iBook - Laufwerk zerkratzt CDs/DVDs

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von memphyss, 19.07.2004.

  1. memphyss

    memphyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    Hey liebe Mit-Macuser!

    Hab ein riesen Problem!!! :( :(

    Und zwar scheint mein kleines geliebtes iBook meine CD´s bzw DVD´s zu zerkratzen. Das komische an der Sache ist, dass die Scheiben immer an derselben Stelle diese runden "Abnutzungsrillen" aufweisen. Hab echt keine Ahnung was da faul ist - am Laser kanns ja wohl nicht liegen... :confused:

    Das ganze muss sich wohl über nen längeren Zeitraum (2-3 Monate) in die CD´s "gefressen" haben, hab ich erst jetzt entdeckt, schau ja nicht nach jedem Gebrauch meine CD´s nach Kratzern ab.

    Hatte kurz nachdem ich mein iBook bekommen hab schonmal Probleme mit dem Laufwerk, weils keine DVD´s mehr lesen wollt. Kanns sein, dass die bei der Reparatur Mist gebaut haben???

    Und wie geh ich jetzt am besten vor?! Ist zwar noch Garantie drauf, aber am liebsten wärs mir die tauschen das Gerät aus, meine iLife DVD und die erste OS X CD sind mehr oder weniger hinüber, dazu kommt ne ziemlich wichtige Daten DVD, von der ich zum Glück n Backup habe!

    Hab sowas noch nie gesehen - sehr seltsam!
    Hat jemand ne Idee, was ich jetzt am Besten mach und/oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?!? :confused: :confused:

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    memphyss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2015
  2. cschirmbeck

    cschirmbeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    So etwas habe ich auch noch nie gesehen, wirklich ein sehr selstsames "Phänomen"...

    Ich denke auch, dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen sein muss. An Deiner Stelle würde ich mit beiden CDs/DVDs zurück in den Laden gehen, wo es repariert wurde, und es denen vorzeigen.
    Falls die dort sagen, das würde mehrere Wochen dauern, sagst Du dass Du aus beruflichen Gründen nicht so lange warten kannst und forderst einen direkten Ersatz / Umtausch. Schliesslich ist es entweder seitens Apple eine Fehlproduktion oder ein Fehler bei der Reparatur gewesen, in beiden Fällen dürfte, zumal die Garantie ja noch vorhanden ist, das Geschäft zuständig sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2015
  3. memphyss

    memphyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    ja, da gibts bloß ein Problem.

    Hab ich in meinem Posting oben vergessen, ist eh schon n halbes Buch.... :D

    Hab das Book übers Internet bezogen und repariert wurde es in Holland oder so, nachdem es auf Apple-Order abgeholt wurde. War kurz nach dem Kauf und ich hatte noch den 90 Tage Support.

    Die andere Frage ist ja auch, ob ich die DVD´s ersetzt bekomme, wenigstens die Apple CD´s!?!!!
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Schüttel mal dein iBook, vielleicht ist ja was ins Laufwerk geraten.

    Aber ansonsten: Ab zum Händler!
     
  5. memphyss

    memphyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    Komm grad von einem authorisierten Händler.

    Der Techniker war total geschockt und hat mich angeguckt als sei ich der Alien, der die Kreise auf die CD´s gemacht hat. Hat sowas auch noch nie gesehen, meinte aber, dass ich wahrscheinlich ein neues Laufwerk bekomme. Schade, nix mit iBook-Austausch :D

    Aber ab wievielen Reparaturen in so kurzer Zeit hat man Anspruch darauf, dass das Book ausgetauscht wird??? :confused:
    Ist ja schon die zweite Reparatur an dem doofen Laufwerk!!!
     
  6. Asa

    Asa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Naja, nach 3 Reperaturen hast du das Recht auf Geld zurück oder neues Gerät, alles andere kannst du ablehnen...
     
  7. memphyss

    memphyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    und in welchem Zeitraum müssen die Reparaturen stattgefunden haben?
    Oder ist das egal?!
     
  8. BenBuch

    BenBuch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.09.2003
    Auch schon Kornkreise gehabt...

    Das selbe Problem habe ich auch bei meinem Superdrive gehabt - zusätzlich zu den "Kornkreisen" waren die CDs teilweise von einem Haarfeinen Plastikfilm überzogen den man dann abknibbeln konnte...
    Daten CDs ließen sich noch brennen, Audio oder DVD ging auch nicht mehr.

    Die Gravis Techniker waren ziemlich ratlos und haben einfach - Dank noch nicht abgelaufener Garantie - das Superdrive komplett getauscht, hat aber auch 4 Wochen gedauert...

    Ben
     
  9. memphyss

    memphyss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    ach du ******* - 4 Wochen!

    Na dann Gute Nacht!

    @BenBuch: Und bei dir??? Läuft´s jetzt ohne Probleme?

    Ich bin gerade am CD´s durchschauen. Hat ein gutes dutzend CD´s/DVD´s auf dem gewissen, das tolle Laufwerk. Und das Schlimmste ist, dass auf 3-4 CD´s sehr wichtige Daten waren, die sich jetzt wohl für immer in Manitus Reich befinden! Aber Apple juckt sowas ja nicht im geringsten!?!!!

    Klasse! Und das nachdem mir mein erster Mac soviel Freude und No-Prob-Computing bereitet hat. *wein*
     
  10. BenBuch

    BenBuch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.09.2003
    Jetzt...

    ...läuft alles prima - auch die älteren CDs und DVDs mit den "Kornkreisen" laufen ohne Probleme.

    Vier Wochen ist eine lange Zeit, habe aber auch schon mal 6 (sechs!) Wochen einen alten iMac bei Gravis stehen gehabt..., die hat das herzlich wenig interessiert - obwohl (oder gerade weil?)ich fast jeden Tag genervt habe...

    BEN
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Laufwerk zerkratzt
  1. Jonas123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    392
    WeDoTheRest
    16.12.2013
  2. Synthifreak
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    328
    AgentMax
    31.12.2012
  3. ruerueka
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    430
    Madcat
    13.01.2011
  4. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
    Aehne
    01.01.2011
  5. Dekkert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    337
    Dekkert
    23.02.2010