iBook mit 500Mhz zu schwach für Mac OS X und Cubase?

Diskutiere mit über: iBook mit 500Mhz zu schwach für Mac OS X und Cubase? im MacBook Forum

  1. VENTURA

    VENTURA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    Hallo zusammen,

    da ich ein Angebot für ein 500Mhz iBook habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Ich arbeite mit Cubase wofür ich auf dem Ding Mac OS X installieren müsste. Schafft das iBook das oder leidet da die Geschwindigkeit zu stark drunter?


    danke und gruss,
    VENTURA
     
  2. mille

    mille MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Is schon relativ schwach auf der brust, aber man kann da schon noch was mit machen. In der neuen MacUp is nen Artikel wie man so ein Book noch nen bisschen tunen kann.
     
  3. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2002
    cubase kenn ich nicht.

    aber auf einem alten lombard mit g3/400 und 384 mb/40 gb läuft panther ganz ok.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    485
    Registriert seit:
    06.06.2004
    mit genug speicher (!) sollte Panther eigentlich ganz zufriedenstellend laufen...

    betreibe selbst einige G3 500er iMac damit...

    Cubase kenne ich nicht... ich kann nur sagen, dass es hier bei GarageBand oder Photoshop schon bald zuende ist, also alzugroße anwendungen kannst du dann vergessen... surfen, office etc sollte kein allzugroßes problem darstellen...

    gruß
    mick
     
  5. Ich habe ein iBook 500 mit OS X (10.3.6) und habe damit – bis auf GarageBand (das ja sowieso mindestens 600 Mhz haben will) – keine Probleme. Egal ob Video-CD, Photoshoparbeiten oder sonstwas (mein Book ist z. B. meine zentrale iTunes-Einheit).
    Zu Cubase kann ich nix sagen – das musst du schon selber wissen, welche Anforderungen da gestellt werden.
    Achja, bevor ich OS X installierte habe ich den Rechner auf 768 MB RAM aufgerüstet …
     
  6. Deep4

    Deep4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    254
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Bei Cubase kommt es auf die Version sowie auf den Verwendungszweck an : Für MIDI-Sequencing wird es wohl taugen, VST-Instruments oder Recording würde ich mir nicht antun - da kämpft schon mein iMac G5 bei noch nicht mal sonderlich großen Projekten (Cubase SL2, ein paar Softsynths und PLugs).

    Cubase ist nicht sonderlich performant auf OSX. Wobei GarageBand noch lahmer ist und früher die Hufe streckt.

    Unter einem GHz würde ich keinen Mac für halbwegs ambitioniertes Arbeiten unter Cubase empfehlen (kleine Band-Aufnahmen etc.)
     
  7. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    solang du nicht unbedingt mit sx arbeiten musst, würde ich dir eher zu os 9.2 und cubase vst raten, läuft auf meinem g3 powerbook sicher und schnell und einwandfrei...unter os x und mit cubase sx brauchst du nen g4 mit velocity engine, sonst wirst du keine freude haben...
     
  8. marco604

    marco604 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2004
    für richtige cubase anwendungen is dato so ziemlich jedes laptop ungeeignet! mit dem ibook wirst du da nicht viel freude haben!!!
     
  9. VENTURA

    VENTURA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2004
    ok, danke für die antworten. cubase wär schön gewesen,
    ist aber nicht unbedingt notwendig...

    wieviel würdet ihr denn maximal dafür ausgeben?
    400? 450?


    danke und gruss,
    VENTURA
     
  10. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    wenn du ebay als wert nimmst, musst du mit 600-700 rechnen, dann spar lieber, für 300 mehr bekommst du ein neues, wenn du die person kennst, 500 ist ok ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook 500Mhz schwach Forum Datum
Mein iBook G3 500mhz OS X Tiger stürzt immer wieder ab!! MacBook 23.09.2008
iBook G3 500MHz: Festplattentausch? MacBook 13.07.2007
ebay: ibook 500Mhz MacBook 14.06.2007
Merkt man Unterschied zw. 384 und 640MB Ram bei iBook g3/500Mhz? MacBook 25.10.2006
ibook g3 500Mhz, externer Monitor? MacBook 03.06.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche