ibook kaputt? - Keine Reaktion

rosa89

rosa89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
709
Reaktionspunkte
9
Hallo ihr lieben.
Bitte nicht gleich wenn ihr die Daten hört sagen "veraltet - neues kaufen", ich bin schüler und hab weiss gott nicht das geld. Habe schon für das alte ibook sehr lange sparen müssen. Also ich habe ein ibook g3 800 mit 384 MB RAM und Mac OS X Tiger. Habe es seit ca 2 Monaten und es hat bisher immer wunderbar funktioniert. Nur jetzt hat es keine Lust mehr. Ich hatte es eben neben mir stehen als ich am PC gearbeitet habe. Dann bekam ich die Nachricht das der Akku leer ist und gleich auf reserve batterie läuft. Ich losgeflitzt und das ladegerät geholt. Eingesteckt und erstmal nichts dabei gedacht. Erst als ich es wieder einschalten wollte bemerkte ich das er gar nichts mehr tut. Die LED am Ladekabel war aus, das ibook lies sich nicht mehr einschalten. Keine Reaktion. Nichts. Was hat das zu bedeuten? Ist das ein bekanntes Problem evtl. auch mit den Logicboards oder wie die heissen oder kann das was mit dem Ladegerrät zu tun haben? Und kann man das reparueren? Bitte helft mir ich hab für meine Verhältnisse seeehr viel Geld darein gesteckt... ich bin wirklich so verzweifelt =((( *wein* Bitte helft mir
 
Wackel mal am Stecker, obs dann mal kurz leuchtet. Eventuell ist tatsächlich das Netzteil defekt. Was sagt die Akku-Anzeige, nur ein blinkender Punkt?
 
Also am Netzteil wackeln nützt immernoch nichts. Komischerweise ging er jetzt geradeeben an. Also das ibook nicht das Ladegerät. Das tut nach wie vor gar nichts.
 
Aber wieso geht das ibook erst so spät wieder an?
 
Das Ladegerät läd also das Book nicht mehr? Wie voll ist denn noch der Akku?
 
Nein Das Ladegerät lädt das book nicht mehr. Wenn man den Stecker so halb in die öffnung ins ibook steckt leuchtet es ganz blass orange auf. Aber ansonsten nix. Der Akku ist leider nur noch für 15 minuten =(
 
Vielleicht kennst Du jemanden mit einem gleichen Netzteil oder Du gehst in einen Apple Shop, um mal ein anderes Netzteil zu versuchen. Wenn es auflädt, ist Dein Netzteil kaputt und wenn nicht, dann leider das iBook.

Viel Glück
 
Hast du ein Voltmessgerät?
 
Uff ne sowas habe ich leider nicht. Kenne auch niemanden sonst der einen mac hat die sind hier in der doch eher ländlichen gegend nicht besonders verbreitet. Der nächste apple laden ist auch weit weg.
 
Gibt doch bestimmt einen Elektriker oder der Bauer nebenan vielleicht, der ein Messgerät hat. Nimm dein Netzteil mit und teste, ob es Strom liefert. Wenn ja, wieviel. 1V, 5V, 12V? Wenn nicht liegts daran, dann brauchst ein neues Netzteil. Wenn es Strom liefert, liegts eher am book. Dann vielleicht doch zur Applewerkstatt.

Klingt mir schon danach, dass es keinen Strom hat und deshalb nicht mehr bootet.
 
Also wie oben schon erwähnt booten tut es mittlerweile wieder.
 
Das ist ja schon mal was. Hab dich oben wohl falsch verstanden:

rosa89 schrieb:
Also am Netzteil wackeln nützt immernoch nichts. Komischerweise ging er jetzt geradeeben an. Also das ibook nicht das Ladegerät. Das tut nach wie vor gar nichts.

Dann mal das Ladegerät testen...
 
So habe mal ein bisschen am Netzteil rumgestochert. Und keine Ahnung wieso aber jetzt funktioniert es jetzt wieder. Was genau ich da wieder gemacht habe weiss ich nicht,aber so verkehrt kann es gar nicht gewesen sein. Hab zwar ordentlich einen geknallt gekriegt aber dafür löppt es jetzt wieder. Unverständlich ist mir jedoch trotzdem was das vorhin von meinem book für ne aktion war sich für ne halbe stunde einfach tot zu stellen. Aber es gibt Sachen die wird man nie Erfahren.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure gewohnt schnelle hilfe. Ich kenne ohne scheiss kein Forum wie dieses hier wo man so schnell ne antwort bekommt. Subba =)

Und wenn jemand noch ne Iddee hat WARUm sich das ibook mit ausgeschaltet hat würd ichs gern wissn =D
 
Vielleicht ein Wackler...

Dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß noch und wenns dir mal wieder eine knallt – hau einfach zurück :D
 
rosa89 schrieb:
Hab zwar ordentlich einen geknallt gekriegt aber dafür löppt es jetzt wieder.
Wieso das denn? Was hast du da gemacht? :rolleyes:

P.S. bei meinem G4 iBook hatte ich auch mal einen Wackler am Stecker vom Netzteil, aber mit ein bisschen dran rum noddeln gings schließlich wieder.

Dennoch viel Spaß weiterhin mit dem Mac! :)
 
K.a irgendwo war da so ne kleine offene stelle. Die hab ich dann immer hin und her gebogen und mit nem messer nen bissel aufgeschnitten und dabei eine geballert bekommen. Dann hab ich kontaktspray reingephrüht und es hat wieder funktioniert. o_O sehr merkwürdig das ganze
 
Offene Stelle am Kabel? Dasjenige, welches von der Steckdose kommt?

Ausstecken (!) und abisolieren, sonst kann es jederzeit einen Kurzschluß geben.
 
Wird gemacht Chef =)
 
Vielleicht zu Weihnachten doch ein neues Netzteil wünschen!

Kostet 79 Euro im Apple-Store

Apple Externes Netzteil – 65 W

Verwenden Sie für zu Hause oder im Büro ein zusätzliches Netzteil. Das neue, innovative Netzteil wurde speziell für Ihr PowerBook G4 oder iBook konzipiert und ergänzt es hervorragend.

Preis: Eur 79,00

Wichtig: Kompatibel mit dem PowerBook G4 (Modelle mit Aluminium- oder Titangehäuse) oder iBook Computer mit zwei USB-Anschlüssen (500MHz Power PC G3 (oder neuer)).
 
Wenn du schon wo rumstocherst, dann nimm wenigstens einen isolierten Schraubenzieher und nicht ein Messer :)
 
Zurück
Oben Unten