iBook-Netzteil kaputt, klickert leise, öffnen und reparieren?

abcjohnny

abcjohnny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
gerade ist bei meinem iBook G3 Dual USB (800 MHz) das Reed-Switch-Kabel gebrochen, nun ist es langwierig und teuer wieder hergestellt und prompt verabschiedet sich das Netzteil. Hab das Ding im Februar 2002 gekauft. Für wesentlich mehr als zwei Jahre scheinen iBooks nicht ausgelegt zu sein :(

Aber zur Sache:
Das Netzteil gibt plötzlich keinen Strom mehr, am Stecker leuchtet nichts mehr, es wird aber noch warm und tickert bei genauem Hinhören leise vor sich hin. Weiß jemand, ob (und wenn ja: wie?) man das Netzteil
a) öffnen und
b) reparieren kann?

Vielleicht ist es ja nur ein ganz einfacher Defekt, den man leicht beheben und damit weitere 80,- Mücken (!) für ein neues Netzteil zum alten iBook sparen kann.

p.s.: Ich habe die Suchfunktion benutzt und die Warnungen zur Gefahr beim Öffnen eines Netzteils zur Kenntnis genommen. Dahingehende Belehrungen brauche ich also nicht mehr, aber eine weiterführende Antwort wäre klasse!
 
Hallo,

also ich habs auch schon versucht!

Aber dieses Gehäuse ist so verklebt das es beim aufmachen nur kaputt geht!

Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und ein neues gekauft!

G
1th_MACac
 
1th_MACac schrieb:
... in den sauren Apfel gebissen ...

Nett gesagt :D

Das hab ich jetzt auch getan, hab's mal mit der Billig-Version von Macally versucht. Laden tut es jedenfalls. Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Ich würde dir dringend davon abraten, das Netzteil zu öffnen. Abgesehen davon dass du den Fehler sicher sowieso nicht beheben könntest kann das Öffnen ziemlich gefährlich sein.
 
abcjohnny schrieb:
Nett gesagt :D

mal mit der Billig-Version

Ich hatte auch mal ein Billig-Netzteil, war an der falschen Stelle gespart:
An unserer großen Musikanlage angeschlossen gab es immer Brumm, mit einem Original-Netzteil dagegen unter sonst glechen Bedingungen nicht.

Daher mal genau zuhören, eventuell das Fernabgabegesetz zu Rate ziehen und ggfalls lieber ein Original bei EBay ersteigern.

RD
 
Zurück
Oben Unten