iBook G3 Tangerine - Erkennt CDs nicht mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kirsti, 31.03.2004.

  1. kirsti

    kirsti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2004
    ibook erkennt cds nicht mehr

    ahoi!
    ja ich bin noch so eine, die mit ihrem 3ooer g3 tangerine ibook und 8.6 an sich fröhlich rumkurbelt. na, ich hänge an der kiste ganz arg, aber nun begab sich am wochenende ein arges drama:

    ich will ins internet via isdn und habe so ein trust mini-usb-isdn-karten ding angescchlossen. die cd dabei sagte, der treiber sei für mac os 8.x bis 9.x (lange nase auf der trust-site heißt es, der mini ist eh nur erst ab 9). nun ja. jedenfalls habe ich die cd ins laufwerk geschoben, sie hat ordentlich rumgekurbelt. und dann war es still, ganz still..... und er kennt nix mehr was cd heißt. lässt sich nicht von der appleoriginal cd booten. spielt keine musik. sieht keine cd-roms- kein symbol am schreibtisch. NIX. sendepause. aber wenn man einlegt rattelt es brav und vorm auswerfen auch. und bei pram ordnen auch.

    unter laufwerke konfigurieren, sagt er, dass er ein cd-laufwerk hat, aber sonst....

    ich vermute, dass mir die beknackte trust-scheibe den cd-treiber zerschreddert hat. oder? ich habe ja keine weitere ahnung als unter systemordner zu gucken, wie da die erweiterung überhaupt heißt.


    oder ist es schöde nur hardware-showdown? bloß nich.

    sonst war da nie was. hm. pram habe ich schon mehrfach durchgezogen, ohne erfolg.

    geht da was exern oder via netzwerk oder sytem auf zip?

    es hat ja nur usb, kein firewire.

    so long
    :confused:

    kirsti
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hi,

    wenn Du nichtmal mehr von CD booten kannst, würde ich sagen das Laufwerk hat das zeitliche gesegnet! An dieser Stelle ist noch kein Treiber geladen, den Du Dir "zerschreddert" haben könntest :(

    Keine gute Nachricht, ich weiss, aber ich würde das Teil mal von einem Apple-Schrauber anschauen lassen :rolleyes:

    EDIT: willkommen hier im Forum - auch wenn der Anlaß Deines Posts kein erfreulicher ist ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen