iBook G4 bricht beim Start sofort wieder ab

S

surfespanol

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe MacGemeinde,

ich habe für mich gerade ein Problem mittlerer Katastrophe, denn mein treues iBook will nicht mehr anspringen. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wollte ihn gestern Abend einschalten. Laut den Geräuschen will er ganz normal starten, doch nach etwa einer halben Sekunde bricht er ab und gibt nur ein leises kurzen Phiepen ab. Es kllingt so, als wenn die Festplatte sich anfangen will zu drehen und bricht dann ab.
Ich habe bereits den PowerManager wie im Apple-Support beschrieben zurück gesetzt:gleichzeitig die Umschalt-, Steuerungs- und Wahltaste sowie den Ein-/Ausschalter drücken und diese dann wieder loslassen, aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Zusätzlich habe ich ihn die Nacht komplett ohne Strom stehen lassen, aber nichts tut sich.

Kann mir irgendjemand helfen und kennt vielleicht dieses Problem. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Anna aus Berlin
 
Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber da du ja in Berlin lebst ab zu Gravis oder auch comspot oder cyberport und lass das Gerät anschauen,
nicht das du durch zuviel herumprobieren nachher die Daten auch noch unbrauchbar machst. ich würd es anschauen lassen !
 
Welches G4-iBook? Welches Betriebssystem?
 
Hallo Arno,

Es ist das 12 Zoll Modell, 2005 gekauft und hat mac OS 10.4 drauf.
Ich habe es auch schon ein bisschen auseinander gebaut und als das Logic Board nicht mehr angeschraubt war, ging es auch mal wieder an.

Grüße Anna
 
Klingt nach einer kalten Lötstelle. Bei irgendeine Modellreihe kam das häufiger vor. Du scheinst auch davon betroffen zu sein. Hier hilft nur noch tausch des LogicBoards oder eben damit leben.

Ich hab auch schon gelesen, dass es geholfen hat, das LogicBoard in den Backofen zu packen. Hiervon würde ich allerdings abraten. Kann man mehr mit kaputt machen, als man möchte.

Wirtschaftlich dürfte dies also der Totalschaden für das iBook sein. Apple hat (oder zumindest wird in nächster Zeit) den Support für Teile eingestellt. Ein neues LogicBoard ist auch nur noch weit über dem Wert des Gerätes zu bekommen.

Dennoch einfach mal zu Gravis und denen das Problem schildern. Schaden (und kosten) kann es eigentlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten