iBook - Laufwerk öffnet sich von selbst!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacErik, 19.09.2003.

  1. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    iBook Laufwerk öffnet sich von selbst!?!

    Hallo zusammen,
    seit heute habe ich ein gebrauchtes iBook 700 12" und wir beide sind eigentlich auch schon gute Freunde geworden. Nur eine Sache stört mich, zu der ich aber nirgendwo etwas finden konnte:
    Jedesmal, wenn das iBook aus dem Ruhezustand aufwacht, öffnet sich das Combo-Drive! Das nervt natürlich. Vielleicht weiss ja jemand was ich da tun kann.
    Noch zur Info, im Moment läuft als Betriebssystem Panther 7B68. PRAM und NVRAM habe ich gelöscht.
    Vielen Dank schon im Voraus,
    Erik
     
  2. Jiji

    Jiji MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2003
    Das kann gut an der Panther Version liegen, da die noch nicht Bugfrei ist. Hast du mal Mac os 9 drauf geschoben und damit versucht?

    P.S. Ist in der Panther Version schon der Metall Finder abschaltbar so das der Finder wieder komplett im Aqua Look ist? Wenn ja würde ich es toll finden wenn du mal einen Screenshot zeigen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2003
  3. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Mit einer anderen Betriebssystemversion werde ich es frühestens morgen probieren. Auffällig ist aber, dass sich das Laufwerk auch bei Neustart und beim Einschalten öffnet.
    In Panther habe ich noch keine Option zum Umschalten auf Aqua gesehen, aber ich habe es ja auch erst seit heute.
    Erik
     
  4. momo22

    momo22 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hast du USB Geräte angeschlossen? Oft liegt es an USB Hubs oder Mäusen. Starte das iBook einfach mal ohne angeschlossene Geräte. Falls die CD Lade sich dann nicht mehr öffnet kannst du den Übeltäter schnell durch Versuche herausfinden.

    Bei meinem iBook 800 öffnet sich die CD Lade während des Bootens immer wenn ich meine MS Mouse angeschlossen habe. Allerdings nur beim Booten. Beim Erwachen aus dem Ruhezustand passiert nichts. Da ich aber eh nur extrem selten einen Neustart mache stört es nicht besonders.
     
  5. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Es ist egal, ob ich eine Pro Mouse anschließe, oder nicht. Die Lade öffnet sich immer. Andere USB-Geräte sind im Moment nicht angeschlossen.
    Was mich wirklich wundert ist, dass das Öffnen der Lade so ziemlich das Erste ist, was nach dem Einschalten passiert. Da kann es doch eigentlich wenig mit dem Betriebssystem zu tun haben, oder?
    Oder gibt es irgendwo eine Einstellung für sowas, die ich iBook-Newbie bislang nicht gefunden habe?
    Erik
     
  6. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    bei mir öffnet sich die cd-lade auch immer ohne das sie es soll, allerdings nur wenn ich das book anfasse und dann gegen das laufwerk komme. ich halte es schlicht für einen technischen defekt und denke sowas ähnliches wird bei dir auch vorliegen. vielleicht kann man irgendwo die empfindlichkeit der mechanik justieren - aber wo und wie. hat einer damit erfahrung.
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Panther Finder

    Die Finder-Fenster werden entweder mit Seiten- und Symbolleiste im Metall-Look dargestellt oder ohne Seiten- und Symbolleiste im Aqua-Look. Umgeschaltet wird für jedes Fenster einzeln mit dem Button oben rechts in der Titelleiste.
     
  8. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Ich habe langsam den Verdacht, dass das Öffnen der Lade mit dem anlaufen der Festplatte zusammenhängt.
    Was sind denn die Bedingungen, damit die Platte in den Ruhezustand geht, obwohl der Rechner noch läuft? Ich hatte den Ruhezustand auf zwei Stunden gestellt und die Option "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" aktiviert. Obwohl ich den Rechner über eine Stunde in Ruhe gelassen habe und keine Programme liefen, hat sich die Platte nicht abgeschaltet.
    Mich würde nämlich interessieren, ob das Laufwerk wenn die Platte ohne Ruhezustand des Rechners wieder anläuft auch aufgeht.
    Erik
     
  9. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Ich hatte inzwischen Kontakt zum Vorbesitzer des iBooks und der meinte, das Öffnen der Lade sei normal. Er sagte, es handle sich hierbei um ein Feature, damit man auch bei Fehlfunktionen des Betriebsystems immer die CD/DVD herausbekäme.
    Wenn das so wäre, dann müssten es doch bei allen iBooks so sein, oder? Wenn ich die Sache richtig deute, ist dieses Verhalten aber allen anderen iBook-Besitzern völlig fremd.
    Komisch, komisch.
    Erik
     
  10. Sorn

    Sorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2003
     

    Hahaha, das glaubst Du doch nicht etwa wirklich oder? Der hat versucht Dich wieder loszuwerden und Dir deshalb so einen Schmarrn erzählt. Wenn wirklich alles kaputt ist und Du noch eine CD im Laufwerk hast gibt es immer irgendwo eine mechanische Entriegelung.

    Ich denke Dein Laufwerk hat einen Hau und Du solltest es zur Reparatur geben.

    Lars
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Laufwerk öffnet
  1. Jonas123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    392
    WeDoTheRest
    16.12.2013
  2. Synthifreak
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    328
    AgentMax
    31.12.2012
  3. ruerueka
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    430
    Madcat
    13.01.2011
  4. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
    Aehne
    01.01.2011
  5. Dekkert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    337
    Dekkert
    23.02.2010