iBook G4 (2006) kein Ton

F

fremdel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich bin sehr selten hier. Sorry also, wenn ich blöde Fragen stelle.

Habe ein echtes Problem. Mein iBook (s.o.) hat neben anderen Zicken nun auch den Sound aufgegeben. Ausnahme: Der Startup-Gong. ITunes geht brav auf, spielt baer nichts ab, d.h. die Songs starten gar nicht erst. System-Profiler findet die Soundkarte, meldet aber "Ton aus", obwohl er definitiv eingeschaltet ist.
Habe alles ausprobiert, was es im netz gab. PRAM-Reset usw.
Habt Ihr nocht Tpps - oder Diagnose: Soundkarte kaputt?
 
Da es bei diesen kleinen Laptops keine Soundkarte gibt (genausowenig wie eine Grafikkarte), heißt die Diagnose wohl: Logicboard.

Du könntest noch versuchen in die Kopfhörerbuchse mal den Stecker rein/raus zu bewegen.
Vielleicht "denkt" das Teil, daß da ein Stecker steckt ...

Was macht er denn sonst noch für "Zicken"?

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Logicboard klingt immer böse. Könnte natürlich sein. Das Gerät ist vier Jahre praktisch durchgelaufen.

Ansonsten habe ich noch DC-in Probleme und das optische Laufwerk ist durch. Das wäre wohl mit einer Operation lösbar.

Eigentlich ist was Neues fällig, aber so locker sitzt das Geld gerade nicht. Und im Moment finde ich den G4 12" für mich immer noch am besten geeignet.

Danke erstmal,
Edgar
 
Neee... Das Lb ist glaube ich nicht defekt, wenn der Gong kommt.

Geh mal in deine Systemeinstellungen und guck mal, ob du noch andere Geräte als Audioausgabe in der Liste stehen hast, als die internen Lautsprecher.

Geht es mit Kopfhöhrern?
 
Nein, leider nichts anderes in der Liste.

Ich hatte auch schon daran gedacht, an der Kopfhörerbuchse zu wackeln. Bringt auch nix.
 
klemm mal ne FireWire Festplatte an und installier mal auf der Tiger oder was du auch immer für ein OS mitgeliefert bekommen hast, darauf.

Nicht die interne Festplatte überspielen, nur auf die FF Platte. Dann hast du ein komplett frischen OS zum unverbindlichen Testen. Gehts dann imemr noch nicht, ist wirklich dein LB oder was kaputt.
 
Eine FW-Platte müsste ich erst besorgen...

Ich fürchte fast, das war's für den treuen alten Klepper.
Hat jemand noch ein schönes G4 12', das immer in der Garage stand?

Danke für die Tipps,
Edgar
 
Magst wohl die Komponenten tauschen, hm?

Nur das Problem ist, dass, wie einer vor mir schon geschrieben hat, die Soundkarte auf dem LogicBoard liegt genau sowie der Prozessor und die Grafikkarte.
Das kannst du nicht so einfach machen. Das Tauschbook müsste die selbe MachineId haben.
 
Nee, ich dachte eher an Seelenwanderung. Alles rübermigrieren, mein iBook beweinen und dann weitermachen.
Gibt ein paar schöne alte G4s auf dem Markt. Kann mich mit dem glossy MacBook nicht so anfreunden. Würde gern noch die nächste Generation abwarten.
 
Zurück
Oben Unten