iBook G4 - Fernseher wird als VGA-Monitor angesprochen

Diskutiere mit über: iBook G4 - Fernseher wird als VGA-Monitor angesprochen im MacBook Forum

  1. marmota

    marmota Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2003
    iBookG4 an Fernseher Problem

    Hi,
    also ich hab das ibook G4 vorschriftsmässig über den zugehörigen Apple Video-Adapter mit dem Fernseher bzw. Video-Recoder (via Scart-Adapter) verbunden und es lief sofort. Toll, so hatte ich es auch erwartet. Und den Compi-Inhalt per Video aufzuzeichnen ging auch. Prima! So will ich es haben, so soll es bleiben!
    Ja, aber leider nur für kurze Zeit, denn dann gings nicht mehr: jetzt wird der Fernseher als VGA-Monitor ansgesprochen (zeigt zum. der Einstellungen-Dialog) und ich habe zwar div. Aufläsungen und Freq. zur Auswahl, aber dem Fernseher ist damit ja nicht gedient, der flimmert nur hilflos vor sich hin.... leider weiss ich nicht, was ich verändert habe, viel kanns ja nicht gewesen sein, vielleicht unbeabsichtigt eine geheime Tastenkombination gedrückt? Hab dann in meiner Verzeiflung das screen-enhancer script installiert, aber das hat auch nichts gebracht.
    Hat jemand Ideen?
     
  2. marmota

    marmota Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2003
    ... um es zu präzisieren:
    eigentlich müßte ja in den Monitor-Einstellungen ein Reiter auftauchen, der einem z.B. die Wiederholrate einstellen läßt, also z.B. "50 Hz PAL" (so wie in einem Screenshot es hier schon mal gepostet wurde.
    Ich hab hier aber nur einen Reiter "VGA Bildschirm" (mit den Auflösungen-Dialog usw.) und der schaltet sich schon automatisch ein, wenn ich den Adapter nur anstecke (also ohne das der Verseher oder Videorekorder eingestöpselt ist). Könnter der Adapter spontan kaputt gegangen sein? Oder was mit der Graka? gibts sowas wie ein "Grafik-Reset"?
     
  3. HAL

    HAL Gast

    Wenn Du den Enhancer installiert hast, schau mal, ob in deinen
    Monitoreinstellungen bei "Anordnen" nach, ob dort die Option
    "Bildschirme synchronisieren" aktiviert ist. Dann sollte auch
    die TV-Ausgabe wieder funktionieren. Good Luck!
     
  4. marmota

    marmota Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2003
    danke für den Tip, hal9500, aber auch das ändert nix: weiterhin wirres flirrendes sw-Streifenmuster, was sich zwar in Abhängigkeit der eingestellten Auflsg. und Frequenz ändert, aber wenn die Graka den Fernseher als Monitor anspricht kann das ja nix werden, und drin liegt m.E. das Problem... *seufz* Es ging ja ne weile lang superprima und dann gings plötzlich nich mehr (und bin mir nicht bewußt, absichltich irgendwelche Einstellungen verändert zu haben)... an einem anderen Fernseher hats ja auch funktioniert. Und an diesem Fernseher liegts nicht, da er mit meiner Matrox G400 immerhin ein erkennbares Bild zeigt (wenn auch SW).
    dumme Sache... werd mir dann mal versuchen, woanders einen anderen Video-Adapter zu leihen...
     
  5. marmota

    marmota Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2003
    falls das noch jemand interessiert, es lag tatsächlich am Apple Video Adapter (staun!) Habe jetzt hier ien Austauschteil liegen, aber so richtig gut ist die bildqualität auf dem Fernseher immer noch nicht, mit Cinch gehts einigermassen, aber mit S-Video Kabel gibt es heftiges Farbrauschen (in allen Regenbogenfarben) an den kontrastreichen stellen...es läuft wellenförmig übver das bild, netter Effekt :-(
    es ist wie verhext... :-(
     
  6. moppi99

    moppi99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2004
     

    Wie wäre es mit einem doppelt abgeschirmten Chichkabel.

    Du könntest auch das reine RGB Signal von iBook über einen RGB fähigen DVD Player
    einspielen.
    Nur mal so zur Anregung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Fernseher wird Forum Datum
iBook G4 über S-Video an Fernseher MacBook 01.09.2007
iBook G4: an Samsung LCD Fernseher anschliessen? MacBook 17.05.2007
Fernseher mit IBook verbinden MacBook 11.01.2006
ibook mit Fernseher verbinden MacBook 09.01.2006
ibook am fernseher anschliessen? MacBook 05.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche