iBook G4 Festplatte + Magnet = Hilfe!!

M

Macedes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe vor kurzem mit einem Magneten rumgespielt und habs auch ein paar mal an das gehäuse meines ibook g4's gehalten :) . Seitdem Höre ich Geräusche von der Festplatte. Das hört sich so an als ob was klemmt wie bei CDs mit Kratzer. Noch viel schlimmer ist, dass ich manche Daten nicht mehr auf die Externe Festplatte sichern kann, weil es nach einer Zeit abbricht und eine Fehlermeldung"die datei ist beschädigt" kommt.

Meint ihr, dass nach dem formatieren der Fehler weg geht oder muss ich mir jetzt eine neue Platte kaufen?
 
das ist nicht dein ernst oder?

wenn deine festplatte hardwareseitig nen schuss hat, dann hilft auch formatieren nicht.
klarer fall von selbst schuld würd ich mal sagen.

wie kommt man denn auf die idee einen magneten aufs sein book loszulassen?
hast du auch gleich deine bankkarte an den magneten gehalten?
 
Oh mann .... :faint: :hamma:
 
Bestell dir schon mal ne neue Platte... unglaublich, sowas kann doch echt nicht wahr sein:hamma: :faint:
 
Macedes schrieb:
Meint ihr, dass nach dem formatieren der Fehler weg geht oder muss ich mir jetzt eine neue Platte kaufen?

Probiers aus, aber die Chancen gehen gegen null:eek:
 
Hallo!
Wenn nur Dateien beschädigt wären, würde eine Neuinstallation Erfolg haben. Aber Du schreibst ja auch, dass die Festplatte seltsame Geräusche von sich gibt. Von daher würde ich eher zu einem Festplattentausch raten.
Gruss
der eMac_man
 
also das ist echt mal wieder was für german-bash.org


Magneten fressen Daten, auch solche mit einem Apfel drauf!
 
Scheiben+Hammer=Hilfe!

Ich habe neulich mit einem Hammer herumgespielt. Ich habe ihn auch mal in Die Scheiben des Autohauses meiner Eötern geschleudert, diese scheinen nun kaputt zu sein. Meint ihr, ich brauche neue SCheiben? Meint ihr, ich kann die wieder kleben?

Ich habe Angst, Hilfe!


Frank T.
 
dasich schrieb:
Scheiben+Hammer=Hilfe!

Ich habe neulich mit einem Hammer herumgespielt. Ich habe ihn auch mal in Die Scheiben des Autohauses meiner Eötern geschleudert, diese scheinen nun kaputt zu sein. Meint ihr, ich brauche neue SCheiben? Meint ihr, ich kann die wieder kleben?

Ich habe Angst, Hilfe!


Frank T.

Hast du ein klirrendes Geräusch wahrgenommen?
 
Ich denke schon, bin aber nicht sicher, habe einfach Angst, dass ich die SCheiben kaputt gemacht haben könnte. :(


Frank T.
 
Wie stark ist den der Magnet?
 
MTH schrieb:
Wie stark ist den der Magnet?

Kennst du diese Magneten, die auf Schrottplätzen Autos transportieren?
 
Also, auch wenn diese Aktion allgemeine Belustigung hervorruft, so wurde trotzdem eine Frage gestellt. Warum müssen nun unbedingt nur sinnlose Kommentare hier gepostet werden?
Bevor hier weiter nur solche Antworten kommen, denkt doch mal in Ruhe darüber nach, welches euer grösster Blödsinn war. Da fällt euch doch bestimmt auch einiges ein, oder?
Trotzdem schönen Tag noch allen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Also, auch wenn diese Aktion allgemeine Belustigung hervorruft, so wurde trotzdem eine Frage gestellt.

Und es wurde bereits eine (die einzig mögliche) Lösung gepostet;)
 
nun einer seits muss man zugeben, dass nicht jeder darüber bescheid weiß nun ich wusste es vorher aber in meiner imac anleitung wurde ich netterweise nochmal dran erinnert, da ja wegen frontrow ein Magnet verbaut wurde aber lustig klingt das schon, da sitzt man so zu hause, hat einen magneten in der hand und hält den wahllos einfach mal über all dran? :) :rolleyes:
 
marc2704 schrieb:
Kennst du diese Magneten, die auf Schrottplätzen Autos transportieren?

Ja, aber ich denke nicht das er einen solchen hatte.

Mit einen Hufeisenmagneten lassen sich schlimmsten Fall Betriebsstörungen verursachen. Wenn der Magnet noch schwächer ist, passiert nichts, bis wenig - so zumindest die Theorie.

Würde mich wunder nehmen, was er für einen Magneten verwendet hat. Etwa einen Magneten für die Wandtafel?
 
MTH schrieb:
Ja, aber ich denke nicht das er einen solchen hatte.

Mit einen Hufeisenmagneten lassen sich schlimmsten Fall Betriebsstörungen verursachen. Wenn der Magnet noch schwächer ist, passiert nichts, bis wenig - so zumindest die Theorie.

Würde mich wunder nehmen, was er für einen Magneten verwendet hat. Etwa einen Magneten für die Wandtafel?

Hast schon recht. Im Displayrahmen des MacBooks sind ja auch Magnete verbaut, die ungefähr die Kraft von Magneten haben die bei Wandtafeln zum einsatz kommen:confused:
 
das magnet hat die stärke eines pinnwandmangets. also beim normalen arbeiten/surfen kommen keine geräusche, nur beim öffnen oder kopieren bestimmter alten dateien treten die fehler auf. ich werde heute abend mal formatieren.
 
ich vermute, dass die festplatte eh drauf und dran war, abzukacken - und sich halt zufaellig waehrend deiner magnet-spielerei damit gemeldet hat.

wie auch andere bereits gesagt haben, gibts in den rechnern einige, z.t. recht starke magneten (selbst die in den festplatten sind nicht zu verachten).
wenn der magnet nicht stark genug war, z.b. den lesekopf zu verbiegen (wohl eher unwahrscheinlich), dann waere datenverlust moeglich, ein hardwareschaden jedoch nicht.
 
servus. so ich habe gerade formatiert und ein paar sachen installiert. was soll ich sagen, es geht jetzt wieder ohne probleme oder geräusche!! :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten