IBook G4 Leopard Problem

C

craik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Also ich habe ein Problem mit der Installation von Leopard,
ich habe leopard auf einer Duallayer DVD aber dummerweise läuft diese nun nicht auf einen IBook:rolleyes:.
Also leider kann ich keinen externes Laufwerk besorgen und umtauschen würd ich die dvd auch ungern.
gibt es eine Möglichlkeit Leopard zu installieren.
Schon mal danke für die antworten ^^

PS: Vorab ich habe auch keinen anderen MAC:)
 
Ich weiss ja nicht, was Du da jetzt für ein LW im iBook hast, aber für die Installation brauchst Du zumindest eins, welches DL lesen kann. Bei einem externen muss es eins mit Firewire-Anschluss sein, das Dein Mac nicht von USB bootet.
Gruss
der eMac_man
 
A) Create two partions (Apple Partitionstabelle) on external drive.
B) One no larger that 10 gigs. Call it "Mac OS X Install DVD"
C) Open Disk Utility and do a restore.
D) Drag 10.5 .dmg file onto the "source field"
E) Drag your newly created "Mac OS X Install DVD" partition into the destination field.
F) Click restore. Takes about twenty minutes.
G) After the restore is complete, open systems preference and select the "Mac OS X Install DVD" partition as your startup device.
H) Restart and install. It's quick and runs smoothly.

statt das dmg zu restoren, kopierst die dvd darauf, sollte dann eigentlich gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killerhund:
Das bringt ihm doch alles nichts, wenn er kein LW hat, womit er die DL erst einmal lesen kann.
Ausserdem benötigt er für sein iBook G4 nicht die GUID, sondern die Apple Partitionstabelle
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
hab es auch als iso
 
hab es auch als iso

Und was möchtest Du jetzt mit diesem kurzen Satz sagen? Wo liegt denn dieses ISO-File? Das musst Du doch irgendwie aus der DL "gebastelt" haben.
Gruss
der eMac_man
 
Ja ich wollte damit einfach nur sagen das ich die CD auch als image besitze auf meiner festplatte.
ich habe gehört man kann das image verkleinern indem man die xtools und druckertreiber raussschmeißt.
Kann mir einer sagen wie das geht in dem anderen thread ist das schwer erklärt..;)
 
hab das problem auch gerade.

ich gehe gerade so vor:

1. image geöffnet
2. alle versteckten dateien anzeigen lassen. zb. mit tinkertool
3. alle ordner in toast gezerrt.
4. xtools, druckertreiber und nicht benötigte sprachen rausgenommen.
5. brennen.

er toasted gerade noch. mal sehen ob's was wird.
 
und, ist es was geworden?
 
Ich versteh das immer noch nicht?
Wie kann ich denn von der Leopard DVD ein Image ziehen, wenn das Ibook-Laufwerk die DVD doch überhaut nicht lesen kann.
 
... jetzt bringt ihn doch nicht so in Bedrängnis woher er diese .iso hat. Leider gibt es keine Angaben über Laufwerk und iBook, so kann ich nur sagen, dass mein iBook 1.33 (ebenso ein PowerBook 1.25 und ein Mini 1.33) mit ganz normalem Combo-Laufwerk die originale Leopard-DVD sehr wohl lesen kann.

So gesehen wäre es vielleicht ein Fall für den Apple-Support ;)

Gruß


Tante Edith sieht gerade, dass das eigentliche Problem ja schon etwas her ist und vermutlich bereits erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre es vielleicht ein Fall für den Apple-Support ;)

Gruß

Was ihn wiederum in Bedraengnis bringt woher er die ISO hat ;)

Back to Topic:
rein zum Verstaendnis.
du hast ein iBook welches die Leo DVD nicht lesen kann weil Laufwerk nicht kompatibel.
Weiter hast du keinen anderen Mac und kein externes Laufwerk.

Aber du hast die ISO.
d.H. du musst von der ISO booten.
 
Nein, ich habe die ISO eben nicht. Das ist ja das Problem.
Zu meiner Story ^^:
Ich habe bei ebay ein Bastler-Ibook gekauft, weil ich mich mit Apple Rechner ausprobieren wollte und nicht viel Geld dafür hinlegen wollte. Aber die Systemvoraussetzungen von Leopard sollte er erfüllen. Das schafft mein Ibook auch. Jedoch wurde ein anderes Laufwerk verbaut - das NEC ND 6500. Laut Ciao kann es LD lesen. Wenn ich das richtig interpretiere ^^

NEC ND 6500

DVD±RW-Laufwerk (+R DL) - Intern - IDE - Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD) - Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R) / 2.4x (DVD+R DL) - Geschwindigkeit bei Wiederbeschreiben: 16x (CD) / 4x (DVD±RW)

Der Verkäufer hat das IBook aber neu aufgesetzt. Damit das Laufwerk wieder voll funktioniert, muss ich einen Treiber installieren. Hab zwar auch einen Treiber bei NEC gefunden. Das sind aber nur exe Dateien.
 
... ähem ... langsam, langsam, hier geht ein bisschen was durcheinander. Mein obiger Kommentar war craik gewidmet und Du, bluray hattest dich oben lediglich gewundert, dass er zwar ein .iso erstellen kann, obwohl sein LW kein DL lesen kann.

Nun sieht es so aus, als hättest du auch ein Problem. Du hast ein Bastler iBook gekauft, weil wenig Geld. In diesem Bastler-Book hat der Vorbesitzer ein NEC-LW eingebaut UND Du hast dir -trotz wenig Geld- eine original Leopard-DVD gekauft ??? ... Nun merkst du, dass das Bastler-Book deine original DVD nicht lesen kann ??? ... Habe ich das so weit richtig verstanden :kopfkratz:

Falls ja: Was für ein OS läuft derzeit auf deinem Bastler-Book? Im Normalfall brauchst du keinen Treiber zum lesen einer CD/DVD, höchstens zum Brennen könnte unter gewissen Umständen "patchburn" benötigt werden.

Wenn dein Gerät, trotz dass es DL lesen können sollte, deine original DVD nicht liest, dann ist es eventuell defekt oder die DVD ist defekt.

Eine defekte DVD lässt sich bei Apple reklamieren, ein defektes Lw über eBay gekauft ist wohl Pech.

Solltest du keine Original-DVD haben, ist die Diskussion hiermit beendet :D


Gruß
 
Du hast es richtig verstanden. Mein Leopard ist 100% original. Kam heut von Amazon. Zur Zeit ist 10.3.9 auf dem IBook. Wie du auch schon richtig vermutet hast, brauche ich eine "patchburn" (was immer das auch ist ^^) um zu brennen.
Mir ist nun die Idee gekommen über Windows eine ISO Datei zu erstellen. Probier da grad noch ein paar Sachen aus.
 
... ok ... unter 10.3.9 brauchst du auf jeden Fall patchburn, damit das NEC-LW zum Brennen erkannt wird. Du findest es hier

Dies dient allerdings nur dazu die Brenneigenschaft des Gerätes frei zu schalten. Deine Leopard-DVD sollte aber, sofern das LW DL unterstützt, auch so gelesen werden können.


Gruß
 
also patchburn hat anscheinend gefunzt. das brennsysmbol beim festplatten diesntprogramm ist nicht mehr gegraut. aber die leopard dvd will er immer noch nicht schlucken. hab eben auch mal ne ganz normale originale film dvd reingeschoben. hat er auch nich erkannt - merkwürdig. ich probier es noch mit ein paar anderen dvds
 
... dann tippe ich mal, dass das LW entweder kein DL lesen kann oder aber defekt ist, weil - wie bereits mehrfach erwähnt - patchburn nichts mit den Leseeigenschaften der Hardware zu tun hat, sondern dem System lediglich systemfremde Brenner schmackhaft macht. Ab irgendeiner Tiger-Version (10.4.5 ?) wird dazu auch kein patchburn mehr benötigt ;)


Gruß
 
Original Film-DVDs will er nich erkennen und mit gebrannten DVDs tut er sich manchmal etwas schwer.

Gibt es irgendwie LW Diagnoseprogramme?

Weiß noch jemand, wie ich meine Leopard DVD über Windows (ja tut mir leid liebe Applefreunde ;) bitte verzeiht mir) in eine ISO konvertieren kann?
 
Zurück
Oben Unten