iBook G4 zum Leben erwecken ?

Korrekt, ist ein 12" iBook.

Und unten drunter steht "c 2004 by Apple", daher gehe ich von einem 2004er aus.
 
Da es von 2004 ist müsste es entweder 1.0 GHz sein (Early 2004) oder 1.2 GHz (Late 2004), beide könne maximal Leopard (Mac OS X 10.5) laufen lassen soweit ich mich erinnere.
 
Gib doch einfach mal unter dem Link den ich auf Seite 1 gepostet habe Deine Seriennumer ein. Dann sollte auch die Information kommen, welche CPU drinsteckt. ;)
 
Von der Kombination her, insbesondere der 60 GB Festplatte, tippe ich auf das Late 2004, also eine 1.2 GHz G4 CPU. 60 GB gabs zwar auch beim Early 2004, war aber "nur" maximal Ausbau (bin selber mit dem Early 2004 in die Macwelt eingestiegen, allerdings mit dem Standard von 40 GB). Beim Late 2004 war die 60 GB HD der Standard-Ausbau wenn ich mich recht entsinne.

Das einfachste wäre halt schon, wie @Istari 3of5 schon schrieb, die Seriennummer bei der Webseite mal anzugeben. Vom Ergebnis ist das hier dann der interessante Part:

rescuePod.png
 
- Startgong ertönt
- Lüfter läuft kurz auf vollen Touren

Danach erscheint der "Happy Mac" im Wechsel mit dem Fragezeichen.

Kann auch sein dass sich nur das Festplattenkabel gelöst hat. Der Serienfehler dürfte es nicht sein, da erscheint normalerweise nichts auf dem Bildschirm.
 
Kann auch sein dass sich nur das Festplattenkabel gelöst hat
Welches Kabel? (ist im iBook nur ein Stecker) Und dann samt Schrauben? (beim iBook G4 ist das u.a. mit Schrauben gesichert) Nö, also das wird definitiv nicht das Problem sein. Im eingebauten Zustand kann man den Festplattenanschluss nicht lösen.
Hier ein Bild von meinem geöffneten 12" iBook G4

iBook_open.jpg
 
Das Flachbandkabel vom IDE-Anschluss zur Festplatte.
Ach, das ist beim A1054 anders als bei meinem A1133 gelöst. Halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich, das Kabel hat praktisch keinen Platz sich zu bewegen und ist mit nem Polyamid-Band gesichert.
Würde erstmal ein Mac OS X 10.3 oder 10.4 besorgen und von CD starten. Mit dem Festplattendienstprogramm könnte man dann eine erste Prüfung machen. Alternativ ginge auch ein PPC-Linux.
 
ist doch wohl erst mal egal, was fuer ein iBook G4 es ist.

Linux live Cd brennen, und schauen was die Platte macht.
Ubuntu 5.04 oder 6.04 Live fuer PPC langt schon mal zum testen, und es kostet kein Geld.

Wenn du in gparted keine Platte findest...musst du wohl das Teil aufschrauben.
 
Übrigens hab ich noch eine Leiche hier liegen, wo jemand die Festplatte mit der Axt ausgebaut hat. Optisches Laufwerk und Display sollten noch intakt sein, rund um die Bruchspuren ist das Gerät neuwertig *heul*

Gefunden übrigens weil der Frevler das dann auch noch im Altpapiercontainer "entsorgt" hat.
 
Ich checke heute abend mal die Seriennummer :)


Voila:

Nice Name:
Machine Model: PowerBook6,5
See how much my machine is worth
Please visit our facebook page
Family name: A1054
Model Number: M9623
Group1: iBook
Group2: G4
Generation: 3
EMC number:
CPU speed: 1.2GHz
Screen size: 12 inch
Screen resolution: 1024x768 pixels
Colour: White
Production week : -20- (May)
Production year : -2005-
Production number: 2402 (within this week)
Model introduced: -2004-
Memory - flavour: DDR1-S-266
Memory - number of slots: 1
Factory: 4H (China)
External link: Repair guide by iFixit
 
Zurück
Oben Unten