iBook G4 spielt keine DVD ab

rollohusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab nen Problem.
Wenn ich eine originale DVD in mein iBook lege, öffnet sich der "DVD-Player".
Aber mehr passiert dann auch nich. Die DVD spielt nicht ab und im Finder wird die DVD auch nicht angezeigt.
Was ist da los?

Wenn ich eine selbst gebrannte "Daten-DVD" einlege, liest er die ganz normal und zeigt sie auch im Finder an.

Kann mir einer da helfen?
 
check mal, der hatte wohl ein ähnliches problem?

http://discussions.info.apple.com/webx?14@540.se0wabXXWqZ.2@.68bc694d


rpc, region protected code des roms.
kannst 5 mal wechseln danach wird gefixt.
ansonsten patchen, auf eigenen gefahr und mit garantiverlust des roms
http://www.firmware.fr.st/
Gibt's aber nit für MATSHITACD-RW CW-8123 und wird's auch wohl nie geben.
(man nehme www.videolan.org)
rpc-1 region free bzw regioncode wird über's os abgefragt (reine rpc-1, ausliefrungszustand vom hersteller, gibt's seit 2000 nicht mehr)
rpc-2 region protected, über die firmware (hardware) des roms selbst
Abfrage des Ländercodes Region 1 oder 2 oder 3 oder 4......

Weiteres = "RC enhanced" dürfte es auf Ländercode 2 nicht geben

hast du dein rom schon auf einen anderen ländercode gefixt, sollte immer noch die meldung kommen das die region nicht abgespielt werden kann.

berichte dann mal, interessiert halt kopfkratz
 
schau zuerst mal per Software-Aktualisierung nach neuen Updates. Ich hatte das gleiche Prob am Anfang aber nach dem DVD-Player-Update lief dann alles.
 
Hi,
habs jetzt hin bekommen.
Ich einfach eine Sicherheitskopie von einer meiner DVD's eingelegt und dann fragte mich der MAC nach dem Ländercode. Hab ihn dann auf "2" gestellt, Sicherheitskopie raus, Originale wieder rein. Und siehe da. Es klappt.

Mich wundert nur warum er mich bei der Originalen nicht danach gefrat hat.

THX nochmal für eure Hilfe.
 
de_soya schrieb:
Weiteres = "RC enhanced" dürfte es auf Ländercode 2 nicht geben
Wieso sollte es das nicht geben? - AFAIK werden bei RCE doch "nur" falsche RCs abgefragt. Praktisch noch dem Motto:

"Normal": DVD: "Ich bin RC2", Laufwerk: "Ich auch" -> OK
"RCE": DVD: "ich bin RC1", Laufwerk: "ich auch", DVD: "Ätschebätsche, angeschmiert, abspielen is' nich'"

...und da sich Codefreelaufwerke automatisch auf den angefragten Code einstellen, laufen damit RCE-DVDs nicht.

Das hat also nix mit einer Superverschlüsselung der Amis zu tun.

Mir ist zwar auch noch keine RC2-DVD bekannt, aber das soll ja nicht heißen, dass es sich nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten