iBook hat schlechten WLan-Empfang an FritzBox SL

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von sammalone, 09.02.2006.

  1. sammalone

    sammalone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.02.2006
    Hallo,
    habe mein iBook über WLan mit einer FritzBox-SL-WLan mit dem DSL verbunden und, egal in welche Richtung, schwachen Empfang schon im nächsten Zimmer. Mehr als zwei der vier Striche in der Signalstärkeanzeige am iBook werden selten angezeigt. Die FritzBox gibt im Menü WLan-Monitor eine Qualität zwischen 11 und maximal 25% an. Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Verbindung zu "tunen"? Sind irgendwelche Änderungen in den Standardeinstellungen des iBooks oder der Box sinnvoll? Notfalls käme auch der Kauf einer anderen Box in Frage. Und wenn nur ein Neukauf sinnvoll ist, welche hat den stärksten Sender?
     
  2. kangguru

    kangguru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.09.2005
    Ja....so ähnlich schaut des bei mir auch aus, bekomme maximal 50% hin obwohl die box im selben Zimmer steht, habs aber noch nicht ausprobiert wie sich das mit Wänden dazwischen verhält. Aber ich denke mal das es wohl echt an der Box liegt, an meinem Draytek Router ist die Verbindung um einiges besser.
     
  3. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Das iBook hat normalerweise im Verhältnis zu anderen WLAN-Geräten immer sehr guten, wenn nicht den besten Empfang, da die Antennen links und rechts vom Bildschirm sind, da kann keine PCMCIA-Karte (und auch kein metallverkleidetes Gehäuse) mithalten! Wird wohl wirklich an der Box liegen, ich hatte bisher noch an jedem Access Point guten Empfang!

    lg xell
     
  4. sammalone

    sammalone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.02.2006
    Na gut, die Box war ja im Endeffekt auch nur ein Werbegeschenk zum DSL-Vertrag.
    Gibt´s einen Tipp?
    Welcher ist der beste WLan/DSL-Router?
     
  5. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
  6. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    28.09.2004
    Das Problem kenne ich. Ich glaube aber, dass das iBook allgemein nicht den besten Empfang hat. Das Dell Laptop meines Vaters hat dort, wo ich gerade mal ein Netz habe noch die 10 Netze aus der Nachbarschaft drin.
     
  7. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Kann ich gar nicht bestätigen, in meinem Zimmer hatte ich früher nur 0-25% Empfang (mit anderem Router und Dose mit PCMCIA), jetzt aber fast immer 3-4 Striche beim iBook! Das WLAN in meiner Schule macht bei PC-Notebooks auch oft Empfangsprobleme, mit dem iBook hats aber bisher immer bestens funktioniert!

    lg xell
     
  8. hoppeSP

    hoppeSP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Hallo,

    wir haben seit ein paar Tagen die Fritz!Box WLAN "Version 2", so steht es zumindest drauf. Seitdem habe ich auch miserablen WLAN-Empfang. Vorher hing hier ein Access Point (Linksys) an der gleichen Stelle und ich hatte keinerlei Empfangsprobleme. Nun habe ich nur noch 3 von 15 Strichen Empfangsqualität. Ab und an sind es dann wieder 11 von 15. Sogar wenn ich direkt vor dem Router stehe, habe ich nie vollen Empfang. Downloadgeschwindigkeiten sind in Ordnung, aber das Surfen kommt mir kaum schneller wie ISDN vor, obwohl wir jetzt DSL 6000 haben.

    Grüße!
     
  9. sammalone

    sammalone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.02.2006

    Danke für´s raussuchen!
    Dann werde auch ich morgen ´mal shoppen gehen und mir den gleichesten aller Router kaufen. :) :mad:
     
  10. sonny1406

    sonny1406 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hi,
    also ich habe diese box auch und muß sagen ,das sie einen super Empfang hat.Ich habe am Ibook auch nach 40 Metern im Haus ,durch 3 Räume,4 Balken.Selbst im netzwerk ist sie flott über wlan.Schonmal ein FW-Update gemacht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen