iBook G4: "not enough memory"?

goobernette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo-- ich kenn mich sehr wenig mit Compuitern aus und muss aus beruflichen Gründen meinen laptop auch auf English installiert haben.
Ich habe folgende Frage: mein 2004 iBook G4 hat nur --mit Mühe-- 2 GB frei auf der Festplatte und wir können den Grund nicht finden warum soviel Platz aufgebraucht wird. Ich habe keinenFotos, Musik etc , nicht einmal andere Dateien auf dem Computer im Augenblick.
Zweitens bekomme ich öfters ein Fenster auf dem Bildschirm der irgendetwas bzgl "no memory on disk available" sagt.

Wie kann ich testen , ob meine RAM kaputt ist? Oder/und mein HD?

Was für Hilfe kann ich hier bekommen?
 
Willkommen bei MacUser!

Du hast zuwenig Platz auf der internen Platte. Sieht nicht nach einem RAM-Problem aus. Lad dir mal WhatSize runter und durchstöber deine Festplatte. Aber aufpassen beim Ausmustern! Lösche nichts von dem du nicht weißt was es ist bzw. wofür es ist! Am Besten du beschränkst dich auf deinen Userordner, aber im Library gilt wieder - lösche nichts wenn du nicht weißt was es ist!

MfG, juniorclub.
 
Klingt nach einem vollaufenden console.log (Festplatte --> Library --> Logs --> Console --> 50x), sodass das Spiel nach jedem Neustart neu beginnt – in sich enger ziehenden Kreisen.

Wenn WhatSize diese Datei(en) als Platzverschwender anzeigt, solltest du einen Blick mit dem Programm "Konsole" (Dienstprogramme) in dieses Log werfen, um zu sehen, welche gleichen Einträge sich dort in ausunfernder Anzahl befinden.

Und vielleicht habe ich deine Beschreibung auch nur falsch interpretiert …
 
danke für die Hinweise mit WhatSize. Habe ich durchnudeln lassen und er zeigt mir folgendes an:
Library: 2.37 GB/ Applications 2.38 GB/System 1.19 GB und dnach nur Kleinkram. Und trotzdem auf der Gesamtübersicht ist gelisted , dass die Festplatte 35. 2 GB aufgebraucht hat und nur 1.94 GB frei sind. Wie kann das sein?
 
Wenn ich Platzmangel habe, nehm ich immer DiskInventoryX, kannst ja das mal ausprobieren. Da sieht man sehr schön, wo wieviel Platz verbraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten