iBook G4: Kernel Panic durch Airport

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von misternice24, 15.03.2007.

1. misternice24

misternice24 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.01.2007
    hallo.

also folgendes problem besteht bei mir:
    mein rechner schmirt immer ab und dieses graue fenster erscheint mit der bitte um neustart etc...

das problem liegt nach dem report zur folge an der eingebauten airport karte.
    nun airport habe ich ausgeschaltet und der fehler ist weg...

also muss ich bedauerlicherweise mit kabel ins internet. ****...

nun habe ich einen hardwaretest durchgeführt und der besagt, dass die airport karte in ordnung ist. ?

also woran kann es dann liegen? oder hat er den test als bestanden gezeigt, weil die airport karte deaktiviert ist?
    kennt sich jemand mit diesem problem aus? muss ich evtl. ne neue software für die airport karte aufspielen? geht das überhaupt.

vielen dank..

2. bund

bund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.05.2005
    Eventuell sitzt die Airportkarte nicht mehr richtig im Sockel. Einfach mal rausnehmen und wieder reinsetzen.

3. NilZ

NilZ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo liebe Leute,

ich habe hier gerade ein iBook G4 1,33 GHz mit diesem Problem. Gibt es dort von Seiten Apple´s einen Fix?

LG,

NilZ

Nun habe ich mich ein wenig "belesen". Wie es aussieht, gibt es folgende Tipps/Tricks:

1. Papier Trick - Ein Stück Papier zwischen Airport/BT-Modul und "Klammer" stecken. Hilft aber oft bis sehr oft nur kurzfristig.

2. Airport/BT-Modul tauschen - Hilft oft auch nicht.

3. Logicboard tauschen - Zu teuer! Hat wohl keiner gemacht, aber es ist wohl ein Logicboardproblem?!?!

4. Airport ausschalten und USB-WLAN-Stick benutzen - Hilft sehr oft

5. Airport/BT-Modul ausbauen und USB-WLAN-Stick benutzen - Hilft immer!

Dies für die, die diese Problem auch haben bzw. bekommen und hier im Forum suchen.

LG,

NilZ

P.S. Das iBook läuft nun wieder so eine Stunde ohne Probleme. Mal sehen?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2009
  4. DeltaLima

DeltaLima MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.11.2006
    Habe das selbige Problem mit meinem iBook 12" 1,33 GHz ...

Ich hatte es mal aufgeschraubt und anstatt Papier Isolierband genommen um mehr Druck auf den Stecker des Airports auszuwirken.

TUT DAS NICHT!!! Es ging die erste Zeit gut aber jetzt ist das Problem im gleichen Maße wieder da. Ich hatte das Book nicht mehr auf, aber ich vermute ganz stark, dass sich das Isolierband aufgrund der Wärme sozusagen verschoben hat (Klebefläche+Wärme=rutschen)

Nehmt am besten gleich Papier oder Plastik, whatever. Damit sollte es problemlos funktionieren. Demnächst werde ich den Versuch wagen, den Stecker aufm LogicBoard und der Airport nachzulöten. Ich erstatte dann Bericht, wenn ichs nicht vergesse. Sonst wird bestimmt was in meinem Blog ( blog.deltalima.org ) stehen

Viele Grüße - DeltaLima

5. holger_1

holger_1 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2003
    Da gab es doch hier einen schönen Bericht, wo jemand sein komplettes Logicboard für 7(?)min bei 200 Grad im Backofen hatte um den Grafikchip wieder zu verlöten.

6. DeltaLima

DeltaLima MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.11.2006
    ouhooo

das klingt aber nach ner sehr gefährlichen Prozedur! :D

Ich wollte das eigentlich mit etwas gezielterer wärmebehandlung machen, sozusagen punkt für punkt noch einmal anlöten. mit entsprechendem werkzeug lässt sich das bestimmt bewerkstelligen

Die Seite wird geladen...