iBook geklaut

M

mauren

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

letzte Woche wurde mein iBook G3 800 14" geklaut, Seriennummer UV3100MSN4R, schwarzes Ersatzladegerät, weiße Apple-Maus. Falls es bei irgendwem auftaucht, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar. Es ist zwar ein älteres Modell, aber der Verlust schmerzt.
 
http://www.computer-diebstahl.de/
Da kannst du den Rechner auch registrieren, vielleicht schaut ein potenzieller Käufer ja rein und meldet sich.
Mein Mitleid hast Du auf jeden Fall.
 
ich hab mir auch ein macbook bestellt...

ich frag mich deshalb, was passieren würde, wenn mein book geklaut würde... kann man denn als dieb laptops einfach sowas wie hard reseten und dann einfach neu aufsetzten und dann hat man ein eigenes? ich will hoffen, dass niemand vermutet, ich hätte selbst eins geklaut und wüsste jetzt gern, wie ich es für mich benutzen kann. ich will nichts konkretes hören nur: kann ich mein book nicht schützen?
bei meinem handy hab ich ja zb eine sim und eine telefonsperre, sodass, wenn jemand mein handy klaut, seine simkarte einsetzt, er dann auch noch den code für die tel freigabe eingeben muss und das handy sonst unbrauchbar ist... gibts sowas auch bei laptops, oder ist es sowieso eine illusion, dass man sein macbook vor dieben schützen kann?
wäre froh um antworten hab leider nichts ähnliches in einem anderen thread gefunden...
 
öpfelbütschgi schrieb:
ich hab mir auch ein macbook bestellt...

ich frag mich deshalb, was passieren würde, wenn mein book geklaut würde... kann man denn als dieb laptops einfach sowas wie hard reseten und dann einfach neu aufsetzten und dann hat man ein eigenes? ich will hoffen, dass niemand vermutet, ich hätte selbst eins geklaut und wüsste jetzt gern, wie ich es für mich benutzen kann. ich will nichts konkretes hören nur: kann ich mein book nicht schützen?
bei meinem handy hab ich ja zb eine sim und eine telefonsperre, sodass, wenn jemand mein handy klaut, seine simkarte einsetzt, er dann auch noch den code für die tel freigabe eingeben muss und das handy sonst unbrauchbar ist... gibts sowas auch bei laptops, oder ist es sowieso eine illusion, dass man sein macbook vor dieben schützen kann?
wäre froh um antworten hab leider nichts ähnliches in einem anderen thread gefunden...


Ja kannst das MacBook neu reseten, aber dazu braucht man in der Regel die Mac OS X CD/DVD. Um das system erst komplett platt zu machen und dann neu aufzusetzen. Am besten ist es wenn du beim starten ein kennwort eingeben musst,s o erschwerst du es potentiellen Dieben, an deine sensiblen daten zu kommen.
 
aber auch wenn ich ein kennwort einschalte, kann jemand das macbook reseten, das osx neu draufladen und dann für sich verwenden?
 
öpfelbütschgi schrieb:
aber auch wenn ich ein kennwort einschalte, kann jemand das macbook reseten, das osx neu draufladen und dann für sich verwenden?

Da gibt es ein Programm das kann das verhindern, leider ist mir der Name entfallen, aber ich werd mich mal umsehen. Außerdem gibt es zusätzlich noch FileVault, zu finden unter Einstellungen>Sicherheit.

Edit:
Undercover heißt es ... http://orbicule.com/undercover/works.html
 
Wenn jemand das Book in den Händen hält, hilft nichts mehr – der kann dann damit anstellen, was er will.
 
hm, irgendwie scheint ihr euch zu widersprechen, oder hab ich da was falsch verstanden?
wenn ich mir das undercover so durchlese scheint es eher darauf abzuzielen, daten zu sichern, bevor der dieb die festplatte löscht... und der trick mit der i sight und so... ich weiss nicht.
ich frag mal anders: gibt es die möglichkeit, den mac ohne ins betriebsprogramm hineinzukommen, zu löschen? weil falls ja, nützt auch keine software etwas, die ja schliesslich nur läuft, wenn auch der benutzer eingeloggt ist...

gerundium, drück dich doch bitte etwas konkreter aus...

altobelly: (übrigens DANKE für die recherche!) aber glaubst du, es gibt keinen weg, undercover zu umgehen?
 
If law enforcement fails to recover the stolen Mac, Undercover switches to plan B. In this mode, Undercover will simulate a screen failure, slowly making the Mac's screen unusable. At this point, we think the thief has two options: to send the computer to a reseller for repair, or to get rid of it by selling it on the Net. In either case, Undercover will show a full-screen message alerting the reseller or someone who bought the Mac from the thief that the Mac has been stolen, that it has become unusable and that it needs to be returned as soon as possible.

Also so wie ich das versteh, wird das Book ja so gut wie unbrauchbar, und für den Dieb uninteressant. Um es direkt vor dem Stehlen zu schützen gibt es iAlertU ... aber das schreckt glaub ich höchstens Amateure ab ...
http://www.youtube.com/watch?v=KkAtRfA1UXc
 
Konkret:
Wenn jemand das Book in den Händen hält, hilft nichts mehr – der kann dann damit anstellen, was er will. :hehehe:

Du hast keine Möglichkeit, den Dieb daran zu hindern, das Book für sich zu verwenden. Das einzige Mittel, das dir bleibt ist, deine Daten verschlüsselt abzulegen. Wenn auf deinem Rechner nicht die Formel gespeichert liegt, wie man Atommüll in Butterkuchen umwandeln kann, wird der Dieb keine 10 Sekunden mit Passwortknacken verschwenden und einfach die Platte löschen.

Wer von den genannten Hilfsprogrammen verunsichert oder abgehalten wird, fällt bestimmt auch beim Liegen hin.
 
ok, weiss nicht, ob mich das genannte jetzt beruchigen soll, oder nicht. eigentlich ja eher nicht, andererseits bestätigt es meine befürchtungen. ja, ich glaub ich werd einfach mein auge auf das ding kleben. ob ich mir undercover zulege frag ich mich dann das nächste mal, wenn ich das book in den händen hab.
danke euch!
 
wenn jemand dein book klaut und durch div. programme oder sonstiges nicht zum neu aufsetzen kommt auch wenn er die osx dvd hat dann baut er sich einfach ne neue platte ein und die sache is gegessen.

die hardware hat er allenfalls.
 
platte verlöhten, dvd-laufwerk kaputtmachen und auch verlöhten so dass niemand mehr was austauschen kann, alles verschlüsseln und fertig :D
 
Würde mein MacBook geklaut werden würde ich auf die DAten scheißen aber die Hardware vermissen - und die wäre ja sowieso für immer weg :rolleyes:
 
Daniiel schrieb:
platte verlöhten, dvd-laufwerk kaputtmachen und auch verlöhten so dass niemand mehr was austauschen kann, alles verschlüsseln und fertig :D


bei den ibm-stinkpads gibt es eine solche funktion im bios. da hilft nix, auch wenn der dieb das ding in den händen hält. ohne fingerabdruck oder passwort geht da nix. selbst wenn du die festplatte in nen anderen pc einbaust, wird die nicht mehr funktionieren. schade das apple an sowas noch nciht denkt.

gr

pulle
 
pulleman schrieb:
bei den ibm-stinkpads gibt es eine solche funktion im bios. da hilft nix, auch wenn der dieb das ding in den händen hält. ohne fingerabdruck oder passwort geht da nix. selbst wenn du die festplatte in nen anderen pc einbaust, wird die nicht mehr funktionieren. schade das apple an sowas noch nciht denkt.
Was habe ich davon? Mein Book ist so und so weg. Ob der Dieb es nun nutzen kann oder wegschmeißt oder ausschlachtet kann doch mir egal sein. :rolleyes:


Außer natürlich wenn's um sensible Daten auf der Platte geht. Aber für so was ist ein Laptop sowieso meist das falsche Gerät.
 
Hmm, also wenn jemand mein iBook klaut, dann würde ich als erstes eBay beobachten. Bin mir ziemlich sicher, das man seine Sachen dort wieder findet :p
 
Open Firmware

Ich habe auf meinem MacBook die Open Firmware mit Passwort geschützt. So weit ich weiß, ist es dann nicht mehr möglich, das Teil mit der System DVD zu starten, ohne das korrekte Passwort. Das Gerät seh ich zwar nicht wieder, wenn's geklaut wurde, aber es wäre mir eine Freude zu wissen, dass der Dieb auch nichts damit anfangen kann oder zumindest dass seine Freude daran möglichst klein bleibt. Und sicher kann er die Harddisk ausbauen usw., aber das ist ein ganz schöner Aufwand und einen Fachmann braucht es auch dafür, kann sein, dass der Diebstahl dann auffällt.

Vielleicht bin ich auch technisch zu naiv und ihr kennt euch besser aus. Dann könnt ihr ja mal sagen, inwieweit ich mich irre.
 
Das OF-Kennwort zählt zum 10-Sekunden-Schutz ;)
 
Man kann Lapcop verwenden.

Dazu ist das OF-Passwort wohl durch starten von einer externen Platte zu umgehen (so war es bei mir, als das PB zur Reparatur war, allerdings war das System danach auch ziemlich durcheinander, aber das Display ging wieder). Alles andere kann man mit einer System DVD zurücksetzen.

Ebay ist wohl ein guter Tip, falls mal was sein sollte. Vor dem beklaut werden sich zu schützen ist, gut aufpassen, nüchtern bleiben, Tasche nicht aus den Augen bzw. vom Körperkontakt verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten