Ibook Grafikkartenleistung + ScreenSpanningDoctor

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Also ich hab momentan ein Ibook G4 1.42Ghz (das neue Modell) und ich bin sehr zufrieden damit. Echt schön zum arbeiten usw.
Jetzt möchte ich evlt. ScreenSpanningDoctor nutzen, um zusätzlich einen externen Monitor zu nutzen.

Meine erste Frage:
Ich habe gelesen, dass es bei vielen Leuten funktioniert. Aber wenn es nicht klappt, dann is das Ibook am A*sch. bzw. man muss es zu Apple schicken und das kostet viel. Ist das richtig ?
Ich mein die Garantie verfällt ja auch. Wie sicher ist das ganze ? (ich möchte nicht mein Ibook zerstören is noch sehr neu). Oder gibt es einen Weg wie man sicher sein kann, dass man das Ibook wieder zurücksetzen kann (bei einem Fehlschlag).
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Ibook und dem Tool ?

Und wegen der Grafikkarte vom Ibook würde die an nem externen Monitor noch Leistungen im Bereich 1900x1400 hinbringen ? Oder könnte man dann das vergessen ?

Vielen dank für eure Tipps
CaT
 
so damit ich kein neues thema aufmachen muss...hätt da auch ne frage dies bezüglich.

das 12" pb dröhnt ja ziemlich laut mim lüfter wenn man nen externen monitor ansteckt...

wie siehts denn beim 12" ibook aus ? bleibt schön leise oder ähnliches verhalten ?!
 
CaT schrieb:
Ich habe gelesen, dass es bei vielen Leuten funktioniert. Aber wenn es nicht klappt, dann is das Ibook am A*sch. bzw. man muss es zu Apple schicken und das kostet viel. Ist das richtig ?
Ich mein die Garantie verfällt ja auch. Wie sicher ist das ganze ? (ich möchte nicht mein Ibook zerstören is noch sehr neu). Oder gibt es einen Weg wie man sicher sein kann, dass man das Ibook wieder zurücksetzen kann (bei einem Fehlschlag).

Das geht immer.
Man kann es durch einen PRAM-Reset (suche!) rückgängig machen. Kann von Apple nicht nachvollzogen werden.
Dass die Garantie dabei drauf geht, glaube ich nicht. Juristisch geht die Garantie ja auch nicht verloren, wenn ich einen Maustreiber benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine solches ibook (siehe Sig) und der Patch läuft ohne Probleme. Ich habe auch noch von keinem Fall gehört wo der Patch nicht ging, von den alten books mit 8 MB VRAM mal abgesehen, aber das steht ja auch in der Readme. Rückgängig machen kannst du den Patch jederzeit, ich kenne bislang aber ebenso noch keinen Fall wo Apple tatsächlich die Garantie verweigert hätte. Zu der Leistung bei deiner Auflösung kann ich nichts sagen, da mein externer TFT "nur" max. 1280x1024 kann.
Gruß DT
 
hab ein 12'' ibook, Auflösung am externen Monitor: 1680 x 1050.
lässt sich ganz gut damit arbeiten, habs allerdings noch nicht lang getestet...von der Qualität ist dvi sicher besser, aber es ist akzeptabel; erwart dir nicht zu viel.

@atwaSteve: das ibook wird dadurch nicht lauter, zumindest nicht wenn man nichts grafikintensives macht. Also Internet und Musik hören geht ohne mehr Lüftergeräusche, habs allerdings auch erst ca. 2 std. am Stück getestet.
 
Ich habe ein iBook G4 1,33 GHz und arbeite an einem TFT von Acer mit 1280 x 1024 Auflösung. Das funktioniert flüssig.
 
Bei meinem iBook hats problemlos geklappt, es wird nicht lauter, und für meine Zwecke (also Keynote-Präsi mit Beamer etc.) reicht die Grafikleistung völlig... sogar der Würfeleffekt wird auf niedriger Prozessorleistung noch flüssig dargestellt.
 
Arbeite mit Final Cut daran und finds auch soweit dufte
 
der einzige Nachteil ist, dass Du dann nur je 16MB pro
Grafikkarten-Ausgang nutzen kannst ...
wenn das kein Problem für Dich ist,
"Go for it" ... :D
 
Ich bin so froh, dass ich mich getraut habe den Patch zu installieren. Ich liebe das arbeiten mit 2 Monitoren. Ist auf dem 12" Display sonst auch irgendwie schwer. Kann mir das gar nicht vorstellen... Photoshop und dann keine Arbeitsfläche vor lauter Werkzeugen.... aber ich liebe mein ibook. Sitz zwar grad in der Arbeit an nem Windows-Rechner, aber zu Hause wird es wieder gestreichelt :)

Trau Dich. Wird schon nix schief gehen.

Aber: Hat da jemand nen Tipp?!:

Wenn ich mir ne VCD am Fernseher angucken will, wird der Fernseher immer als 2. Bildschirm erkannt. Aber wenn ich mitm VLC-Player auf Vollbild-Modus gehe, dann wird das Bild immer nur auf meinem ibook und nicht auf meinem Fernseher angezeigt. Weiß jemand Rat?
 
Du kannst in VLC wählen welcher Monitor das Ausgabedevice ist... Einfach auf den 2. Monitor stellen und schon gehts ;)
 
wenn mich nicht alles täuscht hab ich da zwar in vlc was gefunden, wo ich das einstellen kann, es hatte aber nicht den gewünschten erfolg. vielleicht hab ich ja auch nur falsch geguckt. wie heißt denn der menüpunkt? idiotensichere beschreibungen sind bei mir immer von vorteil ;-)
 
Hab momentan keinen 2. Moni dran daher kann ich es gerade nicht testen. Das müsste aber in der Menüleiste oben unter Video->Videodevice einzustellen sein, wenn ich mich recht erinnere...
 
Danke mal für eure Tipps. Also mal ne Frage. Wenn ich jetzt das Tool installiere. Dann hab ich ja in den Systemeinstellungen die Konfiguration für den extrenen Monitor.
Nur was mich noch interssieren würde. Wenn ich nur auf dem Ibook monitor arbeite. Geht das ohne Probleme ?
Ich hab schon Dual Screen software gesehen für notebooks die dann z.B. wenn man nur noch auf dem LCD des Notebooks arbeitet immer die Programme auf dem 2ten Bildschrim (der ja dann nicht angehängt ist) starten. und wenn ich den 2ten Monitor dran habe möchte ich das natürlich nicht.
Eben nach aussen hab ich dann nur noch 16 Mb Grafkkartenleistung aber wenn ich nur mit dem LCD arbeite kann ich den vollen speicher wieder verwenden ? Oder wird da irgendwie permanent unterteilt ?
 
der 16MB speicher wird permanent unterteilt...
wenn du wieder die 32 willst, musst du die software deinstallieren...
bzw zurücksetzen...
 
Dass der Grafikspeicher permanent unterteilt wird wär mir neu. Kann das jemand bestätigen, steht das in der Readme?
 
Nimm am besten das:
http://www.heise.de/ct/05/19/links/068.shtml

Mit der F7-Taste kannst Du zwischen 1 und 2 Monitoren umschalten, auch wenn der 2. Moni dranhängt.
Hängt nur 1 Moni dran, erkennt das iBook das selbständig.

Das iBook muß geöffnet bleiben, weil es auch bei angeschlossenem 2. Monitor im geschlossenen Zustand IMMER schlafen geht.

No.
 
martk schrieb:
der 16MB speicher wird permanent unterteilt...
wenn du wieder die 32 willst, musst du die software deinstallieren...
bzw zurücksetzen...

Nicht ganz richtig: Der Speicher wird nur geteilt, wenn das iBook im Screen-Spanning-Mode ist. Im Nur-LCD und Mirroring-Mode stehen weiterhin die vollen 32MB zur Verfügung.
 
also was stimmt jetzt ?
wird der speicher aufgeteilt oder nicht ?
gibt es irgendwo ne info dazu ?

also screenspanningmod heisst wenn beide screens benutzt werden. sobald ich eh nur auf dem lcd arbeite wird automatisch der volle speicher verwendet oder muss ich speziell angeben, dass nichtmehr im screenspaningmode gearbeitet werden muss ?

grüsse
 
Bananenbieger hat recht, bei zwei (unterschiedlichen) Bildschirmen wird der Speicher geteilt, bei keinem angeschlossenen Monitor oder bei gespiegeltem Bildschirm stehen die vollen 32MB zur Verfügung. Das geht automatisch, da muss nichts deinstalliert werden. Das iBook erkennt schon ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht :)
 
Zurück
Oben Unten