iBook mit 13,3" Widescreen Bildschirm

qsan schrieb:
Hatte am WE das 13,3" Sony Vaio in der Hand und ich fands echt optimal.
Die Abmessungen des Displays waren echt der Hammer für unterwegs und tierisch leicht wars auch (Akku war drinnen).
Hätte gern ein Ibook mit diesen Abmessungen und genauso leicht solls auch sein, gegen das Display hätte ich auch nichts einzuwenden.....
Abgesehen von den Features finde ich mein Ibook aber auch ganz nett ;)!!!!

ich konnte die Sony S serie mein eigen nennen, hatte den S2HP mit 2 GHZ P-M.
die 13,3 Zoll finde ich optimal, wünsche mir ein powerbook mit diese display größe. was aber bei diesem sony sehr störend war, war der lauter lüfter.
ohne zu übertreiben war es bei normalen anwendungen lauter als ein dual 1,25 GHZ G4 :)
habe mir extra ein tool installieren müssen, wo man die taktung manuell einstellen konnte, auf dauer war das auch nicht, also wurde das gerät weiter verkauft ;) (mal abgesehen davon, dass der akku gerade mal 1,5 stunden gehalten hat.)
wie aber die S3/S4 serie ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Tastaturbeleuchtung?

Hi,
vorweg: Ich habe noch keinen Mac, denke aber aktuell darüber nach, mir einen zuzulegen. Da dies mein erster Post ist, ein wenig zu meiner Ausgangsposition.

Ehrlich gesagt hatte ich bis vor kurzem noch das Entscheidungsproblem, ob ich mir noch ein schönes PowerBook kaufe oder auf die neue Intel-Generation warte. Habe mich nun zweiteres entschieden, da die Markteinführung auch meiner Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Dann stand ich vor dem Problem - iBook oder PowerBook! Das iBook hat keine Tastaturbeleuchtung und ist allgemein schlechter ausgestattet, dafür jedoch billiger. Da mir die Ausstattung jedoch nicht ausreicht, hatte ich mir ein modifiziertes iBook zusammengestellt, was letztendlich jedoch genauso teuer war wie ein PowerBook, daher fällt die Wahl also zugunsten ein PowerBook aus.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen, nachdem ihr meine Ausgangssituation kennt:

1. Bisher hatte ich ein 16,1 Zoll Vaio. Ist es radikal oder ertragbar auf einen 13,3 Zoll umzusteigen?

2. Gibt es Informationen, ob die neue iBook-Generation eine Tastaturbeleuchtung haben wird? Die ist mir ehrlich gesagt sehr sehr wichtig.

Ich hoffe die Fragen sind nicht schon zehn Mal aufgetaucht, habe die Suche benutzt, jedoch kann man hier nur nach einem einzigen Schlüsselwort suchen und da hat die Suche Threads mit tausenden von Posts ausgespuckt, die ich mir garantiert nicht alle durchlesen möchte.

Vielen Dank im Vorraus, Fabian
 
Auch für meinen Geschmäck wären 1280x800 Pixel sinnvoller. 1280x720 bringen einen Verlust in der Vertikalen, was in jeder Hinsicht schlecht ist (sei es nun beim Betrachten von Websites, Dokumenten oder beim Arbeiten mit Programmen mit vielen Paletten und Menüs).
 
Zu 1) Ich bin von 19" TFT auf 14" ibook umgestiegen. Der Unterschied ist krass.

Zu 2) Das wissen ca. 0,000000000124 % der Weltbevölkerung. Und ich kenn grad keinen von denen... Ah da is grad einer - ne doch nicht. Aber ich frag Steve mal beim Kaffee morgen.

Grundsätzlich würde ich aber mal ganz locker machen: Du wirst noch genug Zeit haben dir solche Details zu überlegen. Selbst wenn im Januar neue Books kommen (und auch das ist nicht sicher) heißt das noch lange nicht, dass sie ab Januar verfügbar sind, geschweige denn dass die erste Intel-Generation zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSkull schrieb:
1. Bisher hatte ich ein 16,1 Zoll Vaio. Ist es radikal oder ertragbar auf einen 13,3 Zoll umzusteigen?

Das ist schwer zu sagen:
Kommt auf deine jetzige Auflösung an.
Ich persönlich finde den Begriff "radikal" schon treffend (auch der Gewichtsunterschied sollte groß sein)


TheSkull schrieb:
2. Gibt es Informationen, ob die neue iBook-Generation eine Tastaturbeleuchtung haben wird? Die ist mir ehrlich gesagt sehr sehr wichtig.

Nein, darüber gibt es keine definitiven Informationen.
Das ist aber wieder einer der Fälle wo ich sage: Ich verwette meinen Mac mini gegen nen Boskop-Apfel, dass die nächsten iBooks KEINE Tastaturbeleuchtung haben werden. (No way, Tastaturbeleuchtung ist ein "Pro"-Feature!)
 
celsius schrieb:
wie aber die S3/S4 serie ist, kann ich leider nicht sagen.
Sony steht mittlerweile schon bei S5.
Find die ja grundsätzlich recht super, aber ich hasse xBlack. Ich kann die Glasfronten die sie derzeit auf allen Bildschrimen verbauen echt nicht ausstehen. :mad:
 
thaluke schrieb:
Ich kann die Glasfronten die sie derzeit auf allen Bildschrimen verbauen echt nicht ausstehen. :mad:

Du hast ja so recht! :mad: Vor lauter Spiegelungen siehst Du gar nix mehr

@Thema: iBooks werden vermutlich ohne Tastaturbeleuchtung bleiben, da ja noch ein paar Unterschiede zum PowerBook erhalten bleiben müssen
 
Ist halt ein PC Gerät.
Und im Vergleich zu den Geräten der Marktführer Dell und Lenovo ist das Asus Sex pur :)
Mir gings auch eher um die Eckdaten: 12,1" Widescreen, schnelle und stromsparende Onboardgrafik, integrierte Kamera, etc.

Wenn dann würde Apple es eh massiv modifizieren. Slot In ist Pflicht und es würde sicherlich auch etwas klobiger bei niedrigerem Preis. Die 1650€ von dem Asus liegen ja deutlich über dem, was die aktuellen 12er von Apple kosten.
 
thaluke schrieb:


Ihr glaubt doch nicht wirklich dass da fotos an die oberfläche kommen...
des is bei denen ja noch schlimmer als bei autoherstellern ;-)

Bin bis jetzt noch apple unberührt und ein recht günstiges, kleines, leichtes und schönes iBook auf dem neuesten Stand wär für mich schon ideal....

ab echt ein flaues gefühl im magen wenn ich wirklich noch ein "altes" 12" ibook kaufen sollte.... nich dass ich 20 tage später veraltet bin... und nen ausverkauf macht apple sowieso nicht!
 
._ut schrieb:
Allerdings habe ich die Methode schon geändert, aufgrund Deiner Kritik. Dabei haben sich noch schlechtere Werte ergeben.
Mal abgesehen davon, dass man andere Modelle vergleichen muß (wodurch sich ja bessere Werte für den Pentium ergeben!) - meinst du damit das folgende? (Oder was sonst?)
._ut schrieb:
Die "P4-Leistungsäquivalenten" habe ich zugunsten des Pentiums eingerechnet. Ohne diese sieht es ja noch schlechter aus: Von PentiumIII 1,066 GHz in 2000 zum PentiumM 2,26GHz in 2005 ist der Takt nur Faktor 2,12 verbessert worden.
Einfach Taktfrequenzen dividieren - das wäre nun allerdings eine "Verschlimmbesserung" deiner Methode.

._ut schrieb:
Es geht um eine Tendenz und die Frage: Hat sich der Pentium schneller entwickelt, wie viele behaupten oder hat er sich langsamer entwickelt, wie ich behaupte (-Nuke- scheint auch der Meinung zu sein, wie ich ihn verstehe) oder haben sich beide Plattformen gleich entwickelt?
Aber konkretisiere das bitte und liefere vergleichbare Zahlen.
Konkret habe ich das oben schon beschrieben:
Digit-life.com hat einen recht umfangreichen vergleichenden Benchmark von Pentium M und Pentium 4, wohingegen tomshardware.com einen großen CPU-Vergleichstest (mit gleichem bis ähnlichem Anwenungsspektrum) mit Pentium III Coppermine (600 und 800) bis hin zu den neusten Pentiums und Athlons hat.
So ergibt sich zwischen Pentium III - 733 (von 600 und 800 "extrapoliert") und Pentium 4 (540 - 3200 Prescott) ein Faktor von
- MPEG2-Encoding, Pinnacle Studio Plus: 5,5
- MPEG4-Encoding Divx: 5
- XVid Encoding: 4,2 - 4,5
- 3Ds Max: 4,8
- MS Windows Media Encoder: 4,5 - 4,8
- Main Concept Video Encoder: 4,1
- LAME: 3
- WinRAR: 2,4 (Allerdings spielt hier die Taktrate des Prozessors eine untergeordnete Rolle)
- Drystone: 4
- Whetstone: 7
- SiSoft Sandra Multimedia Bench Integer: 3,7
- SiSoft Sandra Multimedia Bench Float: 4,2
- PCMark CPU Benchmark: 4,3

Was den Vergleich zwischen PM 780 (2260 Mhz) und P4 angeht, so sehen wir bei digit-life.com:
- SPECapc für 3ds max: PM überflügelt den P4 (3600 Prescott)
- WinRAR: Pentium in etwa auf dem Niveau eines P4 550 (3400 Mhz)
- LAME: Pentium M = P4 540 (3200 Mhz), schneller bei höherer Qualität
- Divx: Pentium M = fast P4 560 (3600)
- XVid: Pentium M etwas schneller als P4 560 (3600Mhz)
- Windows Media Encoder: Pentium M etwa 3-4% langsamer als P4 540 (3200 Mhz)
- Photoshop: Pentium M etwa 7% langsamer als P4 540 (Hyperthreading)
- In OpenGL und DirectX (Spiele) lag der Pentium M meistens sogar noch vor dem P4 560 (3600Mhz)
- Bei SpecViewPerf liegen Pentium M und P4 540 (3200Mhz) in etwa gleich auf
- Bei Adobe Distiller liegt der Pentium M wieder vor dem P4 560 (3600 Mhz)

Soweit kann durchaus den Schluss ziehen: "schnellster Pentium M entpricht P4 mit 3,4 Ghz"

._ut schrieb:
Übrigens zum gleichmäßigen skalieren. Es gibt auch Revisionen beim G4, bei denen die Performance überskaliert. (Die 15,5% Taktsteigerung von 866MHz auf 1GHZ bringen laut einem c't-Artikel von 2002 bis zu 27% Performace-Steigerung.)
Es handelt sich bei den 27%, die die c't nennt, allerdings wieder um eine kleine, "lokal begrenzte" Momentaufnahme. Wenn ich aus dem c't-Artikel zitieren darf:

"Jedem Prozessor dieser Modelle stehen 2 MByte Level-3-Cache zur Seite, den er vom Frontside-Bus unabhängig anspricht. Statt 200/233-MHz-SRAM kommt beim 1-GHz-Modell ein mit 250 MHz getaktetes DDR-SRAM als L3-Cache zum Einsatz, das mehr als die doppelte Bandbreite liefert."

"Innerhalb der eigenen Modellreihe hat sich Apple kräftig verbessert: Kamen von den 8 Prozent mehr Takt des 866-Modells nur 7 Prozent im Messergebnis an, so stieg es beim um weitere 15,5 Prozent höher getakteten 1-GHz-Rechner um noch einmal 18,6 Prozent. Zwei Benchmarks, 176.gcc und 254.gap, erzielten dabei sogar eine Steigerung von circa 27 Prozent. Diese beiden blühen bei hohem Speicherdurchsatz richtig auf und profitieren deshalb besonders vom besseren Cache. Anders der ebenfalls sehr speicherintensive Test 181.mcf: Er springt derart in den Daten, dass selbst der 2 MByte große Level-3-Cache nicht ausreicht - immerhin kommt mit 15,2 Prozent fast die volle Takterhöhung an. "


Übrigens ist genau der Cache ein Faktor, der den deutlichen Performance-Gewinn des Pentium M trotz geringerer relativer Erhöhung der Taktfrequenz (verglichen mit dem G4) erklärt. Und die Entwicklung der Cache-Ausstattung letzten Jahre spricht hier deutlich für den Pentium M (2MB on-die) und gegen den G4 - wie letztlich auch der FSB. Aus genannten Gründen gehe ich aber zwischen G4-450 und G4-500 höchstens von 10%Steigerung aus, da sich dort sonst nicht viel geändert hat.

Gleichzeitig kommt die c't im SPEC-Test auch zu einem noch weniger schmeichelhaften Ergebnis für den G4, wobei sie sogar auf den Einsatz der damals neuesten, optimierten Intel-Compiler verzichtet:

"Mit 306 SPECint_base liegt Apples 1-GHz-Maschine unter Mac OS X fast gleichauf zu den 309 SPECint_base des gleich schnell getakteten Pentium III in der Kombination mit Linux und GCC."

Ich gebe dir Recht, es gibt wirklich nicht viele übersichtliche und so ausführliche Benchmarks, die den PPC-G4 mal von vorn bis hinten vergleichen. Aber an dem zitierten ist nichts auszusetzen, finde ich. Und da bleibt das Problem, dass gerade beim Encoding der G4 sich "nur" um den Faktor 3-3,5 verbessert hat. Der Pentium III / M dagegen um Faktor 4,5 - 5
 
Wieso nur immer 13,3 Zoll? Ich hab mal gelesen, dass diese Größe schwieriger herzustellen ist als die herkömmlichen 12er, 14er etc. Außerdem bin ich auf ein witziges Angebot gestoßen. Keine Ahnung ob Lidl oder Aldi, aber die bieten nächsten Woche ein Noteboook mit 12 Zoll Widescreen an. Vielleicht ist dies die nächste Displaymöglichkeit in den Ibooks? Unabhängig vom Notebook, mir geht's nur um's Display.
 
Also ich sehe nur, dass der Pentium 4 seit bestimmt einem Jahr bei den Fast-4-Ghz rumdümpelt und nicht so recht weiterkommt. Ich sehe aber auch, dass der G4 seit fast einem Jahr mit 1,67Ghz in den Powerbooks taktet ;)
Für mich ist also bei beiden Prozessorfamilien ziemlicher Stillstand angesagt. Intel hat jetzt eine schlechte Dual-Core-Version rausgebracht und Freescale folgt bald mit einer besseren. Aber die Taktraten rühren sich nicht.
AMD dagegen schafft es auch weiterhin, die Taktraten zu erhöhen (momentan 2,8Ghz), und hat eine ordentliche Dual-Core-Implementation hingelegt. Der Turion kann gut mit dem Pentium-M mithalten, hat aber bereits heute 64bit.
Warum kann Apple nicht mit AMD kooperieren und einen schönen, modizifierten Athlon64 mit Open-Firmware-Unterstützung verwenden? Stattdessen wollen sie den Intel-Einheitsbrei. Und bloss keine Custom-Chips!
 
Villeicht macht Apple dann endlich USB Schnitstellen an den Bildschirmrand. darauf warte ich auch schon lange
 
Wieso wollen immer alle ein 12" Widescreen ? dann verliert man doch meistens Pixel in der höhe.
 
Nicht bei einer Auflösung von 1280x800. Da gewinnt man in der Höhe 32 Pixel, und in der Breite 256 Pixel.
 
Also ich denke, dass
1. auf der Apple Expo in SF keine neuen iBooks vorgestellt werden und vorallem nicht mit Intel CPUs, denn hat Apple nicht selbst letztes Jahr gesagt dass der erste intel-Mac im Juni 2006 erhältlich sein soll? Wie auch immer, viel wichtiger ist mir, werden die iBooks hoffentlich wieder teurer? Warum? Apple hat ja jetzt schon Probleme gute Qualität abzuliefern, wie wird das denn erst in Zukunft?
 
Zurück
Oben Unten