(iBook G4) 10.3.9 -> 10.5.6 - von externer HD installieren?

macATuse

macATuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
502
Reaktionspunkte
29
Ich bin aktuell bei meiner Freundin und sie hat mich nun gebeten, dass ich ihr treues iBook G4 auf Leopard update. Natürlich habe ich meine Leopard DVD nicht mit (auch fraglich, ob das überhaupt klappen würde - ihr Laufwerk ist nicht mehr besonders gut), jedoch meine externe My Passport Studio, auf der ich eine Rettungspartition mit 10.5.6 eingerichtet habe. Auf dem iBook läuft derzeit eben 10.3.9 und ist mit der Apple-Partitionstabelle partitioniert.

Soweit ich weiß, bootet ein iBook ausschließlich von Firewire-Platten, weswegen ich dachte, das ganze Unterfangen sei kein großes Problem. Wenn ich die My Passport per FW (FW800 auf FW400) anhänge, wird davon aber NICHT gebootet. War natürlich erst mit GUID partitioniert, weswegen ich die schuld darauf schob. Jedoch funktioniert das auch nicht, wenn ich es mit der älteren Apple-Partitionstabelle formatiere.

Ich habe auch schon versuch, das ganze per Target Disk Mode zu installieren: Wenn ich das iBook an mein MBP hänge, dann das MBP starte und von der externen HD boote, kann ich Leopard auch über Firewire auf die iBook Platte installieren (dabei formatiere ich natürlich mit GUID). Das MBP bootet dann auch von der iBook-Platte, das iBook selbst bootet aber nicht (findet kein Bootvolume). Jetzt hab ich schon gelesen, dass man es auch umgekehrt machen kann (jedoch mit DVD, die ich eben gerade nicht bei mir habe): DVD ins MBP, MBP in Target Disk Mode, iBook starten und von der DVD im MBP booten. Mit meiner externen HD klappt das aber nicht, da sie nicht als Bootvolume am iBook gefunden wird. Könnte das eventuell daran liegen, dass die HD nur per USB ans MBP angschlossen ist und G4s ja nur von Firewire booten?

Jedenfalls bin ich mit meinem Latein gerade komplett am Ende und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt!
 
iBook ist PPC, MacBook(Pro) ist Intel, ohne Retail-DVD oder PPC mit instaliertem Leo wird das nichts, fürchte ich.
 
iBook ist PPC, MacBook(Pro) ist Intel, ohne Retail-DVD oder PPC mit instaliertem Leo wird das nichts, fürchte ich.

nein das stimmt nicht; 10.5 ist ub und kann sowohl am ppc wie auch am intel mac gebootet werden; einzig zu beachten ist das partitionstabellen-schema (guid <-> apple partitionstabelle)

eine dvd zum installieren hast du nicht oder? das würde das ganze nämlich sehr erleichtern.

mbp im target mode starten und dort die usb-platte mit 10.5 hinhängen kannst vergessen.

ich sehe da eigentlich nur eine möglichkeit: mbp im target mode starten, 10.5 dvd ins mbp und dann aufs ibook installieren.
 
Hab leider keinen DualLayer-Rohling da und DVD eben auch nicht, deswegen eben das ganze Hantieren mit dem TDM und dem Rettungs-Image. Werde ich aber wohl leider so machen müssen, wenn es anders nicht geht.

Was mich jetzt aber interessiert:

Warum findet das iBook die Rettungspartition nicht? Von Firewire können die doch booten?

Würde es etwas helfen, wenn man die Rettungspartition nicht per USB sondern per Firewire ans MBP hängt? Liegt da echt das Problem einfach in der Übertragung, die nicht erkannt und somit nicht ans iBook weitergegeben wird? Weil das MBP kann ja für sich grundsätzlich problemlos von USB booten.

Was passiert eigentlich auf Datei/Systemebene, wenn ich Leopard über das MBP auf das im TDM laufenden iBook installiere? Was wird da falsch geschrieben, dass das iBook selbst kein Bootvolume findet? Es werden doch beide Binaries installiert, daran kanns also nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten