iBook - Nach Update auf 10.3.4 ist das interne Mikrofon nicht mehr aktivierbar

Diskutiere mit über: iBook - Nach Update auf 10.3.4 ist das interne Mikrofon nicht mehr aktivierbar im MacBook Forum

  1. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    kein iBook mikrofon nach update?

    Hi,
    wollte "ichatten" und stellte fest, dass das interne Mikrofon nicht mehr aktiv war. Im Systemordner unter Ton (Eingabe) tauchte es auch nicht mehr auf . Ich weiss aber, dass es vor etwa zwei Wochen noch ging und wenn ich das iBook unter 9.2 starte funktioniert es auch ! Also kein Hardwaredefekt. Habe gestern 10.3.4, iTunes und Quicktime, sowie Airport upgedated. Ist das ein Bug von den Programmen oder habe ich evt. irgendwo eine dumme Einstellung übersehen. Jemand eine Idee?
    Grüsse, dirk
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Re: kein iBook mikrofon nach update?

     

    Wie wäre es denn mal statt Ton das Icon mit "Sprache" (Microfon) zu probieren, dann klappst auch mit dem Micro! Auch in der Systemeinstellung vorhanden.
     
  3. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

    Danke für den Tipp,
    aber dies geht auch nicht. Man kann kein Mikrofon wählen, auch nicht unter "Sprache". Scheinbar wird wirklich keines erkannt!
    dirk
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

     

    Auch nicht unter "Sprache > Steuerung
    Ich habe beim PB die Wahlmöglichkeit zwischen internem Micro und Line in
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

     

    Auch nicht unter "Sprache > Steuerung
    Ich habe beim PB die Wahlmöglichkeit zwischen internem Micro und Line in
     
  6. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Re: Re: Re: Re: kein iBook mikrofon nach update?

     

    Das iBook hat kein Line in (zumindest meines nicht). Aber Die Auswahl "Sprache>Steuerung" gibt es schon, da steht auch Mikrofon, aber der Schriftzug und das zugehörige pulldown fenster sind leicht transparent, so dass man dort nichts auswählen kann, auch nicht das einzig vorhandene, nämlich das interne! Und wie gesagt bei Ton steht: kein Mikrofon vorhanden! :confused:

    dirk
     
  7. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Fehler gefunden!! PRAM löschen hat geholfen!

    Fehler gefunden!! PRAM löschen hat geholfen!

    grüsse, dirk
     
  8. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Rückzug! Funktionierte nur 1x !

    Das PRam löschen hat leider nur bis zum nächsten Neustart geholfen :-( jetzt ist es wieder weg und auch das PRam löschen hilft nicht mehr! Ärgerlich!
    grüsse, dirk
     
  9. dirkj

    dirkj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Re: Rückzug! Funktionierte nur 1x !

    Also:
    habe jetzt heute mit Onyx die system caches gelöscht und danach ging das Micro wieder! Allerdings wieder nur bis zum neustart. PRam löschen hilft auch weiterhin nicht mehr. Sieht also wohl nach einem bug im System aus. Habe dummerweise keine Lust jetzt immer erst die Caches zu löschen, da ja dann auch die ganzen Hintergrundbilder usw. verschwinden. Bin aber wohl nbicht der einzige mit diesem Problem und zwar immer nur mit dem "alten " ibook 500 dual USB :-(
    grüsse, dirk
     
  10. Scheint ein Bug zu sein …

    Ich hatte ja schon vor Tagen einen eigenen Thread ergebnislos gestartet (habe ihn jetzt gemeldet wg. Löschung), habe aber erst jetzt diesen Thread gefunden (obwohl ich nach den richtigen Stichwörtern gesucht hatte :mad: ).
    Habe das gleiche Problem (und gleiche Rechner)!
    PRam zurücksetzen hatte ich vor, kann ich mir jetzt aber wohl schenken.
    Scheint wirklich nach einem Bug auszusehen …
    Nur der Vollständigkeit halber (und da ich ausgehe das mein Thread gelöscht wird) nochmal mein Originaltext:


    Intern. Mikro unter 10.3.4 weg – unter 9 da!

    Mein internes Mikro des iBook500 ist unter OS 10.3.4 einfach weg!
    Wollte iChat machen, habe Mikro aktiviert (ist normal deaktiviert) habe auch Verbindung (incl. grünem Tel.-Zeichen), höre, aber mein Partner hört mich nicht! (was vor zwei Monaten unter 10.3.3 noch ging).
    Gehe ich in Systemeinstellungen, taucht bei Eingang gar kein internes Mikro auf!
    Gehe ich auf Account von Sohn, taucht "Audio" erst gar nicht in der Menüleite auf!
    Festplattendienstprogramm von extern gemacht (einiges repariert), ebenso Hardwaretest – alles erfolgreich, aber immer noch nix. in Systemeinstellungen kein internes Mikro.
    Unter OS 9 gebootet – da ist es und es geht.
    Unter 10.3.4 gestartet – nix da … und es geht nix (auch kein "Audio" mehr in meiner Menüleiste) …

    Irgend jemand eine Idee?
    Ist es einfach nur zu spät – für meinen Rechner und für mich?

    Und alles nur, weil ich ein Brummton/Krächzen (am den anderen Rechner) per Audio-Chat angehen wollte …



    Edit: Habe eben von einem anderen iBook500-Besitzer erfahren, dass bei ihm alles geht …
    ____________:confused:

    2.Edit: Das iBook, bei dem alles funktioniert, ist allerdings das "neuere", also aus dem Jahr 2002. Also doch ein Bug?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Nach Update Forum Datum
iBook G4 fährt nach Update nicht hoch MacBook 23.12.2008
Ibook 12'': Sporadisches Displayflackern nach 10.4.4. Update? MacBook 03.02.2006
IBOOK Lüfter nach Update 10.4.4 MacBook 12.01.2006
iBook G4 bootet nach Update nicht mehr MacBook 06.12.2005
iBook startet nach Update auf 10.3.9 nicht mehr... MacBook 16.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche