iBook - lohnt das noch?

N

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Ich brauche noch ein Notebook. Jetzt stellt sich doch die Frage, ob sich ein iBook noch lohnt? Die gibts es ja jetzt noch neu für ~900€. Für das iBook würde die Qualität im gegensatz zum MacBook sprechen (Verfärbungen, Geräusche und das Hitzeproblem) und natürlich der Preis, denn ich finde ~1100€ für das Einstiegsmodell zuviel, da ja noch mind. 100€ für RAM draufgehen und man sicherlich irgendwann noch eine externe HDD braucht. Da ich allerdings die SkyTest-Software brauche brauche ich Hilfe: Geht Parallels auf G4? Bootcamp ist klar, dass es net geht. Zur Zeit habe ich nur meinen MacMini und bin mit OSX sehr zufrieden! Mobil wäre das natürlich noch schöner.

Gruß Simon.
 
Hallo,

nein, Parallels geht auch nicht.
Virtual PC geht (wenn auch entsprechend langsam)
 
ich wuerde mir wenn schon PPC, dann ein gebrauchte sPowerbook holen.
 
VPC lohnt nicht (denke in dem Falle zu lahm). Aber ich habe gerade das MacBook (1.83; Combo; 60GB) für ~1000€ gesehen, was ich sehr fair finde... Vielleicht noch auf die neue Revision warten?
 
Auf keinen Fall würde ich jetzt noch 900 EUR für ein iBook ausgeben. Die von dir angesprochenen Probleme werden ja durch den Apple Service behoben, so dass das Qualitätsargument wohl weniger zählt.
Was zählt ist das Preis/Leistungsverhältnis, und dort ist das MacBook dem iBook hoch überlegen.

Ob sich das Warten auf eine neue Revision lohnt, ist schwer zu sagen, wenn Du nur auf fallende Preise der ersten Revision spekulierst. So wahnsinnig viel wird sich da noch nicht tuen. Eher werden die iBook G4 noch billiger, also die Gebrauchten.

Grüße,
basti2701
 
nifan schrieb:
Ich brauche noch ein Notebook. Jetzt stellt sich doch die Frage, ob sich ein iBook noch lohnt? Die gibts es ja jetzt noch neu für ~900€. Für das iBook würde die Qualität im gegensatz zum MacBook sprechen und natürlich der Preis, denn ich finde ~1100€ für das Einstiegsmodell zuviel
Also ganz ehrlich:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man 900 EUR für ein iBook "in Ordnung" finden kann, aber 1100 EUR für ein MacBook zu teuer.
Oder hast du tatsächlich genau diese 200 EUR nicht?

Nebenbei: In einschlägigen Umfragen sind mindestens 80% der MacBook-Besitzer mit ihren Books zufrieden...
 
Ich freue mich über mein kürzlich neu gekauftes iBook. Ich geniesse die Fehlerfreiheit und freue mich schon darauf in ein bis zwei Jahren ein dann ausgereifte Macbook Pro zu kaufen.
 
ich finde auch, dass performa recht hat. die 200 € mehr lohnen sich auf jeden fall. und ich denke sogar, dass sich der mehrpreis für ein mbp (z.b. refurb) lohnt.
jetzt noch ein ibook vor allem für 900€ ist meiner meinung nach schwachsinn...

marcip3
 
abwarten und tee trinken..................montag am abend wissen wir mehr - was sich noch lohnt!!

ich persönlich würde keinen g4 mehr kaufen und wenn es unbedingt einer sein muß dann ein pb......
 
was die Qualität angeht, ist das letzte G4 iBook sicher eher schlechter als das aktuelle MacBook. Laß Dich nicht von den negativen Kommentaren hier kirremachen; ich hab selbst ein MacBook und es ist perfekt.
 
walfrieda schrieb:
was die Qualität angeht, ist das letzte G4 iBook sicher eher schlechter als das aktuelle MacBook. Laß Dich nicht von den negativen Kommentaren hier kirremachen; ich hab selbst ein MacBook und es ist perfekt.
Was ist denn "sicher eher schlechter" für eine Aussage?

Woher weisst du etwas über den aktuellen Q-Stand der iBooks? Dann gibt es doch bestimmt irgendwo eine Aufstellung der aktuellen iBook Qualiätsprobleme oder noch besser eine Gegenüberstellung von iBook zu Macbook?

Das wäre bestimmt mal interessant zu sehen.
 
für ein ibook würd ich heute nicht mehr mehr als 500,- (mit vollausstattung) zahlen wollen.
und wenn ich ehrlich bin ists mir nichtmal das mehr wert.
 
Also ich bin mit meinem iBook super zufrieden.
Alles was ich brauche läuft.

Und mehr möchte ich ja auch gar nicht.
Die gesparten 200€ kannst du ja in RAM oder andere Goodies investieren.
Tasche, externe Festplatte.
 
Ein iBook war für mich NIE ein Thema, und ich kann auch immer noch nicht verstehen, wie man sich jetzt eines kaufen kann. Aber jedem das Seine.
 
prof_delta schrieb:
Also ich bin mit meinem iBook super zufrieden. Alles was ich brauche läuft. Und mehr möchte ich ja auch gar nicht. Die gesparten 200€ kannst du ja in RAM oder andere Goodies investieren. Tasche, externe Festplatte.

sicher, wir sind mit unserem ibook auch zufrieden. allerdings haben wir das vor ca. 2,5 jahren gekauft, und da wars nicht viel teurer als 900,-. heute ist es diese 900,- aber nichtmehr wert.
und selbst wenn du die 200,- gespaarten euro in RAM investierst, hast du immernoch ein um längen hinter dem macbook liegendes ibook (und trotzdem das selbe ausgegeben).
 
Also ich hatte beide mal in der Hand, und es ist wirklich so: Das iBook ist einfach deutlich schlechter verarbeitet, wirkt viel billiger. Die Tastatur ist auch ziemlich schlecht und das Display einfach grottig. Das alles sind doch schon genügend Gründe für das MacBook, vor allem wenn man noch die deutlich höhere Geschwindigkeit bedenkt...
 
henchen2410 schrieb:
Hol dir ein iBook, wenn du nicht mehr brauchst. Man sollte sich das kaufen, was man braucht, und nicht unbedingt das neuste.

geb ich dir prinzipiell recht, wenn dabei ausreichend geld sparen kann.
bei quasi dem selben preis ist es aber ziemlich dumm sich das schlechtere zu kaufen.
 
KingKay schrieb:
Was ist denn "sicher eher schlechter" für eine Aussage? Woher weisst du etwas über den aktuellen Q-Stand der iBooks? Dann gibt es doch bestimmt irgendwo eine Aufstellung der aktuellen iBook Qualiätsprobleme oder noch besser eine Gegenüberstellung von iBook zu Macbook? Das wäre bestimmt mal interessant zu sehen.
"Gegenüberstellung" hab ich nicht, bei mir hier stehen sie nebeneinander. Das MacBook schlägt das iBook was die Materialqualität (auch dessen "feel"), das Display, und die Tastatur angeht um Längen. Zudem löst sich beim iBook immer mal gern die Tastaturbeschriftung. Aber wenn Du meinst ich hätte keine Ahnung wovon ich rede darfst Du das gern ;)
 
Ich habe ein iBook und bin super zufrieden damit! Habe max Ram und ne 100Gb HD und man kann daher noch sehr gut damit arbeiten. Aber jetzt noch ein neues iBook kaufen, dass würde ich auch nicht tun. Lass dich nicht allzu sehr von den Kommentaren über schlechte MacBooks im Forum beirren, in einem Forum überwiegen nun mal die schlechten Nachrichten! Falls du Student bist, bei Unimall gibt es das MacBook mit 1,83 Core Duo schon für 993 Euro! Damit kann man leben denke ich! Also viel glück bei deiner Kaufentscheidung!

MFG
 
Zurück
Oben Unten