iBook in Berlin gestohlen

Diskutiere mit über: iBook in Berlin gestohlen im MacBook Forum

1. Mufti

Mufti Thread Starter MacUser Mitglied

Liebes MU-Forum,

folgendes ist einem Freund von mir passiert:

Hallo, in Berlin wurde am Mittwoch, 15.03, ein G4 iBook gestohlen mit der Seriennummer 4H53960ASE4 und der w-lan MAC id 00 14 51 7A 2F 75. 1,33 Ghz iBook G4, mit 1.5GB Ram und 100GB interner Festplatte, auf welcher wichtige Projekte (Musikaufnahmen) gespeichert sind (waren?....). Die Backups waren leider auf einer FireWire HD (Lacie 160GB, Seriennummer 107151126251C), die ebenfalls gestohlen wurde. Was für eine Katastrophe für einen Musiker, das könnt ihr euch denken. Falls jemand eine Idee hat, wie man ein gestohlenes iBook finden kann , vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat (Der Besitzer hat noch wenig Erfahrung mit Macs, weil er es noch nicht lange hatte), bitte eine der folgenden Tel.nr. anrufen:
    030 20687373, 0176 29674208, 0174 8875149 oder eine Mail an: tommysimatupang@gmail.com schicken. Die Wiederbeschaffung wird großzügig belohnt und über jeden Tip zur Vorgehensweise und jede Fährte wären wir sehr dankbar.

mfg

Mufti

2. michi87

michi87 MacUser Mitglied

wird die MAC Adresse einer Wlan karte überhaupt beim surfen ersichtlich???? Ich mein für den Provider oder so??? Wenn ja müsste es ja sicherlich möglich sein wenn derjenige mit dem Ibook ins Internet geht seine Position zu bestimmen. Ich geb dir aber wenig bis gar keine Aussichten in deutschland dieses Ibook wiederzubekommen. Erstens ist es der Pozilei egal welche Daten da drauf waren bzw sind und 2tens ist das nur ein einfacher Diebstahl gegen unbekannt der eingestallt wir. Da beschäftigt sich keine IT Abteilung wegen 1200€ Wert des Ibooks. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen ist das warscheinlich auch verboten bzw nur mit Richterlichem beschluss erlaubt (wenn es technisch möglich ist) eine derartige suche zu starten.

gruß michi

3. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Das Ding ist weg. Koenntest hoechstens ab und zu bei eBay die Verkaeufer nach der SN fragen. Wenn es keiner aus dem Bekanntenkreis war, fuerchte ich, hast du 0 Chance.

4. csb

csb MacUser Mitglied

Sieh in die Zweite Hand, dort wird oft heiße Ware vertickt.

5. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

das hängt von ab, wie du dein wlan netzwerk konfigurierst. wenn du es als geschlossen machst, mit einer sid-unterdrückung, dann ist es im netz unsichtbar.
    persönliches wpa-2 und keiner kommt dir auf die kiste drauf, um nach irgendeiner mac-adresse zu schauen! das ding ist echt weg!

6. birddog

birddog MacUser Mitglied

Er soll auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Zwar wird niemand sich auf den Weg machen, und in irgendeiner Form ermitteln. Allerdings kann es passieren, dass sich irgendwann in der Wohnung eines Dealers/Junkies/sonstigen Verbrechers das Notebook wiederfindet. Liegt dann keine Information darüber vor, dass es gestohlen ist, erhält derjenige es zurück.

Daher immer auch bei kleinen Diebstählen: Anzeige erstatten! Ich habe mal den Fall miterlebt, dass ein Junkie bei einer Durchsuchung über 100 neue hochwertige Handys in der Wohnung hatte. Da keine Informationen über einen Diebstahl vorlagen, hat er sie natürlich behalten dürfen.

7. tom's

tom's MacUser Mitglied

8. Snowcorn

Snowcorn MacUser Mitglied

Auf jeden Fall sofort Anzeige bei der Polizei erstatten. Gerade wenn er ja die Seriennummer und wie W-Lan ID hat stehe die Chancen gut. Nach Anzeige auf jeden Fall Apple informieren und Hinweis geben (Am beseten mit Aktenzeichen der Polizei) das das Book geklaut wurde.

Ich glaube die Chancen stehen da nicht so schlecht.

9. Snowcorn

Snowcorn MacUser Mitglied

Es gibt extra Sokos die sich mit solchen Diebstählen beschäftigen...

10. birddog

birddog MacUser Mitglied

Ja, klar. Ich tippe auf zwei Orte in Deutschland, in denen es so etwas gibt. Bei uns würde man noch nicht einmal groß ermitteln, wenn man ihn beim Raub noch mit einem Messer angegriffen hätte.

Die Seite wird geladen...