iBook G4 800 wird immer langsamer!?? Ähnliche Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

6ix-pack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hi@all,

nach etwas über einen 1/2 jahr mit meinen ibook G4/800/640mb ram
fällt mir auf, das der rechner immmmmmmer langsamer wird.
der wechsel vom aktiven programm zum finder dauert bis zu 2-3 sec.

erst dachte ich es würde an den nach-und-nach-OS-X-updates liegen & hab es vor ca. 3 wochen komplett formartiert & neu aufgespielt.

aber auch das brachte keine wirkliche besserung.

ich muss dazu sagen das der rechner min. 12 std. am tag in betrieb ist (filemaker-datenbanken programmieren) und nur alle paar tage mal ausgeschaltet wird.
ich nutze auch tools wie cocktail die mir die "daily", "weekly" & "monthly-scripts" öfters ausführen aber das hilft nicht wirklich...

- kann es sein das sich die festplatte schon abgenutzt hat & langsamer wird oder speicher kaputt gegangen ist?

die 30gb-platte ist immer ziemlich voll, aber (fast) nie über 95%...

- gibt es sonst noch system-optimizer-tools/defragmentierungstools für OS X??


habe mir extra schon einen ibreeze-kühluntersatz gekauft. jetzt läuft der interne lüfter nicht mehr so oft, das book wird bei der festplatte & unter der tastatur aber immernoch recht heiß!

- kennt diese probleme sonst noch jemand?

das ibook ist mein erster eigener apple-rechner & ich bin sonst rundrum zufrieden aber ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

DANKE!

ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten