iBook neu installieren, aber wie?

Diskutiere mit über: iBook neu installieren, aber wie? im Mac OS X Forum

  1. schneima

    schneima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2004
    Hallo zusammen,

    Ich bin in Sachen Mac noch ziemlich grün hinter den Ohren und würde nun gerne auf meinem nagelneuen iBook G4 MacOS X neu installieren, weil ich schon alles mit Sharewareprogrammen etc. zugemüllt habe :)

    Mich hätte interessiert, wie das funktioniert? Muss ich da auch nur die erste CD beim booten einlegen und dann gehts los? So wie bei Windows? Oder muss man etwas beachten (Hardware, Treiber etc.)? Sind alle - werksseitig -installierten Programme auf den beiden grauen CD's drauf und kann ich diese CD's zum neu installieren überhaupt verwenden?

    Danke für die Infos schon im voraus!

    Bis dann...
    - Marcus
     
  2. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2004
    Normalerweise sollten die Programme drauf sein. Du kannst aber nicht einfach die CD einlegen, sondern du musst die im MacOS einstellen, dass er von CD starten soll. Dann neu starten und er bootet von CD.
    Du solltest dann aber im Setup mit dem Festplatten-Manager-Tool deine Platte neu formatieren, sonst wird meines Wissens nach die neue MacOS-Version lediglich drübergebügelt und die alten Sachen sind noch da. <- aber wie gesagt, meines Wissens... lasse mich da gerne belehren.. :)
     
  3. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2004
    Ach, noch was: Die Treiber für die Hardware etc. sind normalerweise mit auf der CD. Zumindest war das bei meinem Powerbook so. Ich weiß nicht wie das bei Desktop-Rechner ist, da kann man ja durchaus auch mal andere Hardware drinhaben. Was hast du denn für einen Rechner?
     
  4. carn

    carn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    hoi,

    beachten musst du eigentlich nur evtl. daten zu sichern ;)

    driver- / softwareupdate kannste nach der installation automatisch übers netz ziehen und installieren lassen, geht ganz bequem in den systemeinstellungen..

    leg einfach die 1. cd deiner mac-os-x cd´s ins laufwerk, starte neu und halte die "c"-taste beim bootvorgang gedrückt.. den anweisungen folgen, fertig...

    eines sollte ich noch erwähnen.. bei mir funktionierte das auto-update erst, nach dem ich das kombinierte mac-os-x-update für 10.3.4 installiert hatte. ist auf der downloadseite von apple zu finden..

    http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...orm=osx&method=sa/MacOSXUpdateCombo10.3.4.dmg

    mfg carn

    ps: man kann beim installieren auswählen ob macosx neuinstalliert oder drüberinstalliert werden soll..
    pps: die software ist grösstenteils auf den meistens beiligenden 6 software-wiederherstellungs-cd´s.. einfach die erste einlegen und anweisungen auf der cd folgen.. ganz einfach
     
  5. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2004
    gut, das mit dem "c" geht auch, stimmt.. :)
    Danke für die Verbesserung, carn. Hab bisher auch erst zweimal neuinstalliert und beim einen Mal ist es mir eben so passiert. Beim zweiten Mal hab ich dann die Platte neu partitioniert und formatiert...
     
  6. carn

    carn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    hallo,

    kein problem, hab mittlerweile aus den selben gründen, wie unser thread-ersteller mein ibook schon "häufiger" neuinstalliert/installieren müssen.. ;)

    mfg carn
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook neu installieren Forum Datum
Apple IBook April 2004 Mac OS X 26.05.2012
keine Zugriffrechte mehr bei Apple Programmen (iBook Author, Pages...) Mac OS X 03.02.2012
iBook neu aufsetzen / was ist zu beachten Mac OS X 17.01.2008
iBook neu aufsetzen !? Mac OS X 23.09.2005
iBook G4 800 OS X neu Installieren aber wie? Mac OS X 29.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche