ibook:Langsam schleichen sich Fehler ein

nordmoar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein Problem (erneut) mit meinem ibook (mac os x).
bereits vor einem jahr tauchte das problem auf, das mein ibook immer langsamer wurde mit der zeit und immer mehr programme fehler hatten und zum teil gar nicht mehr funktionierten. ich habe das system neu installiert und es lief wieder alles wie gewohnt. nun weniger als ein jahr später passiert dasselbe mit den programmen. zuerst mußte ich safari löschen weil es nicht mehr funktionierte, nun fährt sich fotoshop fest und ist nicht mehr brauchbar...
obwohl ich ca.alle 2 wochen onyx laufen lassen zum säubern und ein virenprogramm habe passiert dieses..
weiß nicht was ich falsch mache?
kann mir jemand helfen?
muß dazu sagen, dass ich es einmal geschafft habe indesign zu retten indem ich eine datei gelöscht hatte die asiatische schriften enthielt...dann lief das programm wieder...
weiß jeman einen rat?
 
nordmoar schrieb:
weiß nicht was ich falsch mache?

Evtl. das hier:
obwohl ich ca.alle 2 wochen onyx laufen lassen zum säubern und ein virenprogramm habe

Ohne Scheiß! Normalerweise muss Du nix säubern, schon gar nicht alle 2 Wochen! Also lass Onyx einfach weg.
Zum Antiviren-Programm: Was für eines hast Du? Sagst Du jetzt "Symantec" dann wundert mich überhaupt nix mehr ... (OK, ich kenne es nur von Windows - kann aber jedem nur davon abraten! - glaubt aber keiner... bis der Rechner geschrottet ist oder nicht mehr ins Internet kommt)

(wenn es wirklich ein VIREN-Programm wäre, dann würde mich das ohnehin nicht wundern! ;))
 
Doch doch... ich kann mich der Aussage zu Symantec Virenscannern nur anschließen! ;)
 
danke für die antworten..
ja habe norton auf dem rechner...
aber dieses erst seitdem ich das system neu installiert hatte..
vorher ist ja das gleiche passiert mit dem rechner..

trotzdem verstehe ich nicht wie das programm meine anderen programme wie photoshop usw. kaputt machen kann?

komisch...
meint ihr wenn ich norton lösche funktionieren die anderen programme wieder?
 
Eher weniger. Einerseits wissen wir ja nicht woran es liegt und andererseites, wenn es an Norton liegen würde, dann sollte man den Rechner plattmachen und Norten dann weglassen.
 
na gut.
falls dir noch was anderes einfallen würde woran es liegt?
freue ich mich über tipps!!
 
Moin!

Check mal mit irgendwas Deine Platte gründlich durch! Vielleicht ist da ja etwas faul...
Ansonsten würde ich NICHT alle 2 Wochen Onyx drüberlaufen lassen (am besten gar nicht ;)).

Ciao,
Micha
 
Zu Norton habe ich noch GAR NICHTS positives gehört.
Ich meine, in einem der Stickies im Einsteigerforum steht dogar drin, dass man davon die Finger lassen soll...
 
Der gute alte Festplattenmanager

Versuch mal über den Festplattenmanager die Zugriffsrechte der festplatte zu reparieren. Den Festplattenmanager findest du bei den Dienstprogrammen im Programordner.
 
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: Ein funktionierendes System einfach laufen lassen (Virenscanner und sogenannte Optimierungstools schaden im Zeifelsfall mehr als sie nützen, jedenfalls auf dem Mac).

greetz fm49
 
oh jeh,

noch eine frage zu "imare"
ich habe das eigentlich immer mit onyx gemacht..erst mülleimer gelehrt und aufgeräumt und dann die optimierung..zugriffsrechte usw...
gibt es da unterschiede? wußte nicht das mein computer das auch ohne das programm kann...
 
nordmoar schrieb:
t..erst mülleimer gelehrt und aufgeräumt und dann die optimierung..zugriffsrechte usw...
gibt es da unterschiede? wußte nicht das mein computer das auch ohne das programm kann...
Du solltest einmal feststellen welche Optionen in OnyX gewählt sind und anschliessend in der Hilfe zu dem Programm nachlesen was der Programmierer dazu meint.
Und ja, natürlich hat OnyX keine geheimen Funktionen die das System, ausgelöst teilweise übers Terminal, nicht auch selbst ausführen könnte.
 
also grundsätzlich würde ich behaupten, dass Norton es durchaus schaffen könnte ein Programm kaputt zu machen :D - Symantec traue ich _ALLES_ zu (ich hatte viel Kontakt zu denen in der Vergangenheit)

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Hardwaredefekt mit der Festplatte sein. Oder hast Du ein Magnetspielzeug neben dem Rechner liegen (oder etwas ähnliches)? Das wäre ein absolutes NoNo!

Generell würde ich ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte empfehlen. z.B. 1x die Woche mit SuperDuper ein komplettes Image ziehen. Sollte es dann mal crashen (oder Du versehentlich wichtige Daten löschen), dann bekommst Du alles schnell wieder zurück.
 
System

Ich kenn onyx nicht, hab mich aber mal bisle umgesehn. habe dabei entdeckt, dass das kein ungefährliches programm ist, mit dem man schon mal die falschen sachen löschen kann:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=199139&highlight=onyx

Setz noch mal ein neues System auf, mach ein komplettbackup deines Systems, das du im Notfall einfach wieder drüberinstalieren kannst.

Vielleicht ist es aber auch ein hardware problem. soll es auch geben.

Das habe ich gerade.. das ist aber ein anderes lied
 
hallo und danke für die tipps..
habe gestern versucht mit dem festplattendienstprogramm meine festplatte zu checken aber das programm funktoniert auch nicht mehr...
fährt sich sofort fest...
oh jeh...
 
nordmoar schrieb:
hallo und danke für die tipps..
habe gestern versucht mit dem festplattendienstprogramm meine festplatte zu checken aber das programm funktoniert auch nicht mehr...
fährt sich sofort fest...
oh jeh...
installier mal folgendes:

sollte der einen fehler erkennen scheint die festplatte einen technischen defekt zuhaben, das heißt sofort datensicherung durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon einmal für den tipp...werde ich gleich ausprobieren wenn zu hause..
meinste es ist sinnvoll, vorher alle daten zu sichern bevor ich das programm benutze???

danke und gruss
 
...wobei ich vermute schon fast, dass das installationsprogramm auch net mehr will...aber ich probier´s...
 
Zurück
Oben Unten