iBook G3 Luefter ausbauen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Datex, 12.10.2006.

  1. Datex

    Datex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Ich bersuch gerade das Logicboard aus einem 600Mhz in ein 700Mhz zubauen. Nachdem ich jetzt den halben Rahmen zugesaegt/gefeilt hab, passt das Logicboard 1a rein. Was allerdings nicht passt ist der luefter und wies aussieht werd ich ihn auch nich passend bekommen, da einfach nich genug platz dafuer ist.

    Jetzt die frage, ist es moeglich ein iBook ohne den luefter zubetreiben ? Was passiert wenn es zuheist wird und der luefter eigentlich anspringen sollte ? Brennt es mir durch oder schlatet es sich von allein aus ?
    Generell wuerd ich ihn gern rauslassen, da ich ansonsten wohl zusehen muss das ich den luefter und den Rahmen eines 600Mhz Books bekomme.

    Danke fuer eure muehen
    Viele Gruesse
    Dennis
     
  2. IceCold

    IceCold Gast

    Da wäre ich vorsichtig. Intel hat soweit ich weiß erst beim P4 die Thermal Protection eingebaut, und AMD erst beim K8. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

    Aber ich denke mal, der G3 (PPC 750) hat diesen Schutz noch nicht. Du könntest jetzt immer den Temperaturmonitor laufen lassen (sofern der die Daten des G3 iBooks auslesen kann), und bei überschreiten einer best. Temp automatisch in den Ruhezustand gehen. Ist allerdings keine optimale Lösung.

    Ansonsten konnte man doch die alten Books übertakten. Vielleicht lassen sie sich auch untertakten, wodurch noch weniger Hitze erzeugt wird. Evtl läuft er dann mal komplett passiv, oder du kannst den kritischen Punkt herauszöfern.
     
  3. Udo2

    Udo2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.02.2006
    also ich habe bei meinem G3 iBook 700 MHz früher den Lüfter nie gehört!

    Allerdings seit ich statt der 4200er eine 5400er Festplatte eingebaut habe wird das Book deutlich wärmer und der Lüfter schaltet sich nach Dauersitzungen doch ab und an mal kurz ein!

    Ich schickes es dann halt in den Ruhezustand, da es nur die provisorische LB "Reparatur" hat!

    Die Temperatur läßt sich imho nicht auslesen.
     
  4. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Auch bei meinem G3 700 iBook ist der Lüfter zwar nur sehr selten zu hören, vor allem wenn zusätzlich zu 100% CPU auch noch die Airport Karte viel zu tun hat, aber wie es dann aussehen würde ohne Lüfter... :noplan:

    Die Temperaturen lassen sich, zumindest mit Hardwaremonitor, nicht auslesen.
     
  5. Knut_der_erste

    Knut_der_erste MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    das G3 Book hat nen Lüfter??? Ich glaube bei meinem 500er habe ich den noch nie in Aktion erlebt! Da wird das Gehäuse recht warm aber ich dachte, dass es nur passiv gekühlt ist.
    Aber mich wundert es schon, dass die Teile sich nicht direkt tauschen lassen. Ich dachte, dass die G3 Modelle alle baugleich sind. Oder ist das 700er ein 14" Modell, und du versuchst Teile davon in ein 12" Book einzubauen?
     
  6. MacMech

    MacMech MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.10.2006
    Die Rahmen, manche Komponente und LogicBoards der Geräte sind teilweise unterschieglich. Das sieht von außen natürlich alles gleich aus. Ich vermute dass das iBook einen Fehler ausspuckt, wenn kein Lüfter angeklemmt ist. Bin mir aber nicht sicher. Von der thermischen Belastung her wäre das, meiner meinung nach, kein Broblem. Es sei denn, du verlangst dem Gerät permanent volle Leistung ab.
     
  7. Datex

    Datex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Knut
    Ja iBooks haben Luefter :)
    Man kann meines wissens nach kein iBook untereinander so einfach teile wechseln da alle unterschiedlich sind. Ich hatte bisher ein 700Mhz, 500Mhz und 800Mhz in der Mangel und keins ist gleich.
    Und ja, beide Logicboards stammen aus 12" iBooks, da die vom 14" nicht passen und umgekehrt.

    Das iBook muss keine sonderlichen Belastungen aushalten. Es ist als Hauptrechner fuer meine Mutter gedacht die maximal 3Std. am stueck Online ist um ihre eMails abzurufen und zuschreiben. Daher auch die ueberlegung, ob bei so niedriger belastung es nicht auch komplet ohne Luefter geht. Mein Bruder ist grad dabei den Luefter zurecht zufeilen das er hoffeniltch passt. Morgen werd ich dann mehr wissen. Falls der Luefter nicht passt, werd ich es warscheinlich ohne versuchen, auf die gefahr hin das mir die Kiste durchbrennt.
     
  8. MacMech

    MacMech MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.10.2006
    Ich glaube nicht das die Kiste durchbrennt, aber ob das LogicBoard ohne Lüfter startet würde ich gerne wissen. Berichte bitte über deine Erfahrungen.
     
  9. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Allerdings --> [DLMURL="http://www.dark-temple.net/ups/fan.jpg"]Lüfter[/DLMURL] aus meinem G3 iBook :D
     
  10. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Damit diese Gefahr geringer wird könnte man noch überlegen unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen -> Prozessor-Leistung auf "minimal" stellen... (siehe angehängtes Bild)
    Dadurch wird die CPU gedrosselt und sollte nicht mehr so warm werden... ;)
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Luefter ausbauen
  1. w_roy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    339
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    657
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.007
    macbak
    26.12.2014
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    343
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. Carlie
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    390
    Carlie
    23.06.2014