ibook - im finder bei "öffnen mit" alle programme doppelt

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hi,

habe neulich von einem alten ibook eine alte version vom firefox auf mein ibook herüberkopiert mit einer firewire.

seit dem (zumindest zeitlicher zusammenhang) hab ich, wenn ich im finder eine datei öffnen will und auf ctrl.+klick das kontextmenue aufrufe, wo ich dann auf "öffnen mit" klicke, dann erscheinen dort fast alle programme in doppelter ausführung. also von oben nach unten sieht das so aus:

vorschau.app (Standart)
------------------------------------
ColorSync Dienstprogramm.app
firefox.app 2.0
firefox.app 2.0
internetexplorer.app
internetexplorer.app
mozilla.app
mozilla.app
photostudio.app
photostudio.app
quicktime player.app
quicktime player.app
realplayer.app
realplayer.app
safari.app
safari.app
tenfourfox.app
vorschau.app
------------------------------------
anderem Programm

bei einer word-datei sieht das so aus:
mocrosoft word (standart)
------------------------------------
TextEdit.app
TextEdit.app
------------------------------------
anderem Programm


interssant ist, dass halt nicht alle programme doppelt aufgeführt werden, aber sehr viele. und ich frag mich, woher das kommen mag und ob und wie ich es wieder weg kriege.

und wo ich grade beim fragen bin: wenn ich das ibook runter und wieder hochgefahren hab. dann öffnet immer automatisch der finder. aber nicht nur einmal, sondern da öffnen sich auch zwei fenster, die sind aber unterschiedlich. ist nicht weiter schlimm. und das tut es auch schon sehr lange, hat also nichts mit dieser firefox-kopier-sache zu tun... aber es wäre schon schön, wenn das nicht immer doppelt geöffnet würde.

kann mir jemand helfen? :)
 
schieb
*
*
*
*

niemand eine ahnung?
 
hey, vielen dank. das scheint ja genau mein problem zu beschreiben.

ich verstehe auch, dass ich diesen befehlstext irgendwo eingeben muss.....

aber wo???

danke!
 
die befehlszeile gibts du im terminal ein und quittierst sie dann mit der entertaste, das terminal findest du in den Dienstprogrammen. Je nach Betriebssystem musst du die Zeile leicht abändern. lies mal die kommentare in dem Link, da findest du vielleicht den genauen Befehl für dein Betriebssystem.
 
dasnke, danke, danke!!!!

hat super geklappt. alles ist wieder gut. :)
 
Zurück
Oben Unten