iBook innerhalb von 14 Tagen...

F

fredokrates

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe am Mittwoch für eine Freundin ein iBook geliefert bekommen. Es war schon klar, dass in absehbarer Zeit neue iBooks kommen würden. Die Bestellung wurde allerdings auch schon am 18.6 getätigt.

Das Gerät steht hier noch unbenutzt im Karton. Im Falle eines Updates am kommenden Dienstag würde ich Apple anrufen um das Ding umzutauschen.

Gibt es da irgendwelche Bestimmungen, die es verbieten das Gerät bei Vertragsrücktritt in Betrieb zu nehmen (z.B Softwarelizenzbestimmungen o.ä.)?
Oder kann Sie das Gerät jetzt auch noch bis mind. Dienstag benutzen und installieren und anschliessend abholen lassen?

Die Frage mag einem überflüssig erscheinen, jedoch habe ich bislang noch nie von einem 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Grüße
Fredokrates
;)
 
Du kannst es auspacken und benutzen, innerhalb von 14 Tagen kannst du es zurückschicken. Dann nicht mehr.
Gruß
Philipp
 
Du hast ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nur bei ungenutzter Ware. Auspacken, ansehen, einpacken, in Originalverpackung zurückschicken= O.K.
Auspacken einschalten und ausprobieren und dementsprechend den Rechner einrichten ist eine Nutzung. Du hast in diesem Falle nur ein Rückgaberecht im Rahmen der Garantie bzw. der Gewährleistung oder auf Kulanz.
Warte also mit der Nutzung...
Grüße vom Theo
 
theodor schrieb:
Du hast ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nur bei ungenutzter Ware. Auspacken, ansehen, einpacken, in Originalverpackung zurückschicken= O.K.
Auspacken einschalten und ausprobieren und dementsprechend den Rechner einrichten ist eine Nutzung. Du hast in diesem Falle nur ein Rückgaberecht im Rahmen der Garantie bzw. der Gewährleistung oder auf Kulanz.
Warte also mit der Nutzung...
Grüße vom Theo

Da es 1:1 steht -> diese Aussage ist richtig!
 
Oh, das wird aber hart ... da steht das Teil im Karton und man solls bis Dienstag nicht benutzen? Das Teil, auf das man schon so lange gewartet hat?
Und bis Dienstag warten? ... und sich vielleicht dann ärgern, weil man wieder mal gewartet hat und nix passiert ist? :D

Grüße und nix für Ungut :)
 
Ist das mit dem nächsten Dienstag überhaupt sicher? Sollte das nicht schon letzten und vorletzten und vorvorletzten Dienstag sein?
 
misterbecks schrieb:
Ist das mit dem nächsten Dienstag überhaupt sicher? Sollte das nicht schon letzten und vorletzten und vorvorletzten Dienstag sein?
Sieh mal in die "Gerüchteküche". Da geht gerade mal wieder die Post ab. :)

Grüße
 
Was mich mal interessieren würde:

Gibts bei Apple eigentlich sowas wie ne Schwarze-Liste, wo Leute aufgeführt werden und eventuell mit Konsequenzen oder längerer Lieferfrist rechnen müssen?

Mir persönlich ist es natürlich egal, ob du dein iBook wieder zurück schickst oder nicht, aber Apple dürfte das ein Dorn im Auge sein.

Letzendlich muss du jetzt dein ibook zurückschicken, Gutschrift muss erfolgen, neues iBook muss bestellt werden, Versand....... etc.

Das dürfte ne Menge Zeit in Anspruch nehmen...
 
also ich habe mal ein ibook g3 bei einem onlie store gekauft, ausgepackt, eingerichtet, installiert usw. nach 12(!) tagen dann kam die meldung, dass es ibook g4 gibt. ich habe die hdd gelöscht, das teil verpackt und mit der begründung zurückgesendet.

ich weiss nicht wie es bei apple ist, aber das fernabsatz gesetzt ist doch dafür da, sich die dinge "anzugucken", zu "prüfen" und dann ggf. bei nichtgefallen zurückzusenden. bei einem computersystem beinhaltet dies doch die "aktivierung", wie soll man sich sonst von einem produkt ein bild machen, wenn man es nicht nutzt?

AGB sind nichtig, wenn sie gegen geltendes recht verstoßen, wenn eine firma in ihre agb schreibt, dass sie ein recht auf die seele des käufers nach dem tode hat, dann ist das zwar recht lustig, aber rechtlich (ausser in voodoo kulturen) wohl kaum machbar ;)

aber ich bin kein jurist, nur bei mir hat es ohne probleme geklappt
 
vielen dank fuer eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serdarinho schrieb:
Was mich mal interessieren würde:


Mir persönlich ist es natürlich egal, ob du dein iBook wieder zurück schickst oder nicht, aber Apple dürfte das ein Dorn im Auge sein.


vorallem dann, wenn man kurz später wieder einen ibook bestellt.
 
Zurück
Oben Unten