iBook G4 1Ghz - Verweigert Video Adapter

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacLeud, 21.06.2004.

  1. MacLeud

    MacLeud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2004
    1Ghz iBook verweigert Video Adapter

    Hallo und guten Abend.
    Ich habe seit Februar '04 ein iBook G4 800MHz. Dazu habe ich gleich den Apple Video Adapter mitgekauft, um das "Spiegelbild" direkt auf den Fernseher zu schießen. Hat vom ersten Versuch an wunderbar funktioniert, keine Probleme. Im Mai '04 hat sich meine Frau für's Studium auch ein iBook gekauft, allerdings schon die neue Version mit 1GHz.
    Beim Anstecken des Video Adapters verweigert nun dieses Modell konsequent den Dienst.
    Und zwar erscheint beim 800er nach dem Anschließen des Adapters und nach dem Öffnen der Systemeinstellungen "Monitore" das Fenster "NSTC/PAL",wo man die Wiederholrate (bei mir 50Hz PAL) einstellen kann. Das Fenster taucht hinter dem "Farb-LCD" Fenster auf. Beim 1GHz Modell ist auch zuerst das "Farb-LCD" Fenster da, ganz normal. Dahinter kommt dann aber statt des "NSTC/PAL" Fensters eines, das mit der Bezeichnung "VGA Bildschirm" daher kommt. Hier kann man zwischen 22 verschiedenen Auflösungen wählen, am Fernseher erscheint nur Mist - kein verwertbares Bild. Der Apple Support riet mir nach einem einstündigen Gespräch mit einem holländischen Berater, beim Start gleichzeitig die Tasten "Alt" ; "Apfeltaste" ; "P" und "R" gedrückt zu halten und abzuwarten, bis der Start-Ton drei mal erklingt. Dann loslassen und alles passt.
    Ein schöner Traum. Wir suchen immer noch verzweifelt nach einer Lösung.
    Ich bin für alle Vorschläge - auch Ansätze - äußerst dankbar.
    Grüße, Mario.
    SORRY - FALSCHE KATEGORIE...ICH POSTE'S NOCHMAL UNTER iBOOK & PB
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2004
  2. cdecker

    cdecker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.05.2003
    Hallo!
    Hatte heute das selbe Problem. Anscheinend muss man schrittweise vorgehen. Zuerst den Apple Adapter einstecken, und zwar nur den Apple Adapter. Also noch kein Kabel vom Adapter zum Fernseher. Dann hat das iBook den richtigen Modus (NTSC/PAL) erkannt. Erst dann habe ich den Apple Adapter per Cinch-Kabel mit dem Fernseher verbunden, und alles funktionierte.
    Hatte vorher erst den Apple Adapter mit dem Fernseher verbunden, und dann erst ins iBook gesteckt. Dann hatte ich auch das von dir beschriebene Problem (falscher Modus erkannt: VGA Bildschirm, nur MischMasch auf dem Fernseher). Anscheinend ist das iBook etwas empfindlich.
    Vielleicht hilft dir das.

    Gruss
    Christian
     
  3. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Video-Adapter. Manchmal gings, manchmal nicht. Irgendwann gings gar nicht mehr. Dann hab ich den Adapter wieder zu Gravis zurückgebracht. Der neue funktioniert ohne Probleme, egal in welcher Reihenfolge man steckt.

    Ob das Teil defekt ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenn er nur sporadisch funzt würd ich ihn zurückbringen.
     
  4. digital-h

    digital-h MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.09.2004
    Das ist nicht nur beim iBook so, sondern auch bei meinem Powerbook 12". Wenn ich da den Fernseher direkt in den Adapter stecke, dann ins Powerbook, bekommt der immer Probleme. Andersrum wie cdecker beschrieben hat gehts fast immer.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen