ibook G3 Tiger kommt über airport nicht ins Netz

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Basisstation ist die alte Apple Extreme. Konfiguriert über das Dienstprogramm in Leopard.
Auf dem ibook G3 läuft Tiger 10.4.11. mit allen sonstigen Updates.

Wenn ich die WAP/WAP2 - Verschlüsselung anstelle kommt das ibook nicht durch die Airport Extreme ins Netz, der Rechner sagt (trotz korrektem Passwort):

Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "APPLE Network 93b275" ist ein Fehler aufgetreten.

Nehme ich den WPA Schutz raus kommt die Verbindung zustande - es wird lediglich in einer Warnmeldung angezeigt, dass noch ein anderer diesen Weg benutzt (falls das gerade der Fall ist) und auch der andere Rechner bekommt diese Anzeige.

Kann doch irgendwie nicht sein - eigentlich müsste das doch kompatibel sein - oder??
 
Ich habe das Problem etwas eingekreist:

Stelle ich die Airport Extreme auf WEP um findet das Ibook G3 Tiger den Weg ins Netz.

Kann das iBook kein WAP????? ist das etwa vom Prozessor abhängig?

was noch auffällt: gehe ich über die Airport Statusanzeige in der Menuleiste auf das Netzwerk werden bei der Meldung, dass das Netzwerk ein Passwort verlangt lediglich die WEP - Möglichkeiten angeboten!!! (Edit: das ist mal so und mal anders...)

Allerdings nur bei der Apple Extreme, denn: Wähle ich ein fremdes Netz aus kommt promt die Aufforderung nach dem WAP Kennwort.

gehe ich über " andere" rein, tauchen auch beim Apple Network WAP und WAP2 auf. (trotzdem kommt dann die Meldung, dass das Network die Verschlüsselungsmethode nicht unterstützt...)



Es muss also an der Apple Extreme liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das iBook kann möglicherweise kein WPA, weil da noch ne alte 802.11b kate drin is, und die konnten das noch nich ohne probleme... schau mla ob deine airport karte die aktuelle firmware hat (9.52 glaub ich)
 
9.52 stimmt.
Kann sie das jetzt oder nicht überhaupt gar???

Steht das irgendwo bei Apple?
 
docs.info.apple/article
 
Danke - die Software ist auf dem neuesten Stand - allerdings, da ist die Rede von Airport als Programm - wo finde ich das auf dem Rechner? - nicht das Airport Adminprogramm! das hat 4.1.1 , der Assistent auch.
 
Moin!

Eigentlich ist bei 10.4.11 schon alles dabei, daß WPA/WPA2 geht.

Und mit Airport-Software ist einfach der Treiber gemeint.

MfG
MrFX
 
Ich habe die Karte erst eingebaut, nachdem 10.4.11 aufgespielt wurde.
Allerdings lief die Softwareaktualisierung seitdem schon mehrmals.

Dann werde ich das Combo-Update noch mal laden...

edit: hat nix geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn was neues zu deinem problem? habe ähnliches phänomen bei nem iBookG4 meines schwagers!

gruß
 
Zurück
Oben Unten