ibook mit airport Extreme Karte mit FritzBox WLAN verbinden

M

mackeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich verzweifle fast. Habe in mein ibook eine Airport Extreme Karte eingebaut, um WLAN nutzen zu können. Über 1und1 habe ich die Fritz!Box Fon Wlan 7050 bekommen und versuche nun, mein ibook damit zu verbinden. Habe schon alles Mögliche probiert. Funktioniert die Airport Karte nur mit Apples Basisstation? Was muss ich Schritt für Schritt machen, um Verbindung zur FritzBox zu bekommen? Kann mir da einer helfen? Wäre echt nett.
 
Airport aktiviert? Ist die Fritz!Box werkseitig nicht WEP-verschlüsselt? Dann steht der einzugebende Schlüssel unter dem Gerät... Airport aktiviert am iBook?
 
Airport ist aktiviert. Habe den WEP Schlüssel in der Fritzbox geändert und auch schon WPA ausprobiert und dann den Schlüssel in der Netzwerkumgebung beim ibook eingegeben. Wenn ich verbinden will, gibt es immer eine Fehlermeldung. Was mache ich da falsch?
 
Fehlermeldung welcher Art? Wenn Du in nem Browser eine Adresse eingibst? Oder schon vorher? Wenn Du Dich via Airport im WLAN anmelden willst?
 
Wenn ich auf das Airportsymbol in der oberen Leiste klicke und unter "Andere" den Netzwerknamen (die SSID) und das Kennwort (den Schlüssel) eingebe, dann kommt der Hinweis "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "FritzBox" ist ein Fehler aufgetreten". Vorher habe ich unter Systemeinstellungen - Netzwerk - eine neue Umgebung angelegt mit "standardmäßig verbinden mit Einem bestimmten Netzwerk" und dann unter Netzwerk die SSID und als Kennwort den Schlüssel eingegeben - anschließend "Jetzt aktivieren".
 
eventuell macht es Sinn, wenn du erst mal den Schutz deaktivierst. Und ihn dann Schritt für Schritt aktivierst. wie ist der Schlüssel angegeben? Falls er al hex-colonne angegeben ist, liegt dein Problem wahrscheinlich da...
 
In den Systemeinstellungen hast du unter Netzwerk die entsprechenden Einstellungen vorgenommen bzw. eingetragen (TCP/IP etc.)?

Grüße
 
Ich habe nur unter "Airport" die Netzwerkdaten eingetragen. Unter TCP/IP habe ich nichts gemacht. Muss ich da was angeben? Das klingt alles so kompliziert. Unter "AppleTalk" und unter "Proxies" habe ich auch nix geändert. Habe mittlerweile die FritzBox auf unverschlüsselt geändert. Aber es geht trotzdem nicht....
 
mackeck schrieb:
Ich habe nur unter "Airport" die Netzwerkdaten eingetragen. Unter TCP/IP habe ich nichts gemacht. Muss ich da was angeben? Das klingt alles so kompliziert. Unter "AppleTalk" und unter "Proxies" habe ich auch nix geändert. Habe mittlerweile die FritzBox auf unverschlüsselt geändert. Aber es geht trotzdem nicht....
Klick mal bitte in das Feld TCP/IP.
Was steht da bzw. ist da etwas eingetragen? Was steht unter "IPv4 konfigurieren"?

Grüße
 
Unter "IPV6 konfigurieren" ist "automatisch" aktiviert. Unter "IPv6-Adresse" und "Router" ist nichts eingetragen.
 
mackeck schrieb:
Unter "IPV6 konfigurieren" ist "automatisch" aktiviert. Unter "IPv6-Adresse" und "Router" ist nichts eingetragen.
Nee, nee, du bist schon einen Klick zu weit :D
Nicht unten auf den Button "IPv6 konfigurieren" klicken sondern schreiben, was in den Einstellungen über diesem Button steht.
Da steht "IPv4 konfigurieren".
Was steht dort? DHCP? Manuell? Oder was? :)

Grüße
 
Da steht "DHCP"
 
Unter IP-Adresse steht jetzt eine 12stellige Nummer und unter "DNS-Server" steht nichts. Beim Probieren habe ich gemerkt, dass er Verbindung zur Fritzbox hat. Unter "Netzwerk-Status" steht jetzt bei Airport: Airport ist mit dem Computer-zu-Computer- Netzwerk "FritzBox" verbunden. Aber wenn ich eine Webseite öffnen will, kommt die Fehlermeldung dass Safari nicht den Server finden kann.
 
mackeck schrieb:
Unter IP-Adresse steht jetzt eine 12stellige Nummer und unter "DNS-Server" steht nichts. Beim Probieren habe ich gemerkt, dass er Verbindung zur Fritzbox hat. Unter "Netzwerk-Status" steht jetzt bei Airport: Airport ist mit dem Computer-zu-Computer- Netzwerk "FritzBox" verbunden. Aber wenn ich eine Webseite öffnen will, kommt die Fehlermeldung dass Safari nicht den Server finden kann.
Dann trag jetzt bitte unter der Rubrik "DNS-Server" die IP-Adresse deines Routers ein, z.B. 192.168.0.1 (die IP-Adresse deines Routers mußt du nachsehen), und versuch nach dem Schließen nochmal mit Safari eine Webseite aufzurufen.

Grüße
 
die fritzbox 7050 wlan ist standardmäßig auf die ip-adresse 192.168.178.1 konfiguriert. da die box auf DHCP steht, bekommst du automatisch deine ip-adresse in der 178iger range. als ssid gibst du das ein, was auf dem aufkleber auf der cd-rom steht. dort steht auch dein wep-key. denn gibtst du auch so ein. auf dem apple lässt du bei airport die dns-adresse leer, da er sich die automatisch vom router holt bzw. erstmal diese probiert. viel erfolg.
 
Habe alle Varianten ausprobiert. Die Verbindung zur FritzBox klappt, aber ich kann keine Webseite öffnen. Trage ich die IP-Adresse bei DNS ein, rödelt er ein wenig länger, aber kann ebenfalls keine Verbindung zum Server aufbauen. Habe auch die Fritz-Box in den Auslieferungszustand zurückversetzt und dann die Daten auf der CD-Hülle eingegeben. Die Verbindung zur Box geht, aber weder Safari noch Opera kann eine Webseite öffnen.

Vielen Dank mal für Eure Hilfe. Ist echt super. Falls noch jemand was einfällt....

Gruß
Ewald Keck
 
Das gibts doch nicht.
Bist du jetzt mit nem Windows-Rechner über die Fritzbox im Netz?

Grüße
 
geb mal in safari fritz.box ein und unter übersicht ob der router online ist und ob die dsl lampe am router leuchtet.
 
Die Nacht war kurz, aber ich gebe nicht auf, bevor ich das Problem gelöst habe. Das wär doch gelacht. Damit sich keiner wundert, warum ich trotzdem online sei: Ich bin parallel über einen Windoofs-Rechner über eine Kabelverbindung zur FritzBox im Netz.

Wenn ich in Safari fritz.box eingebe, kommt der Hinweis "safari kann den Server nicht finden". Was mir noch komisch vorkommt: Wenn ich auf das Airportsymbol klicke, um die WLanverbindung aufzubauen, dann funktiontioniert das nur, wenn ich das mit "Netzwerk anlegen" mache. Hier kann ich auch nur die WEP-Verschlüsselung wählen. Wenn ich unter "Andere" den Netzwerknamen eingebe und die Verschlüsselungsmethode wähle (WEP oder WPA) bzw. den Schlüssel eingebe, kommt der Hinweis "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk Fritzbox ist ein Fehler aufgetreten". Was mache ich da falsch?

Wenn ich "Internet Verbindung öffnen" wähle, dann sehe ich, mit welchem Netzwerk das ibook verbunden ist (unter Airport). Muss bei "VPN" oder bei "802.1X" noch etwas eingestellt werden?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten