iBook G4 1,2 gegen Intel-Notebook zu tauschen

A

Amael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
iBook G4 1,2 gegen Intel(DOS/WIN)-Notebook zu tauschen

Hallo Ihr!

Ich würde gerne mein iBook G4 gegen ein Intel-Notebook eintauschen.
Es ist das 1,2 Ghz, 12,1" Display, 768 MB Ram, 30 Gig HD, Airport Extreme, OSX 10.3.9, und ist erst im August letzten Jahres angeschafft worden.
Könnte mir evtl. jemand sagen was für ein Intel(DOS/WIN)-Notebook ich dafür erwarten kann?
Steh da vergleichsmässig voll auf dem Schlauch.

Danke schonmal...

Amael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem uralt Sony Vaio?

"Ich geh' schon mal Popcorn holen!"


PS: Überleg Dir das mit dem "Tausch" lieber noch 3x. :p
 
Hi!
Wieso denn bitte uralt-Vaio?
Überlegen ist leider nicht.
Ich muss für die Firma umstellen, daher wird ein Intel PC benötigt, da wir Software verwenden die halt proprietär ist und unter VPC nicht wirklich bedienbar! :(
Privat ists ja was anderes :)
 
der begriff "intel-notebook" ist inzwischen etwas doppeldeutig geworden. von daher wärs besser wenn einen begriff wie "windows-notebook" gebrauchen würdest.
 
Intel-Notebook? Du meinst aber nicht die neuen Apple Powerbooks?
 
Amael schrieb:
Wieso denn bitte uralt-Vaio?
Ähm, da könnte ich eines auftreiben. :D

Amael schrieb:
Überlegen ist leider nicht.
Ich muss für die Firma umstellen, daher wird ein Intel PC benötigt, da wir Software verwenden die halt proprietär ist und unter VPC nicht wirklich bedienbar! :(
Du Armer!

PS: Ich persönlich fände es klasse, wenn Windows Programme bald auch auf den neuen Intel-Macs laufen würden. Kommt bestimmt noch…
 
Du hast eine PN....

Matthias
 
keiner ne Idee?
 
Amael schrieb:
Setz doch das ibook bei ebay rein. Da wird es dir schon jemand zu einem Mondpreis abkaufen... Und dann hast du die freie Wahl bei deinem Windows-Notebook.
 
Mittlerweile bekommt man doch für 999,--€ schon recht gute Notebooks, die rein von der Prozessorleistung das iBook dreimal in die Tasche stecken.

Für 1:1 Tausch wirst du wohl mit einem Gebrauchtgerät oder Ausöaufmodell vorlieb nehmen müssen.
 
Fast jedes Notebook am Markt, was 999 EUR kostet wird das iBook deutlich "überrennen"
 
JavaEngel schrieb:
Fast jedes Notebook am Markt, was 999 EUR kostet wird das iBook deutlich "überrennen"

...ich wollt mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr melden.....*grübel*...

aber:

* du wirst KEIN 12" Notebook in der Preisklasse des iBooks finden
* die 15" Win-Notebooks werden zwar prozessormässig sicherlich - theoretisch - um einen Faktor x schneller sein, als der G4 (die gefühlte Geschwindigkeit ist manchmal schon was anderes)

* dennoch werden sie ne schlechte Akku-Laufzeit haben (im Vergleich zum iBook)
* die Verarbeitung wird schlechter sein - siehe mein 15" HP NB (3-facher Preis des iBooks, nach 1 1/2 Jahren eigentlich nicht mehr zu gebrauchen)
* die GraKa wird meist ne Shared-Mem-Karte sein und damit für Spiele auch nicht zu gebrauchen
* es wird leidlich Windows drauf laufen (i.d.R. wird ja nicht beim Proc, sondern bei der Peripherie gespart. Und Win mit mittelmässiger Hardware und schlecht programmierter Treiber ist schon zum Tode verurteilt.)
* das Notebook wird lauter sein, der Lüfter wird öfter laufen

Grösstes Manko:

* es wird kein OS X drauf laufen.....

Ich hoffe auch drauf, dass es Virtual PC oder ne andere Virtuelle Maschine demnächst für die Intel Macs gibt. Da läuft dann Windows mit nahezu nativer Geschwindigkeit - da keine HW mehr emuliert werden muss.

Dann könnt ich auf Arbeit auch OS X einsetzen...... ;)
 
andi.reidies schrieb:
* die Verarbeitung wird schlechter sein...
Wo das iBook von der Verarbeitung ja auch voll der Bringer ist... :rolleyes:

(Aus eigener Erfahrung: obligatorischer Riss im Gehäuse, hervorstehender Akku, mäßiger Bildschirm...)
 
admartinator schrieb:
Wo das iBook von der Verarbeitung ja auch voll der Bringer ist... :rolleyes:

(Aus eigener Erfahrung: obligatorischer Riss im Gehäuse, hervorstehender Akku, mäßiger Bildschirm...)

...abgesehen davon, dass meins auf der linken Seite etwas knarrte, hatte es keine Mängel.

Mein Firmen-HP (NW 8000, 3500 EUR) hat Spaltmasse, da träumt man von, das Display wurde mittlerweile 2x und das Mainboard 1x ausgetauscht. Das "billige" Plaste ist mittlerweile an mehreren Stellen "eindrückbar"....

Und das nach nicht mal nem Jahr tagtäglicher Benutzung. Wobei es grösstenteils in ner Docking-Station mit ext. TFT, ext. Tastatur und ext. Maus betrieben wurde....

P.S.: das Plaste war übrigens der Grund, warum ich noch auf ein 12" Powerbook gewechselt bin. Gabs im Abverkauf recht preiswert (1200 EUR ohne DVD Brenner). Ist auf jeden Fall um Längen besser verarbeitet als das iBooks und sämtliche WinNotebooks, die ich bisher hatte / kennenlernen durfte ;)
 
3500 EUR ist ein Tippfehler, oder?
Wenn nein, würde ich mal lieber bei DELL einkaufen gehen. Die Precisions sind von der Verarbeitung top, und das "Plaste" (eeeeenwondfrei!) kannst ooooch nie eindrücken. ;)
 
:D
Für das iBook gibt es ev. noch ein paar hundert Euros....
Ich habe jetzt gerade mal ein billig Laptop von Dell geholt... 665,- Euro incl Versand.
Gleich mit stärkerem Akku... hat 4 Stunden Laufzeit.

Die Preise für Laptops sind jetzt deutlich unter 1000 Euro gepurzelt! Das war doch immer so eine magische Grenze.
Was ich eigentlich sagen wollte: Für den Gebrauchtpreis des iBook gibt es locker ein gutes Laptop, allerdings kein "kleines", da muss schon Standard 15" her.
 
Jabba schrieb:
:D
Für das iBook gibt es ev. noch ein paar hundert Euros....

Also der Gebrauchtpreis der iBooks (generell Apple Rechner) ist wirklich gigantisch.

Für mein 3/4 Jahr altes Sony Vaio, was Liste 1299,-- und beim Händler 1099,-- gekostet hat, werde ich ich vielleicht noch 650,-- für bekommen. Das sind knapp 450€ Verlust innerhalb eines Jahres.

Ein iBook aus Mitte 2005 wird heute vielleicht mit 150€ Verlust verscherbelt.

Wenn du was bezahlbares kleines suchst, dann würde ich mir mal die Sony Vaio 13,3" Geräte anschauen. Die Thinkpads der x-Serie sind nochmal einen Batzen teurer und austattungsmäßig nicht die besten.
 
andi.reidies schrieb:
...
* du wirst KEIN 12" Notebook in der Preisklasse des iBooks finden
...


ich hab mir vor 1 1/2 jahren ein 12" windows notebook gekauft und das hat nur 999,- gekostet. und ich bin sehr zufrieden damit, akkuleistung stimmt, verarbeitung ist gut, leistung und ausstattung mehr als genug.

also um 1000,- sollte sich schon ein gutes 12" notebook finden lassen, auch wenn dann nicht sony oder ibm draufsteht.
 
A P e schrieb:
also um 1000,- sollte sich schon ein gutes 12" notebook finden lassen, auch wenn dann nicht sony oder ibm draufsteht.


Von Sony würd ich sowieso die Finger lassen. Die Verarbeitung ist top, keine Frage. Aber sollte mal etwas defekt sein, hat man ein Problem. Denn Service kann man das bei Sony nicht nennen. Die Leute an der Hotline sind sowas von inkopetent, sprechen kaum deutsch, und Fehler finden die sowieso nicht.
Hatte damals Probleme mit meinem DVD Brenner, der nur noch fehlerhaft brannte, selbst auf hochwertigen Rohlingen. Laut Service funktioniert der Brenner, sie haben sogar erfolgreich mit 5x Geschwindigkeit gebrannt (1. gibts das nicht, 2. war es ein 1x Brenner). 4 Wochen Reperatur (2 waren angekündigt), und es wurde nur das System neu augespielt.


Back to Topic:
Ich würde auch das iBook bei eBay reinsetzen, und schauen was du dafür bekommst. Anschließend suchst du dir für den erzielten Preis ein nettes Gerät raus, und legst evtl noch ein bisschen was drauf.
Zu empfehlen sind eindeutig IBM Lenovo Notebooks, wenns klein sein soll, wirds da aber sehr teuer (X-Serie).
 
andi.reidies schrieb:
* du wirst KEIN 12" Notebook in der Preisklasse des iBooks finden
Das stimmt. Aber das iBook ist kein richtiges Subnotebook, wie es eigntlich sein sollte weil es dafür zu schwer ist.
andi.reidies schrieb:
* dennoch werden sie ne schlechte Akku-Laufzeit haben (im Vergleich zum iBook)
Kann ich nicht bestätigen. DELL und IBM haben eine super Leistung, die ann die iBook 12" herannkommt. Hier schneidet das iBook sogar schlechter ab, denn wenn ein 14" oder 15" Dell die selbe Zeit eines iBook schafft, obwohl das weniger Fläche zum ausleuchten des Displays hat, dann ist der Akku schwächer.
andi.reidies schrieb:
* die Verarbeitung wird schlechter sein - siehe mein 15" HP NB (3-facher Preis des iBooks, nach 1 1/2 Jahren eigentlich nicht mehr zu gebrauchen)
Ein iBook ist in 2/10 unter aller Sau verarbeitet.
andi.reidies schrieb:
* die GraKa wird meist ne Shared-Mem-Karte sein und damit für Spiele auch nicht zu gebrauchen
Er braucht das Notebook für die Arbeit, wo er wohl eh nicht viel Zeit zum spielen hat.
andi.reidies schrieb:
* es wird leidlich Windows drauf laufen (i.d.R. wird ja nicht beim Proc, sondern bei der Peripherie gespart. Und Win mit mittelmässiger Hardware und schlecht programmierter Treiber ist schon zum Tode verurteilt.)
Auf einem Mac läuft lediglich OSX. Also kein wirklich gutes Argument.
andi.reidies schrieb:
* das Notebook wird lauter sein, der Lüfter wird öfter laufen
Aktuelle IBMS oder DELL rund um 1000 Euro sind nur minimal lauter als das iBook, bei einer Kühlung durch einen Lüfter hate ich das Gefühl, dass der iBook Lüfter lauter ist, als eine Lüfter og. Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten