mal!

:::::::

so, probiert...

das Ergebnis:

auf dem Schirm 2 Symbole, die wie Abbildungen von Tasten aussehen...

1. mit einem Pfeil in Kreisfom
2: mit einem Pfeil nach rechts...

und die DVD kommt von alleine ´raus...

und nu?

so, probiert...

das Ergebnis:

auf dem Schirm 2 Symbole, die wie Abbildungen von Tasten aussehen...

1. mit einem Pfeil in Kreisfom
2: mit einem Pfeil nach rechts...

und die DVD kommt von alleine ´raus...

und nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nicht gut aus. Hast du die Möglichkeit eine anderen DVD zu probieren?

nein, leider nicht... wobei ich mit besagter DVD auch schon neu aufgesetzt habe... vor etwa 2 Jahren...

bis gestern lief das ibook übrigens anstandslos und auch das Combo-LW hat die DVD abgespielt, die ´drin war...
 
Hast du einen zweiten Mac? Wenn ja kannst du dein iBook ja im Targetmode dranhängen und so installieren.
 
ja, einen MacMini,,, DualCore 1,83.... was muss ich denn da machen?
 
DualCore ist doof... Naja aber probieren kann mans. Du schließt die beiden Macs mit einem FW Kabel zusammen, legst die DVD in den MacMini, startest den MacMini mit gedrückter T Taste bis ein Firewiresymbol auftaucht. Danach müsste er sein Laufwerk deinem iBook zur Verfügung stellen (iBook mit gedrückter alt Taste starten).

Das ganze kannst du auch umgekehrt machen, dein iBook würde dann als externe Festplatte behandelt werden, allerdings kann klappt das maximal noch mit 10.5 und kann zu Probleme führen weil Intel und PPC...
 
Mini zeigt das Firewire-Symbol, Kabel verbunden aber das ibook bootet mit ALT nur mit dem Ergebnis, diw vorhin schonmal...:

2 Tastenbilder (Kreis und Pfeil rechts)
 
Hast du probiert ob die DVD im MacMini überhaupt generell erkannt wird? (Davon starten kannst du nicht.) Mit welchem OS wurde der MacMini ausgeliefert?
 
die macht im Mini nur seltsame Geräusche, als wenn sie ´ne Acht hat...

der Mini ist mit 10.4 und Update- auf 10.5 ausgeleifter worden...
 
Klingt nicht gut, scheint so als wäre deine DVD hinüber. Entweder du besorgst dir anderweitig noch eine DVD (...)) oder wir machen das ganze ein wenig auf die windige Art und Weise die nicht zu 100% funktioniert, aber probieren kannst du es.

Du könntest das iBook im Targetmodus starten, den MacMini von seiner mitgelieferten DVD. Danach installierst du auf die angezeigte "externe" Festplatte vom iBook das 10.4 vom MacMini aus und machst eventuell ein Update auf 10.5. Das ganze funktioniert nur wenn beide Architekturen mitinstalliert werden, sprich es kann sein das es überhaupt nicht funktioniert.
 
Habe ich nun auch probiert.... OS kann hier nicht installiert werden...

ibook-HD wird per Firewire erkannt... aber sobald ich das "externe" Laufwerk auswählen möchte kommt der o.g. Hinweis...

Im Übrigen: Die 10.5 CD beginnt die Installation. lässt sich aber nicht installieren, weil 10.4 fehlt (ist ja ein Upgrade)...

und die 10.4-CD vom Mini mag er nicht, Inst. wird abgebrochen mit wirren Text-Hinweisen

HILFE!
 
Jo... War leider zu erwarten. :( Ich würd dir den guten Rat geben dir irgendwo anders eine Retail 10.4 CD zu leihen/kaufen/wie auch immer zu besorgen.

Die allerletzte Möglichkeit wäre ein System auf eine externe HD zu installieren, 10.5 Update drüberbügeln und das ding auf das iBook zu Klonen. Das wäre ziemlich sicher lauffähig.
 
Jo... War leider zu erwarten. :( Ich würd dir den guten Rat geben dir irgendwo anders eine Retail 10.4 CD zu leihen/kaufen/wie auch immer zu besorgen.

Die allerletzte Möglichkeit wäre ein System auf eine externe HD zu installieren, 10.5 Update drüberbügeln und das ding auf das iBook zu Klonen. Das wäre ziemlich sicher lauffähig.

so, versucht:

Inst-DVD in Mini, ext. HD über FW angeschlossen, wird auch erkannt, aber die Inst. ist nicht zulässig... (Optionen darf ich nicht auswählen)...

bäh, heute ist ein gebrauchter Tag (den wollte jemand anderes auch schon nicht haben)
 
nein,ich habe die vom ibook genommen (macht das einen Unterschied?)... 10.4 reicht darauf auch...

sagt mal, wohnst du eingentlich hier? ;)

Vielen Dank für dein Engagement!
 
Ja, macht einen Unterschied. :) Du musst die vom Mini nehmen.

Jaah ab und zu hab ich schon das Gefühl hier im Forum eingezogen zu sein. ;)
 
Ja, macht einen Unterschied. :) Du musst die vom Mini nehmen.

Jaah ab und zu hab ich schon das Gefühl hier im Forum eingezogen zu sein. ;)
ok, probier ich nachher mal... jetzt muss ich erstmal Sohnemann ins Bett bringen

so probiert...

Mini-DVD..

ext. wird erkannt... Mac-OS kann da nicht installiert werden, weil es von da nicht gestartet werden kann...
ich hatte die FAT-Platte im Vorwege per HD-Dienstprogramm auf journal gelöscht (warum da nicht formatieren steht, weiss ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten