iBook in Reparatur, Daten sicher(n)?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ...mammuut, 14.07.2004.

  1. ...mammuut

    ...mammuut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    Ich werde demnächst wegen dieser doofen weißen Flächen mein Book (hoffentlich nur) für eine Woche zur Reparatur geben. Der nette Mann vom Store meint, ich solle alle Daten sichern. Klar würde ich gerne, aber soviel Platz hab ich schon gar nicht mehr auf der externen HD...
    Deswegen: Ausser bei einem Umtausch des iBooks dürften meine Daten ja erhalten bleiben, oder?
    Die müßten mir ja eigentlich sagen, "Lieber Kunde, wir tauschen ihr altes 1Ghz iBook gegen ein neues, unbeflecktes 1,25Ghz iBook. ;) Bitte sichern Sie zuvor alle Daten"

    Wie geht die Werkstatt überhaupt mit meinen Daten um: Wenn ich mein iBook mit Passwort (bei beenden des Ruheszustands) sperre, können die dann noch draufgucken/machen die das überhaupt? Das hab ich nicht so gerne...

    Grüße
    ...mammuut
     
  2. maga

    maga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.02.2003
    Hallo Mammuut,

    zunächst mal von hinten: gehe davon aus, daß auf die Daten Deines Notebooks mit einer Live-CD immer zugegriffen werden kann, außer Du verwendest FileVault und verschlüsselst Dein Dateisystem.

    Falls Du einen PC ("Dose") hast und Knoppix (Linux) kennst (www.knopper.net), kannst Du das ja mal ausprobieren, da kannst Du wunderschön auf Deine Windows-Partition und damit auf die Daten von Knoppix aus zugreifen (geht natürlich auch mit jeder anderen Live-CD auch). Für Mac`s gibt`s da z.B. Gentoo-LiveCD usw.

    Zu Deinem ersten Problem: Datensicherung ist immer wichtig; der Zeitpunkt ist gut, "auszumisten", sichere (nur) die wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte sowie vielleicht noch zusätzlich auf CDRom oder übertrage sie per FTP auf einen anderen Rechner (z.B. mit RBrowserLite, ist kostenlos).

    Viele Grüße

    Matthias
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen