ibook monitor spinnt - oder doch die grafikkarte?

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Vorhin wollte ich "nur mal so zum Spaß" :rolleyes: ausprobieren, wie das aussieht, wenn ich beim Booten alt drücke, um zur Systemauswahl zu kommen. Das war wohl ein Fehler...erst "bröselte" der Mauszeiger (sah tatsächlich so aus) und fror ein, dann flackerte der Bildschirm paarmal so auf, als hätte er keinen Saft mehr und dann war Sense. Da er sowieso keine Rattergeräusche mehr gemacht hat, hab ich den Rechner abgewürgt und neu gestartet. Er ging an und ist wohl komplett hochgefahren, allerdings mit schwarzem Bildschirm. Auf- und zuklappen war ohne Ergebnis. Also wieder blind neu gestartet. Dann ging er normal an und im Finder drehte das bunte Mausrad endlos, worauf ungefähr die ersten 15 cm des Bildschirms von oben schwarz abgedunkelt wurden und der Rechner eingefroren ist. Also neu gebootet aber mit gedrückter X-Taste und jetzt tut alles.

Hat meine Grafikkarte jetzt nen Knacks oder war das was anderes? Ist mein iBook in Gefahr?? :confused:

Grüße,
mrs. appleby
 
hast du denn mal mit der System-CD zu starten versucht?
 
ähem... das is bei mir leider nich...
das teil hat nen wasserschaden hinter sich, worauf nach ner weile das CD-LW den geist aufgegeben hat. da mir bisher die kohle dafür immer zu schade war und ich fast ausschließlich am netzwerk damit arbeite kann ich jetzt schon seit ner weile relativ gut drauf verzichten. auf dauer ist das natürlich nix, spätestens wenn mein system ernsthafte schäden hat muss ich mir was überlegen.
 
der Zeitpunkt dürfte jetzt gekommen sein ... :rolleyes:
 
ok, möglich. aber die teile sind arschteuer. und ich weiß ja nichtmal genau ob es das LW selbst ist oder irgendwelche anschlüsse davon futsch sind.

ich dachte, man könne das flackerproblem vielleicht mit irgendnem grafikkartentreibergefummel beheben....
 
ebay??
Aber wie willst du Fehler ausschließen oder einem Problem näherkommen, wenn du nicht mal extern starten kannst?
hast du einen Desktop-Mac? dann könntest du wenigstens dein PB mal im Target-Modus anschließen und sehen, ob die Platte hochfährt.
Und vom Desktop aus dann mal Erste Hilfe/Norton drüberlaufen lassen.
 
das kann ich bei ner freundin machen.

die platte fährt ja hoch (arbeite doch grade damit...) ich tippe halt mal stark auf irgendwas mit der grafikkarte, da die öfters mal zickt (beim scrollen im browser oder so)
erste hilfe lass ich öfters drüberlaufen zum checken.
 
wie schaut's mit der Hardware-Test-CD aus??

Erste Hilfe finde ich eher dürftig, ist wirklich 'ne "Erste Hilfe" :D ... das hat bei mir noch nie was angezeigt. Besser ist Norton - wobei mal davon abgeraten wurde, das unter OS X zu verwenden, aber das ist nun ne Weile her, vielleicht ist das inzwischen behoben - oder noch besser: DiskWarrior.
 
Bei einem iBook G3 kann es das bekannte Problem mit dem Logic Board sein: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Apple schrieb:
Das erweiterte iBook LBRE-Programm gilt für iBook Computer, auf deren Hauptplatine eine Komponente defekt ist, sodass der Computer zwar gestartet wird, auf dem integrierten oder einem externen Bildschirm jedoch eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

* Ungleichmäßige oder verzerrte Videodarstellung
* Anzeige unerwarteter Linien auf dem Bildschirm
* Teilweise unterbrochene Videodarstellung
* Eingefrorene Videodarstellung
* Computer wird mit leerem Bildschirm gestartet
Das interne Laufwerk würde ich auch nicht so einfach reparieren, um den Fehler zu finden. Ein externes Laufwerk am FireWire-Anschluss (z.B. Brenner) sollte es genauso tun.
 
Grady schrieb:
Bei einem iBook G3 kann es das bekannte Problem mit dem Logic Board sein: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Das interne Laufwerk würde ich auch nicht so einfach reparieren, um den Fehler zu finden. Ein externes Laufwerk am FireWire-Anschluss (z.B. Brenner) sollte es genauso tun.
Hallo Mrs. Appleby, wenn die Seriennummer deines iBook zwischen UV117... und UV342... liegt, gib das iBook bei einem Apple-Service-Partner ab, damit er es zu Apple zur Reparatur einschicken kann. Ganz Wichtig: Weise ihn unbedingt vorher auf den Wasserschaden hin und das er das LCD-Kabel auf Bruchstellen anschauen soll (für diese kleine Untersuchung solltest Du etwas bezahlen). Sonst kann es nämlich passieren, daß er das Book einfach so zu Apple einschickt, und wenn die dann feststellen, daß nicht der Logicboard-Serienfehler, sondern der Wasserschaden die Ursache ist, kommt ein fetter Kostenvoranschalg. Selbst, wenn Du den dann ablehnst, kommen ca. 150,- bis 200,- EUR zur Rechnung von Apple. Also bezahl lieber im Vorfeld ein paar EUR an den Apple-Servicepartner für die Untersuchung und evtl. innere Reinigung, bevor er es einschickt. Das Fehlerbild klingt für mich sehr nach dem Logicboard-Serienfeler, aber ich weiß auch, daß im Apple-Reparaturzentrum schnell die Hand aufgehalten wird, wenn die noch andere Defekte finden.
Grüße
Purzel
 
ohje...
danke für den tipp. ich werd das gleich mal checken -> wenn er wieder hochgefahren ist... leider kackt mir der rechner alle viertelstunde mit bildschirmgeflacker ab :(
 
kann das vielleicht auch am 10.3.5er Update liegen? Davor war es nie so krass...

Also, meins kommt für das Programm in Frage. Nur wie ist das mit dem Wasserschaden? Kann ich darauf bestehen, dass nur das LRE durchgeführt wird und alles andere nicht beachtet werden soll? Nicht dass es darauf geschoben wird und die garnix dran machen.


By the way, das mit dem Wasser war ja der Hammer: das ibook war ca. zur Hälfte in Mineralwasser getaucht und hat nach Auseinanderschrauben und Backen bei 50 Grad im Backofen wieder vollständig funktioniert! Nur die Batterie ist dabei draufgegangen, aber ich hab ja noch mein Netzteil :)
 
Wie jetzt? Wurde der Akku damals mit im Ofen gebacken?!? :eek:


Ob du das mit dem Wasserschaden überhaupt durchkriegst, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Option von Purzel die beste Wahl. Denn so bekommt der Apple Service davon nichts mit und tauscht dein Logic Board.
 
nee, der akku nicht, der wurde nur abgetropft ;-)
der war wohl nach nem kurzen auch gleich futsch.

danke für die LBRE-info, ein kleiner hoffnungsschimmer

mrs. appleby
 
Zurück
Oben Unten