ibook - geht das alles ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Breidi, 28.10.2003.

  1. Breidi

    Breidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2002
    Hi!
    Nachdem ich seit einigen Monaten stolzer Besitzer einen Powermac G4 / 733 und seeehr zufrieden mit der Performance und dem ganzen 10.2 bin, freue ich mich so richtig, dass sich mein altes Windows-Notebook (PII/233) so langsam verabschiedet und ich einen guten Grund habe, mich für das ibook zu interessieren. Es soll das G4/800 12" werden, natürlich gut mit Arbeitsspeicher ausgestattet (640 MB), mein "großer" erfreut sich schließlich auch seiner 1024 MB.
    Folgende (auf den 1. Blick problematische) Anwendungen habe ich für das ibook, mit denen andere hoffentlich auch schon Erfahrung haben und mir ihre Erfahrung weitergeben können:

    - Email mobil: funktioniert bei meinem alten W$-Gerät via Infrarot-Schnittstelle des Handys (Nokia 6310) einwandfrei; das ibook hat aber m.E. kein IRDA; hat jemand positive Erfahrung mit Bluetooth? Da mein Handy-Vertrag jetzt fällig ist, könnte ich wieder an ein subventioniertes neues Gerät, z.B. Siemens 55 mit Bluetooth, kommen
    - Navigation: ich habe ein Garmin Etrex Vista Handgerät, welches bisher via Seriellkabel entweder die Garmin MapSource-Software oder alternativ Microsoft AutoRoute 2002 "befeuert", so daß ich unterwegs im Wohnmobil hervorragend navigieren kann (das 12"ibook passt auch viel besser als das 13,3" meines jetzigen NB aufs Armaturenbrett). Das ibook hat natürlich keine serielle Schnittstelle, aber natürlich USB; für mein Garmin gibt es natürlich auch ein USB-Kabel zu kaufen (funktioniert es mit dem ibook?), so dass ich hoffe, zumindest mit "Route66" das Etrex nutzen zu können; ist es andererseits vielleicht möglich, mittels "Virtual PC" die MapSource Software von Garmin ans Laufen zu bekommen? So könnte ich dann auch die Kartendetails ans Etrex übertragen ....

    Alle anderen benötigten Anwendungen sind problemlos und mir vom Quicksilver her vertraut, da erwarte ich keinerlei Probleme auf dem ibook - (außer natürlich der Umstellung von 17" Apple TFT-Display auf das 12" Display - aber dafür ist man ja auch mobil ... )

    Danke für eure Meinungen! - Helmut
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    was die navigation angeht schau mal hier und hier nach. da findest du tips und links zum thema garmin und macintosh.

    gruss
    wildwater
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Ich...

    ...würde dir Route66 Europa Prof. empfehlen... :D

    Es gibt bei EBay immer ein paar Angebote, die auch gleich einen passenden GPS-Adapter dazu anbieten, aber möglicherweise läuft die Software ja auch mit dem vorhandenen...

    Lieben Gruß, Vevelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Und noch...

    ...einen genauen Blick hier (URL war oben schon angegeben, nun als gezielter Link) :D

    Viel Erfolg, Gruß, Vevelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. Breidi

    Breidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2002
    Danke, die URL's haben mir sehr gut weitergeholfen. Navigation ist also mittels USB-zu-Parallel-Adapter und Virtual PC/MapSource bzw. Route66 problemlos möglich.
    Hat noch jemand Erfahrung zu Handy / Bluetooth ?

    ... Helmut
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    zu Handy und Bluetooth steht schon viel im Forum, das SE T610 ist hier recht beliebt, die Suchfunktion hilft Dir weiter.

    Grüße,

    tasha
     
  7. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    technisch ist siemens ja ok aber wer auch nur ein bisschen geschmack hat holt sich eins der 2 kompatiblen nokia modelle, das eine sieht beschissen aus, bleibt also nur noch : Das 7650, hab ich mir geholt, bin total zufriedn, funktionmiert super mit bluetooth


    wo ich grad dabei bin, man kann ja kalender abgleichen, und adressen, sogar die kleinen bilder ausm adressbuch hat man dann auch aufm handy,aber gibt es für mac ne software mit der man die bilder auf den rechner machen kann (vom mac auf handy geht ja mit bluetooth connection dingsda) denn ich muss wenn ich bilder oder videos vom handy per email schicken will extra bluetooth an den pc, per nokia software übertragen un dann per ethernet (wofür ich bei meinem ibook das internetkabel ziehen muss grrrrrr wegen nur 1 slot) übertragen, also sehr ümständlich....hat irgend ein freak ne nokia software für die neueren handys mit polyphon und bildern für mac programmiert ?
     
  8. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
     

    Mit dem S55 bisher keinerlei Probleme. Wenn Du lieber ein richtig stylisches Gerät haben willst empfehle ich das T-610. Nokia nur im Notfall nehmen, die hatten erst wieder Probleme mit den Displays...
     
  9. Breidi

    Breidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2002
    Danke für die Tipps, ich habe soeben das T-610 geordert ...

    ... Helmut
     
  10. Onophrio

    Onophrio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.07.2002
    Sehr schön, nach und nach den WinTel-Müll raus aus dem Haus.
    Ich bin mit meinem ibook G3 800 TOP zufrieden, da will ich erst gar nicht wissen wie das G4 rennt*schnief*

    zum Thema Mobil online:

    Ich habe ein Siemens S55 und einen Acer-bluetooth-Dongle (letzteres ebay €20.-).
    Einwandfrei!!!
    nichts anderes!
    Habe Mobile High Speed, das läuft ganz gut, ist aber sauteuer. Wo kann man das respektive was ähnliches herkriegen?

    Achso: Das S55 ist auch so absolut tu empfehlen, nur die Tasten * und # sind etwas klein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen