Ibook G4 für Mutti

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ramza, 02.12.2005.

  1. ramza

    ramza Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2005
    Hallo Liebe Community,

    ich bin neu hier und leider noch kein MAC user (nur Ipod), habe aber meiner Mutter zu Weihnachten einen Apple Ibook G4 12" geschenkt. Sie hat absolut keine Erfahrung mit Computern (auch nicht windows), deshalb dachte ich das ein Mac für den Einstieg besser geeignet ist.

    Jetzt möchte ich gerne die Experten hier im Forum Fragen, was für Zubehör bzw. Software noch empfehlenswert ist für einen Anfängerin. Sie möchte primär nutzen lernen Internet + E-mail, Textverarbeitung, allgemeiner umgang mit dem Betriebssystem und interaktives lernen (z.b. English sprache). Vielleicht gibt es noch empfehlenswerte Literatur für Einsteiger.

    Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

    Euer

    Ramza
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Eine Maus wäre vielleicht nicht schlecht für den Anfang. Ist doch irgendwie einfacher zu bedienen. Für Sprache empfehle ich die Rosetta-Stone Software. Kostet ca. 40 Euro und ist sehr gut. Für Internet und E-Mail ist alles dabei. Textverarbeitung eventuell iWork oder Office. Literatur....learning by doing ist das beste. Aber wenn es ein Buch sein soll, dann benutze mal die Suche hier im Forum. Da solltest Du einiges an Empfehlungen finden.
     
  3. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo Ramza,

    willkommen im Forum. Mit dem Mac OS X zu arbeiten ist einfach und schnell gelernt, auch wenn man zuvor nur Windows kannte.

    Zum Einstieg kann ich das nachfolgende Buch empfehlen, es ist leicht verständlich geschrieben, es beschreibt alles was der Mac Einsteiger wissen sollte, wird nicht langweilig beim Lesen und man ist schon gut vorbereitet wenn man sich erstmals an den Mac setzt.

    Mac OS X Tiger Einstieg in die Version 10.4 – mit iTunes und iPhoto
    von Thomas Armbrüster
    Verlag: Galileo Design
    368 S., 2005, brosch., mit QuickFinder & Shortcuts
    19,90 Euro, ISBN 3-89842-672-6

    Gern empfohlen wird "Mac OS X: Missing Manual, Tiger-Ausgabe" vom O'Reilly Verlag, wobei ich es nur bedingt zum Einstieg empfehlen würde, da es den Einsteiger aus meiner Sicht teilweise überfordert.
    Info

    Falls nach dem Einstieg tatsächlich noch Bedarf für ein Buch besteht, welches über Einstiegswissen hinausgehen soll, empfehle ich:

    Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger
    Die Version 10.4 im professionellen Einsatz
    von Kai Surendorf

    Verlag: Galileo Design
    622 S., 2005, geb.
    34,90 Euro, ISBN 3-89842-621-1
    Info

    Eine Mouse als Zubehör wurde dir ja schon allgemein empfohlen, du solltest noch an Aktiv Boxen denken und soweit noch nicht vorhanden ein Mac kompatibler Drucker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2005
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
  5. IceCold

    IceCold Gast

    Falls das iBook auch mal transportiert wird, würde ich die Tucano Second Skin empfehlen, kostet ca 20 Euro.
     
  6. nidhoegg

    nidhoegg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.07.2004
    Hallo, eine gute, freie und kostenlose Textverarbeitung ist auch AbiWord, es muß nicht gleich MS Office sein. Leider ist die aktuelle Version teilweise nicht ganz vollständig übersetzt, aber das sollte ja den Englischlernambitionen Deiner Mutter entgegenkommen. :D

    www.abisource.com

    Gruß, nidhoegg
     
  7. IceCold

    IceCold Gast

  8. konben81

    konben81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Ich würde eher zu iWork greifen, warte aber die nächste Version ab (Februar 06), da wird evtl. laut Gerüchten auch noch eine Tabellenkalkulation dabei sein.
     
  9. ramza

    ramza Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2005
    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Bezüglich Maus, gibt es spezielle Mäuse für den MAC oder kann man jede beliebige USB Maus nutzen?
     
  10. Mitgel

    Mitgel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    man kann eigentlich jede maus anschließen, wobei ich eher eine zwei-tasten-maus empfehlen würde, da man damit mehr möglichkeiten hat. ABER die mäuse von apple direkt sehen viel besser aus.

    Eine Frage: was für einen job hast du, dass du deiner mutter ein iBook kaufen kannst???
    keine angst nur interesse
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen